akcent
Goto Top

Netzwerkperformance gemappte Laufwerke

Hallo Leute

Netzwerk / Performance Probleme, evtl hat jemand noch eine Idee.

Config:
Kunde hat einen recht neuen (1 Jahr) HP Proliant-Server DL360 mit 4 Netzwekkarten HP 331FLR.
Installiert ist ein Windows 2012R2 mit Hyper-V und 4 VMs
Jede VM hat ihre eigene LAN-Karte zugewiesen.
Clients sind recht neu mit Win 8.1
Server und Clients haben alle MS-Updates und aktuellen Treiber
Als Switch kommt ein ca. 2 Jahre alter HP ProCurve zum Einsatz
Virenscanner: Norman NPro

Problem:
Hin und wieder (in letzter Zeit öfters) melden die User Probleme beim Zugriff aufs Netzwerk (auf das gemappte Laufwerk)
Sie klicken z.B. auf das gemappte Laufwerk und dann läuft oben der Balken. Ein paar Minuten später ist wieder alles ok.

Hat hier jemand eine Idee, woran so etwas liegen kann und wie man ggf. dem Problem auf die Spur kommen könnte?

Danke und viele Grüße, Herry

Content-Key: 283011

Url: https://administrator.de/contentid/283011

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Sep 16, 2015 at 08:11:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Herry,

das könnte ein Platten oder Controller Problem sein.
Ich würde erst einmal in den Log-Files schauen, was da so drin steht.
Evtl. würde ich die Netzlaufwerke mal mit der IP-Adress, statt DNS-Namen ansprechen, um Fehler im DNS ausschließen zu können.

Lg Pago
Member: Akcent
Akcent Sep 16, 2015 at 08:55:47 (UTC)
Goto Top
was mir eben auf dem Host aufgefallen ist:
Es gibt ja 4 LAN-Ports.
In der Übersicht der Netzwerkverbindungen sind auch für die VM's Netzwerkadapter zu sehen. Diese stehen auf DHCP und haben auch eine IPv4 Adresse.

Gestoßen bin ich über die Ereignisanzeige mit einem Eintrag von vor 2 Tagen .....
Ein doppelter Name wurde im TCP-Netzwerk entdeckt. Die IP-Adresse des Computers, der die Meldung gesendet hat, steht in den Daten.
Verwenden Sie NBTSTAT -n an der Eingabeaufforderung, um den doppelten Namen zu bestimmen.

Da sehe ich aber aktuelle keine doppelten IP-Adressen, hatte mich über die IP-Adressen dort gewundert.
Member: Akcent
Akcent Sep 16, 2015 at 09:02:23 (UTC)
Goto Top
In der Ereignisanzeige sind keine Fehler über Platten oder Controller zu sehen.
Member: aqui
aqui Sep 16, 2015 updated at 17:49:22 (UTC)
Goto Top
Jede VM hat ihre eigene LAN-Karte zugewiesen.
Nicht so gut und schlechtes Design....!
Besser wäre es vom Server einen 4er Link Aggregation Trunk mit 802.3ad und LACP auf den Switch zu machen. Das kann sogar der üble HP Billigswitch.
Damit hättest du den Server an sich performant angebunden und der Gesamt Traffic verteilt sich erheblich besser auf den 4er Trunk.
Zusätzlich hast du noch eine Ausfallsicherheit, was dir dein o.a. Konzept nicht liefert !!
Member: Akcent
Akcent Sep 19, 2015 at 12:49:00 (UTC)
Goto Top
stimmt.
Damals gabe es aber noch keinen managed HP Switch, sondern einen unmanaged Netgear Switch.

Nun müßte man die Config an der LAN-Karte ändern und die Konfig am Switch. Wäre dennoch eine Überlegung wert.
Member: aqui
aqui Sep 19, 2015 at 14:02:02 (UTC)
Goto Top
Damals gabe es aber noch keinen managed HP Switch, sondern einen unmanaged Netgear Switch.
Igitt...einer schlimmer als der andere...
Wäre dennoch eine Überlegung wert.
In jedem Falle ! Das ist der klassische und technisch beste Weg zur Performance Steigerung.