gijoe
Goto Top

Netzwerkperformance miserabel

Hi,

Hallo, ich habe ein opensuse 10.3 mit dem Tool iperf getestet. Die maximale Übertragungsrate liegt bei 20Mbit/s. Ein anderer PC im gleichen Netzt schafft bis zu 90MBit/s. Die Hardware ist von Dell und relativ neu (2008). An was könnte es liegen?

Content-Key: 97464

Url: https://administrator.de/contentid/97464

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 22, 2008 at 07:29:04 (UTC)
Goto Top
Sowohl 20kbit/s als auch 90kbit/s (Kilobit/s !) sind beides mehr als miserable Werte für ein 10 oder 100Mbit/s (Megabit/s !!) oder ein 1000 Mbit/s Netzwerk !!! Wo ist also dein Problem ???

Bei dir stimmt generell was nicht im Netzwerk bei solch mickrigen Werten oder du hast "Mist" gemessen mit iperf !!
Oder hast du nur aus Unwissenheit Mega und Kilo vertauscht und Bit und Byte verwechselt ???
Hast du das mal mit NetIO quergecheckt ob die Werte identisch sind ??

http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Hier findest du Tipps wie du generell die Netzwerk Performance von Linux etwas tunest:

http://www-didc.lbl.gov/TCP-tuning/linux.html
und
http://www.linuxforums.org/desktop/linux_performance_tuning.html
Member: gijoe
gijoe Sep 22, 2008 at 07:38:26 (UTC)
Goto Top
Sorry, natürlich sollte es 90Mbit bzw. 20 Mbit sein. Allerdings sind es nur 20Mbit, wenn ich gleichzeitig vom Server her auch noch teste (also dual.Modus). Ich glaube das ist dann gar nicht mehr so schlecht. Was mich dann aber wundert, das meine Virtualbox so schlechte Werte hervorbringt! In diesem Falle scheint der Flaschenhals also in der virtuellen Netzwerkkarte von Virtualbox zu stecken. Falls du da einen Tipp hast wäre ich dankbar.

Gruss
Member: aqui
aqui Sep 22, 2008 at 09:35:32 (UTC)
Goto Top
Meist hilft es erheblich die Windows Size zu vergrößern wie es oben im URL beschrieben wird für die Linux Seite.
Wie das bei Winblows geht kannst du hier nachlesen:

http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
Member: gijoe
gijoe Feb 21, 2009 at 09:32:24 (UTC)
Goto Top
Für die die mit Virtualbox ähnliche Probleme haben: Die neuen Versionen sind um einiges Performanter, es lag in diesem Fall einfach an einer nicht all zu tollen Implementation.

Danke für die Tipps!