35983
Goto Top

kann auf dem netzwerkpfad nicht speichern

"Speicher voll"

Kleines Problem in einem Netzwerk,

Domänecontroller ist im netzwerk vorhanden ebenso ein exchange. (weiß nicht ob das hier von belang ist)

von einem Notebook aus soll jetzt etwas auf dem server abgelegt werden, bricht ab mit der Fehlermedlung "Server voll"

dort sind allerdings noch 130 Gb frei und andere User der selben Gruppe und der selben Berechtigungen können auch schreiben.

Auf dem Notebook ist das Profil angelegt und auch auf dem Server,
habe nun auf dem server und auf dem Notebook ein 2tes profil angelegt und alles klappt wunderbar.

Aber das kann ja nun auch nicht der Stein der weisen sein, gibt es irgendwo eine Art Kontingentverwaltung was ein UserAccount auf dem Server (Win2003 small business) ablegen darf???

Bin hier neu und kenn mich mit dem server auch noch nicht so aus, habe jedoch Adminzugriff auf alle rechner um veränderungen vorzu nehmen.

Wäre dankbar für schnelle Antworten.

Mit besten Grüssen

Icke321

Content-Key: 40992

Url: https://administrator.de/contentid/40992

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 2P
2P 27.09.2006 um 13:25:51 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich nehme an, du redest von einem Windows-Server.
Ja, dort gibt es eine Kontingentverwaltung.
Mach einen Rechtsklick auf das betreffende Laufwerk (auf dem Server versteht sich) und schau ob unter dem Reiter "Kontingent" die Kontingentverwaltung aktiviert ist.

dann kann man weiter sehen ...

bis dann ...
Mitglied: 35983
35983 27.09.2006 um 13:42:14 Uhr
Goto Top
2P

du bist der Held meines Tages face-smile

auf dem Laufwerk war wirklich die Kontingent Verwaltung aktiviert. Jetzt von 1GB auf 10 GB hochgestellt und alles funktioniert wieder wunderbar.


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Viele dankbare Grüsse

Icke321
Mitglied: 2P
2P 27.09.2006 um 14:05:24 Uhr
Goto Top
gerne doch face-wink
Mitglied: 17243
17243 27.09.2006 um 20:58:47 Uhr
Goto Top
Hi Icke321

neu und kenn mich mit dem server auch noch nicht so aus
Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, eher ein gut gemeinter Rat:
Befasse dich mit dem Thema Server, lies mal ein Server-Administrations-Buch.
Wird dir das Leben einfacher machen.

gretz drop
Mitglied: 35983
35983 28.09.2006 um 12:02:58 Uhr
Goto Top
Hi Icke321

> neu und kenn mich mit dem server auch
noch nicht so aus
Soll jetzt kein persönlicher Angriff
sein, eher ein gut gemeinter Rat:
Befasse dich mit dem Thema Server, lies mal
ein Server-Administrations-Buch.
Wird dir das Leben einfacher machen.

gretz drop


danke, ist ja auch richtig jedoch soll ich eigentlich ne Internetseite machen und mach son bisschen aushilfsadmin, wenn jedoch Zeit und Muse da ist werde ich mir auch mal ein Buch schnappen.
kannst du mir denn vielleicht gleich eins empfehlen?
Mein Interesse liegt im Moment bei CMD Befehlen fürs Netzwerk und wie man über die CMD lokal Informationen sammeln kann.
Mitglied: 17243
17243 28.09.2006 um 13:13:27 Uhr
Goto Top
Für die CMD Befehle musst du nicht zwingend ein Buch kaufen. Die Hilfe von Windows ist seit dem Server 2000 sehr Gut und du findest dort alle Befehle mit einer Beschreibung der Parameter und Beispielen.
Zu finden im Hilfe- und Supportcenter (Start > Hilfe und Support) unter Befehlszeilenreferenz A-Z des deutschen Servers oder Start > Help and Support > Command-line reference A-Z des englischen Servers.

Bücher gibt es Massenhaft. Hier ein paar Beispiele:

Microsoft Press

- Microsoft Windows Server 2003 Administrator's Companion (ISBN 0-7356-1367-2)
- Introducing Microsoft Windows Server 2003 (ISBN 0-7356-1570-5)
- Microsoft Windows Server 2003 Administrator's Pocket Consultant (ISBN 0-7356-1354-0)

O'Reilly

- The Best Damn Windows Server 2003 Book (ISBN 1-931836-12-4)

mitp-Verlag

- Windows Server 2003 GE-PACKT (ISBN 3-8266-1432-1)

Hoffe, es ist was für dich dabei face-wink

Gruss Ivo
Mitglied: 35983
35983 29.09.2006 um 11:40:16 Uhr
Goto Top
also die Befehlszeilenreferenz A-Z ist schon mal seeeeehr gut.

Habe mittlerweile auch schon nen paar sehr interessante Sachen gefunden die einem das Leben ein wenig erleichtern können.

Vielen Dank noch mal für die schnelle HIlfe face-smile

Icke321