Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkplan

Mitglied: 27590

27590 (Level 1)

28.03.2006, aktualisiert 16:47 Uhr, 7485 Aufrufe, 6 Kommentare

Suche Hilfe zur Erstellung eines Netzwerkplans.

Ich habe vor ein kleines Netzwerk zu bauen von 4 Rechnern. Ich habe alle Patchkabel gekauft und die Netzwerkkarten sind bereits auch installiert.

a. 1 Rechner soll der Datenserver werden (admin)

b. 1 Rechner soll ein sogenannter Internetserver werden, das heisst er hat lediglich die Aufgabe die Verbindung zum Internet zu schaffen, es befinden sich keine weitere Daten auf diesen Server. Die Internetverbindung läuft über Sky DSl (Internet über Satellit).

c. 2 Rechner sollen normale Arbeitsstationen werden die Zugriff in das Internet haben sollen über den Internetserver.

Meine Fragen sind:

I Welche Hardwaregeräte (switch, router, firewall) bräuchte ich für die sichere Realisierung dieses Netzwerkes

II wie sollten sie miteinander verbunden werden.

Vielen Dank für eure Hilfen und Meinungen.
Mitglied: 27119
28.03.2006 um 10:23 Uhr
Zunächst mal brauchst du einen zusätzlichen Internetzugang, da man über SkyDSL zwar Daten empfangen, aber keine senden kann.

Für die paar PCs reicht wohl ein All-In-One Router mit eingebauter SPI Firewall und Switch.
Zum verbinden werden die Kabel in die Switch Buchsen des All-In-One-Wonders gesteckt.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.03.2006 um 10:36 Uhr
Ich frage mich gerade unter was für einem Betriebsystem laufen sol.l.

Wenn dein Internetserver die Verbindung ins Internet herstellt, dann kannst du ihn als Router konfigurieren. Danach brauchst du eigentlich nur noch einen Switch an dem du alle Rechner zusammen schliesst. Das einzige "Problem" dabei sehe ich darin, wie man deinen Internetserver sicher macht. Der sollte dann auch die Funktion einer Firewall übernehmen

Aussehen würde das dann in etwa so.

Internet

i

Internetserver

i

Switch---PC
i
Datenserver

ggf kann man auch eine Firewall zwischen Internetserver und Switch hängen.

EDIT: Irgendwie kann man hier schlecht "malen"
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
28.03.2006 um 11:59 Uhr
mein tip: spar dir die mühe mit dem internetverbindungs-rechner und hänge alle 4 rechner an einen router. dieser sorgt dafür dass ihr ins internet kommt. wenn's ein bisschen mehr kosten darf ist auch schon eine minimale firewall dabei.

wenn du dich für einen router entscheidest, welcher nicht über 4 netzwerkanschlüsse verfügt
musst du noch einen switch dazwischen hängen.

gruss
marc
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
28.03.2006 um 13:22 Uhr
mein tip: spar dir die mühe mit dem
internetverbindungs-rechner und hänge
alle 4 rechner an einen router. dieser sorgt
dafür dass ihr ins internet kommt.
wenn's ein bisschen mehr kosten darf ist
auch schon eine minimale firewall dabei.

wenn du dich für einen router
entscheidest, welcher nicht über 4
netzwerkanschlüsse verfügt
musst du noch einen switch dazwischen
hängen.

Eben. Wiso das Rad neu erfinden, wenns gute Fertiglösungen gibt, die man fürn Appel & ein Ei bekommt...

gruss
marc
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.03.2006 um 14:09 Uhr
Was ich mich gerade Frage: Gibt es Router für Sky DSL?????
Wurde hier https://www.administrator.de/Sky_DSL_--_Netzwerk.html auch mal hinterfragt..
Bitte warten ..
Mitglied: 27590
28.03.2006 um 16:47 Uhr
Habe gerade erfahren das es kein wirklichen Router dafür gibt, man muß über eine bestimmte Software die mitgeliefert wird dann die Clients einbinden. Also so ähnlich wie eine Routingsoftware wie Beispielsweis fli4l.
Das wird die Sache aber leiderauch nicht leichter für mich machen.
Danke für eure Hilfe. Es funktioniert übrigens nicht mit einem normalen Router da beim SKY DSL eine upload sowie eine download- Leitung beötigt wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkplan bzw. IP Konfiguration
gelöst Frage von Pulle89Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss in einem Firmennetzwerk ein seperates Netzwerk für mehrere Maschinen planen bzw. nur die IP Adressen ...

Off Topic
Netzwerkplan alla aqui
gelöst Frage von wusa88Off Topic9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sehe immer öfter Netzwerkpläne von aqui Kannst du mir aqui sagen, mit welchen Programm du diese ...

Netzwerke

Software für Netzwerkplan gesucht (unter Windows Open Source)

gelöst Frage von sabinesNetzwerke5 Kommentare

Moin, der Titel sagt es schon aus, ich suche für ein kleines Netzwerk (<= 200 PC) eine Software die ...

Netzwerke

Netzwerkscanner gesucht (Opensource, Freeware) für Windows-Systeme, um einen Netzwerkplan zu erstellen

gelöst Frage von 1410640014Netzwerke8 Kommentare

Hallo, kennt wer ein Tool, das folgendes kann und Freeware ist (oder nicht viel kostet - max. 300-500 Euro ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 4 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 21 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V29 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...