ahoernchen
Goto Top

Netzwerkpriorität IP-abhängig

Hallo,

- habe schon die Suche bemüht, aber leider ist meine Frage immernoch unbeantwortet -

Ich habe einen Windows Server 2003 bei uns im Netz laufen und würde gerne die Priorität bei Netzfreigaben für verschiedene Clients unterschiedlich anordnen.

Wenn z.b. Client A auf eine Freigabe zugreift und Client B kommt hinzu, soll die Priorität auf den zweiten gelenkt werden - was den Datendurchsatz angeht.

Ist so etwas überhaupt möglich ?

Viele Grüße und schönes Wochenende

Content-Key: 95712

Url: https://administrator.de/contentid/95712

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 30, 2008 at 18:53:14 (UTC)
Goto Top
Abend,
was du meinst nennt sich Qos (Quality of Service). Sprich dort werden entweder IP's und / oder Ports unterschiedliche priorisiert. D.h. du kannst auch Protokolle (TCP, GRE, etc...) in IP-Segmente konfigurieren. Vorraussetzung ist, dass eben dein Switch (managebar) / Router dies unterstützt. Sowas kannst du nicht über Windows selber lösen!


Gruss,
Dani
Member: SarekHL
SarekHL Aug 31, 2008 at 10:16:16 (UTC)
Goto Top
was du meinst nennt sich Qos. [...]
Sowas kannst du nicht über Windows selber lösen!

Da möchte ich mal nachhaken. Ich habe mich mit QoS noch nie beschäftigt, frage also als Laie auf dem Gebiet. Ich weiß nur, daß es bei den Netzwerkprotokollen, die man bei Windows für einen Netzwerkadapter installieren kann, einen QoS-Paketplaner gibt. Was macht der denn?
Member: Dani
Dani Aug 31, 2008 at 10:32:48 (UTC)
Goto Top
Hi SareHL,
der QOS Paketplaner hat nur "lokal" eine Bedeutung. Er sorgt nämlich dafür, dass wenn z.B. viele Downloads am Laufen hast, immer noch Websites ansurfen kannst. Hat eben den Nachteil eigentlich, dass du nie die volle Bandbreite deiner LAN - Verbindung nutzen kannst.


Gruss,
Dani
Member: ahoernchen
ahoernchen Sep 02, 2008 at 10:40:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Danke für die Antworten. Das ist natürlich ärgerlich das ein Serverbetriebssystem so etwas nicht kann. Es muss doch ne Möglichkeit geben das irgendwie ohne zusatzsoftware zu realisieren... face-confused

Gruß