firedolphin
Goto Top

Netzwerkprobelme DHCP

Hallo,

ich ärgere mich schon seit einer weile mit unserem Firmennetzwerk herum. Wir haben Probleme, die ich mir nicht erklären kann:

Vor 2 Wochen funktionierte plötzlich bei 2 Mitarbeitern die IP-Adressen vergabe über DHCP nicht mehr.
Versucht man es mit ipconfig /release + /renew bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Netzwerkverbindung besteht.
Ich hab bei den betreffenden Rechnern alternativ eine feste IP eingetragen. Mit der funktioniert der Zugriff auf den Server und das Internet auch wieder.
Mittlerweile sind außer 4 Rechnern alle anderen von dem Problem betroffen (wir haben ca 30 Rechner plus 4 server im Netz).

Leider kann ich mich erst seit 3 Tagen richtig damit beschäftigen, da ich vorher nur Praktikantin war.
Und mein Hauptaugenmerk lag vorerst auf unserer langsamen internen Verbindung (das hab ich aber schon geschafft - der Hauptadministrator hatte ein wenig blödsinn gemacht)

Kennt ihr das Problem und konntet es schon lösen?

Vielen Dank schon mal

Content-Key: 148915

Url: https://administrator.de/contentid/148915

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Karo
Karo 13.08.2010 um 10:52:02 Uhr
Goto Top
Moin,

vielleicht solltest Du das nächste mal zwei getrennte Posts aufmachen, da die hier augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben.

1. Schau Dir mal auf dem DHCP Server die vergebenen aktiven Leases an. Ihr solltet mal schauen wie lange die Lease Zeiten eingestellt sind. Evtl. solltet Ihr einen kürzeren Zeitraum wählen. Dann ist auch die Frage, ob es teilweise nicht sinnvoll wäre Reservations und unterschiedliche Lease Zeiten zu machen, da z.B. Notebooks zum einen mit LAN aber auch per WLAN in dem Netz sein können (also zweifach Belegung).

2. Hmmm, schon mal geschaut, was der Herr XX an Regeln in seinem Mailproggie eingestellt hat?

Karo
Mitglied: firedolphin
firedolphin 13.08.2010 um 11:13:05 Uhr
Goto Top
ich hab erstmal kurz das mailproblem in einen eigenen Post gesetzt. hast schon recht. sind ja unterschiedliche themen..
Mitglied: firedolphin
firedolphin 13.08.2010 um 11:26:45 Uhr
Goto Top
Hab mir das mal intensiv angeschaut.
Leasezeit beträgt maximal 8 Tage.
Die Rechner, die täglich benutzt werden, haben alle Reservierungen, sodass jeder Mitarbeiter seinen eigenen Bereich mit max 254 Rechnern hat.
Die Leasezeit liegt bei maximal 8 Tagen.
Die Notebooks können nicht mit WLAN ins Netz - nur mit Kabel....
Mitglied: 56844
56844 13.08.2010 um 11:56:54 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

es würde Sinn machen hier mal zu schreiben welchen DHCP Server Ihr verwendet face-smile
Gibt es Logfiles dazu ?
DHCP Server mal neu gestartet ?

Die Rechner, die täglich benutzt werden, haben alle Reservierungen, sodass jeder Mitarbeiter seinen eigenen Bereich mit max 254 Rechnern hat.

Was soll das heissen ?
Wieso haben Mitarbeiter eigene Bereiche ?
DHCP ist doch für alle da face-big-smile

Gruss Uti
Mitglied: firedolphin
firedolphin 13.08.2010 um 12:09:46 Uhr
Goto Top
Du bist albern. Das meinte ich natürlich Firmenintern..
Die müssen öfter mal was mit mehreren (auch Virtuellen Rechnern) Testen. Da ist es einfacher, wenn man die Rechner immer unter dem gleichen bereich zb 192.168.16.x sucht.

Wie meinst du das, welchen DHCP-Server wir verwenden? Drück dich doch mal deutlich aus..
Falls du meinst, auf welchem server der installiert ist, das ist ein Windows Server 2008.
Für den DCHP-Server stehen auch keine Fehlermeldungen an..

Und natürlich haben wir einen Neustart schon probiert face-smile

Lisa
Mitglied: Karo
Karo 13.08.2010 um 12:17:26 Uhr
Goto Top
Für die reservierten PC kannst Du Leasetime unendlich nehmen, Für temporäre würde ich so weit wie möglich runtergehen. 8 Tage halte ich für zu lang. Du musst also unterschiedliche Bereiche festlegen.
Ansonsten hatte ich das auch mal mit einem einzelnen Client. Da hatte ich vorrübergehend eine feste IP vergeben mit allen Einstellungen (DNS-Server etc.), dann einen REPAIR auf die Verbindung gemacht. Danach ging DHCP wieder.

Karo
Mitglied: firedolphin
firedolphin 13.08.2010 um 12:23:50 Uhr
Goto Top
Die Probleme haben wir ja nicht mit den temporären Rechnern..
Reservierter PC hatte sich eine IP geholt, und z.b. gleich am nächsten Tag hatte er keine Verbindung mehr zum DHCP.
Wie schon geschrieben haben jetzt fast alle als alternativ Config eine feste IP.
Ist aber nicht sinn und zweck der Sache.

Was meinst du mit "REPAIR auf die Verbindung"?

Lisa
Mitglied: Karo
Karo 13.08.2010 um 12:47:05 Uhr
Goto Top
in den Netzwerkverbindungen> rechte Maustste auf die LAN-Verbindung > Reparieren face-wink
Mitglied: firedolphin
firedolphin 13.08.2010 um 13:01:26 Uhr
Goto Top
Ach das meist du..
Hatte ich auch schon. Half aber auch nicht..
Mitglied: Karo
Karo 13.08.2010 um 13:12:34 Uhr
Goto Top
zweite Möglichkeit:
LAN-Adapter aus dem Gerätemanager rausschmeissen, reboot neu einbinden. Zuvor schauen was evtl. für versteckte LAN-Adapter vorhanden sind (frühere Installationen, andere Treiber). Diese auch rausschmeissen (ACHTUNG: Nur Adapter der LAN Schnittstelle nehmen, nicht z.B. den Loopback).
Dazu nimm mal folgendes in eine CMD und gehe im neu geöffneten Gerätemanager auf Ansicht> Ausgeblendete Geräte anzeigen

set devmgr_show_nonpresent_devices=1
set DEVMGR_SHOW_DETAILS=1
cd\<%SystemRoot%>\system32
start devmgmt.msc

Karo

PS: Das reparieren hattest Du aber unter fester IP gemacht?
Mitglied: firedolphin
firedolphin 13.08.2010 um 13:20:10 Uhr
Goto Top
Zu deinem PS: klar hatte ich das mit fester IP gemacht face-big-smile
Mitglied: firedolphin
firedolphin 13.08.2010 um 14:01:21 Uhr
Goto Top
Hast du noch ne Idee?
Auch das klappt nicht face-sad
Mitglied: firedolphin
firedolphin 13.08.2010 um 16:01:55 Uhr
Goto Top
Ich habe gerade noch etwas bemerkt.
Wenn man auf das DHCP-Symbol rechtsklickt kann man "Autorisierte Server verwalten.."
Dort gibt es noch den alten Server "server01" und den neuen "srv01"
Da es den alten server aber auch in der AD nicht mehr gibt kann man die Autorisierung nicht aufheben.
Ich weiß nciht, ob das eine Rolle spielt. Dürfte aber theoretischer weise nciht der Grund sein.
Ich hab mir sagen lassen, dass das seit der Mirgration der Rollen vor einem halben Jahr so ist.

Lisa
Mitglied: Karo
Karo 16.08.2010 um 09:41:52 Uhr
Goto Top
Authorisierung killen, versuch es mal damit
netsh dhcp delete server server01.<DEINE_FQDN> <IPAdresse_server01>

Kann es sein, dass der Client nicht mehr korrekt in der Domain ist? Remove\Add zur Domain hilft da.
Kommen sonst keine Eventlogs auf dem Client?
Treiber des NICs ist aktuell?

Karo
Mitglied: firedolphin
firedolphin 16.08.2010 um 10:29:25 Uhr
Goto Top
Das Problem ist, dass der "Server01"nicht mehr in der Domain sein kann.
Der Rechner existiert nicht mehr.
Und die Treiber sind alle aktuell
Mitglied: Karo
Karo 16.08.2010 um 10:49:36 Uhr
Goto Top
ja, deswegen versuch mal netsh dhcp delete .....
Eventlogs?

Edit: Den DHCP Server Service habt Ihr sicherlich schon neu gestartet ....
nochmal Edit: Was habt Ihr denn noch so als Security Software laufen?

Karo
Mitglied: firedolphin
firedolphin 16.08.2010 um 11:04:35 Uhr
Goto Top
Auf der Konsole:
C:\Users\Administrator> netsh dhcp delete server server01.* 192.168.115.2

Server wird mit server01.*, 192.168.115.2 gelöscht.
Ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden.
____


Keine weiteren Eventlogs. Der einzige mit passender Zeit besagt, dass sich der Dienst dafür im Status "Ausgeführt" befindet.

Und ja. Den DHCP haben wir auch schon neu gestartet...
Mitglied: Karo
Karo 16.08.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:08 Uhr
Goto Top
löschen DHCP - autorisierte Server löschen face-smile

schau mal nach was das Log vom DHCP Service sagt, vor allem wenn ein ipconfig /release, ipconfig /renew vom betreffenden Client kommt
Mitglied: firedolphin
firedolphin 16.08.2010 um 12:27:28 Uhr
Goto Top
So. Jetzt ist erstmal das Probelm mit den überflüssigen Server gelöst.

Habe gerade bei einem Der Problemrechner einen ipconfig /release, ipconfig /renew gemacht.
--> renew konnte nicht ausgeführt werden, da keine verbindung zum dhcp-server besteht/hergestellt werden kann.. -.-

dadurch ist auch nichts in dem DHCP-Log aufgetaucht
Mitglied: Karo
Karo 16.08.2010 um 13:22:58 Uhr
Goto Top
aber probleme mit dem switching habt Ihr nicht?
Mitglied: firedolphin
firedolphin 16.08.2010 um 13:31:57 Uhr
Goto Top
Das haben sie ausnahmsweise mal geschafft, ohne irgendwelche Fehler zu machen.
Den Server kann man ja auch anpingen, wenn man ne feste IP eingestellt hat, aber wenn der Rechner schon eine Reservierung hat, ist das auch nicht Sinn und Zweck der Sache
Mitglied: Karo
Karo 16.08.2010 um 13:45:57 Uhr
Goto Top
puuuh, echt schwierig wenn man nicht selbst vor Ort ist ... face-wink

zwischengeschaltete Switche habt Ihr resetet?
Firewall auf dem Server?
Mitglied: firedolphin
firedolphin 16.08.2010 um 14:12:50 Uhr
Goto Top
Das glaub ich gern. Ist aber auch schwierig, wenn man vor Ort ist. face-big-smile
Wir haben die Switche resetet --> nichts gebracht
Update auf die Switche (Firmware war etwas veraltet) --> bringt immernoch nichts.

Die Firewall auf dem Server ist aktiviert. Deaktivierter Zustand bringt aber auch nichts (wurde kurzzeitig getestet)

Ich glaub langsam gehen auch dir die Ideen aus, oder? face-wink
Mitglied: Karo
Karo 16.08.2010 um 14:59:44 Uhr
Goto Top
so einfach gebe ich nicht auf ... = face-smile=)

Mit einer anderen Netzwerkkarte getestet?
Was steht in den Einträgen in den Scope Options auf dem Server aus bzw. welche sind überhaupt gefüllt?
Habt Ihr evtl. im Netz einen Router in Betrieb genommen bzw. reconfigured der selbst einen DHCP Service mitbringt?
Du bist mir noch die Sache mit den Eventlogs des Clients schuldig ... face-wink
Schon mal das getestet http://support.microsoft.com/kb/928233/de ?
Habt Ihr nur XP laufe oder auch anderes?
Habt Ihr auf dem DHCP Server schon mal die Address Leases komplett gelöscht?

...hähähä na geht doch noch .....
Karo
Mitglied: firedolphin
firedolphin 16.08.2010 um 15:45:19 Uhr
Goto Top
Wenn es an der Netzwerkkarten liegen würde, hätten 26 karten plötzlich n treffer weg.
Es wurde nichts neues in Betrieb genommen.
Im Netzwerk befinden sich:
- 2x Server2008
- 1x Server2003
- 3x Windows 7
- 27x XP

Adress-Leases wurden meines wissens nach noch nicht gelöscht.

Und die Event-Logs des Clients werde ich noch ein Wenig schuldig bleiben. ich Teste die ganze zeit an 2 Rechnern (Selbes Zimmer)
Und das Zimmer möcht ich grad nicht betreten...
Ich hab zwr nichts gegen Spinnen, aber ab einer bestimmten größe werden sie auch mir unheimlich...
Mitglied: firedolphin
firedolphin 16.08.2010 um 16:40:23 Uhr
Goto Top
Ich hab jetzt noch mal geschaut.
Beim Client kommt vom DHCP die Warnung, dass die IP-Adresse von der Netzwerkkarte Konfiguriert wurde. EventID 1007


Ich hab grad gesehen, dass es für den DHCP Server doch Fehler gibt. Ich weiß nicht welcher Held das Protokoll gelöscht hat...

Der hier ist seit knapp einer Woche vorhanden:

EventID 1046
Es wurde festgestellt, dass der DHCP/BINL-Dienst auf dem lokalen Computer in der Windows-Administratordomäne hermos.de nicht autorisiert ist zu starten. Der Dienst für die Clients wurde angehalten. Hierfür könnte es folgende Gründe geben:
Der Computer gehört zu einer Organisation des Verzeichnisdiensts und ist in derselben nicht autorisiert (Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur DHCP-Serververwaltung).

Der Computer kann zu seiner Verzeichnisdienstorganisation keine Verbindung herstellen und hat einen anderen DHCP-Server im Netzwerk erkannt, der einer Organisation des Verzeichnisdiensts angehört, auf dem der Computer nicht autorisiert ist.

Ein unerwarteter Netzwerkfehler ist aufgetreten.


Und mir wurde Zugetragen, dass dieser seit März auftritt:

EventID 1059
Der DHCP-Dienst konnte keinen Verzeichnisserver für die Autorisierung finden.


Ich glaub damit können wir beide arbeiten.. face-wink
Mitglied: Karo
Karo 16.08.2010 um 16:53:14 Uhr
Goto Top
...na schau mal an ....
Checked mal Euer DNS und evtl. dessen Replizierung. Bereinigt es um nicht mehr benötigte Einträge, auch im Reverse. Evtl. steht ja hier auch der alte server01 anstelle des neuen srv01.
Überprüfe, ob Ihr irgendwas in der betreffenden Zeit an der (Default) Domain Policy gedreht habt.
Versuch mal den DHCP Server zu deauthorisieren und wieder zu authorisieren.
Mitglied: firedolphin
firedolphin 16.08.2010 um 17:10:24 Uhr
Goto Top
Mach ich morgen. Jetzt hab ich erstmal Feierabend. Ich kann ja nicht ständig Überstunden machen face-big-smile
Ich weiß aber, dass es keine veralteten einträge im DNS gibt. Der räumt sich immer selbst auf.
DHCP Server wurde schonmal deautorisiert, und wieder autorisiert.

Und ja. den Rest schau ich morgen mal. Danke erstmal. Und schönen abend noch.
Bis Morgen
Lisa
Mitglied: firedolphin
firedolphin 07.09.2010 um 17:12:44 Uhr
Goto Top
Wir haben jetzt eine Lösung.
Die zu vergebenden IP-Adressen waren in dem 192.168.0.x/17 Bereich. Ich weiß nicht aus welchem Grund, aber der Server hat in diesem Bereich keine Adressen mehr vergeben, und auch sonst gestreikt.
Wir haben Probehalber eine Sicherung des DHCP gemacht, den vorhandenen Bereich gelöscht, und einen Neuen angelegt.
Siehe da. Es wurden wieder Adressen verteilt.
Sobald die Sicherung zurück gespielt wurde, oder ein neuer Bereich mit dieser IP-Adresse angelegt wurde, wurden wiederum keine Adressen bezogen.

Also haben wir jetzt einen Neuen Verteilungsbereich, und die Mitarbeiter sind glücklich, da sie ihre angestammten Adressen wieder haben.

Mal sehen, wie lange das ganze diesmal gut geht. face-wink

Vielen dank für die Hilfestellungen.

Lisa