markom
Goto Top

Netzwerkproblem!?

Libe Kollegen,

ich habe da ein merkwürdiges Problem. Ein freigegebener Ordner z.B \\Server\Freigabe ist plötzlich nicht mehr erreichbar, aber vorhanden.
Gebe ich an \\192.168.1.1\Freigabe komme ich auf den Ordner. Ein ping auf Server gibt 192.168.1.1 zurück, also sollte ein DNS Problem ausgeschlossen sein.
Mir fällt dazu im Moment nichts ein, eventuell hatte einer von euch ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.


Danke

Content-Key: 92723

Url: https://administrator.de/contentid/92723

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.07.2008 um 13:09:53 Uhr
Goto Top
Hallo markom,

Ein ping auf Server gibt 192.168.1.1 zurück, also sollte ein DNS Problem ausgeschlossen sein.

jein. Das zeigt nur, daß die Namensauflösung funktioniert, über Reverse Lookup sagt das nichts. Also teste mal am Client
nslookup server und nslookup 192.168.1.1. Funktioniert beides?

Was genau heißt eigentlich nicht erreichbar --> Fehlermeldungen, Symtome usw. bitte.

geTuemII
Mitglied: 67369
67369 23.07.2008 um 13:20:11 Uhr
Goto Top
Also ich habe auf meinem Rechner ein Betriebssystem installiert. Du auch? face-wink
Mitglied: harald21
harald21 23.07.2008 um 13:21:59 Uhr
Goto Top
Hallo markom,

ich nehme mal an, das du Windows benutzt. Deine Ping-Tests sind leider nicht aussagekräftig. Probier mal folgendes:
ping 192.168.1.1 --> Netzwerk funktioniert
ping server --> Namensauflösung über WINS/lmhosts funktioniert
ping server.domain.tld --> Namensauflösung über DNS/hosts funktioniert

Danach hast du einen Überblick und kannst systematisch daran gehen den Fehler zu suchen.
Wie bereits geTuemII gesagt hat, sind auch die Fehlermeldungen am Client / die Error im Eventlog des Servers meist sehr aufschlussreich.

mfg
Harald
Mitglied: geTuemII
geTuemII 23.07.2008 um 13:32:39 Uhr
Goto Top
TotalOT @67369:

Wie, braucht man das? Aber du hast natürlich recht, ich haba auch eins.... obwohl frau manchmal geneigt ist, diese Bezeichnung für das, was da auf dem Rechner rumschwirrt, eher nicht gelten zu lassen face-wink

geTuemII
Mitglied: 67369
67369 23.07.2008 um 13:38:18 Uhr
Goto Top
Noch mehr OT: @geTuemII

Der Kommentar war eigentlich nicht für dich gedacht, ich habe nur auf den falschen "antworten"-Link geklickt, "Kommentar schreiben" wäre da sicher die bessere Wahl gewesen.
Aber sowohl Betriebssysteme als auch verwendete Netzwerkkomponenten haben so ihre Eigenarten, genau wie Fragesteller/Helfer. Deshalb bevorzuge ich vor dem Antworten konkrete Angaben. Heitere Ratespiele gibt's im TV. face-wink
Mitglied: markom
markom 29.07.2008 um 12:23:09 Uhr
Goto Top
Danke für die vielen Ratschläge.

mit

cmd:netsh int ip reset c:\temp.txt

war das Problem behoben.