criber
Goto Top

Netzwerkproblem - Fehler im Subnetz?

Hallo Leute,
wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem Netzwerk. Durch die wachsende Zahl an Netzwerkgeräten mussten wir unser Subnetz umstellen. Vorher hatten wir das Subnetz 192.168.21.0/24. Nun haben wir das Subnetz 192.168.20.0/22, also die IP-Adressen 192.168.20.1-192.168.23.254 verfügbar.

Nun kommt es zeitweise vor, dass Pings auf einzelne Rechner nicht funktionieren.
z.B. kann der Rechner 192.168.21.54 nicht die 192.168.21.1 anpingen. Der Ping auf 192.168.21.15 geht aber weiterhin durch. Das Routing zwischen den Switches ist gleich, da beide Zielrechner am selben Switch hängen.

Woher kann der Fehler in der Erreichbarkeit kommen?
Auch andere Geräte können den Server mit der IP 192.168.21.1 zeitweise nicht erreichen, alle anderen Rechner aber schon. Die Subnetzmasken sind bei allen Geräten entsprechend auf 255.255.252.0 (22) gestellt. Der Verbindungsfehler kommt ca. alle 5-30 Sekunden vor.

Danke im Voraus. Gruß,
Criber

Content-Key: 195950

Url: https://administrator.de/contentid/195950

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2012 at 13:39:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • ist die Erreichbarkeit bestimmter IP-Adressen druchgehend nicht gegeben, oder variiert diese? (mal erreichbar, mal nicht)
  • hast du mal mit einem netzwerkscanner (z.B. nmap) von diversen IP-Adressen aus das netz gescannt, ob und welche Systeme antworten?
  • Prüfe nochmal alle masken udn IP-Adressen auf Tippfehler. Passiert schneller als man denk, insbesodnere, daß man 255 statt 252 tippt.
  • Prüfe, ob irgendwelche Systeme sich die Maske autonatisch ziehen.
  • Prüfe, ob bei den DHCP-Servern alle einträge korrekt sind.

lks
Member: aqui
aqui Dec 17, 2012 at 15:12:56 (UTC)
Goto Top
Der Einwand mit dem "Routing" ist irgendwie verwirrend, denn du schreibst nichts davon das du noch routetst im Netz.
Du hast lediglich einfach die Subnetzmaske angepasst und damit nur die Broadcast Doamin größer gemacht, was letztlich kein guter Schritt ist und weitere Probleme nach sich ziehen kann.
Besser wäre wirklich du hättest hier sauber zwischen den beiden Subnets geroutet was aber bei eldiglich Ändern der Subnetzmaske definitiv NICHT gemacht wird !
Du musst also folgendes klären:
  • Routest du in deinem Netzz wirklich oder machst du nur dummes und flaches Layer 2 Switching ?
  • Wenn du tatsächlich routest hast du wasserdicht geprüft das das Ändern der Subnetzmaske keine anderen Netze beeinflusst (Doppelvergabe der Netz, Überschneiden der Subnetze)
Desweiteren solltest du immer im Hinterkopf haben das einige Endgeräte mit CIDR Masken wie du sie jetzt einsetzt nicht umgehen können. Da du ein klassisches Class C Netzwerk verwendest kann das ebenfalls der Fall sein.
Besser wäre wirklich ein sauberes Routing...
Member: CriBer
CriBer Dec 19, 2012 at 08:41:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

* ist die Erreichbarkeit bestimmter IP-Adressen druchgehend nicht gegeben, oder variiert diese? (mal erreichbar, mal nicht)
Es ist nur die IP 192.168.21.1 zeitweise nicht erreichbar. Die Verbindungsfehler kommen nur im WLAN vor und sind nur zeitweise vorhanden. Diesen wichtigen Punkt habe ich in der ursprünglichen Frage leider vergessen. Wir haben ein WLAN-Cluster für firmenweites WLAN zur mobilen Datenerfassung aufgebaut. Nur aus dem WLAN kommt der Verbindungsfehler zum Rechner mit der IP 192.168.21.1 vor. Alle anderen PCs und Server sind weiterhin erreichbar.
Die PCs im LAN können jeden Rechner beliebig anpingen und erreichen (ohne jeglichen Verbindungsabbruch).

* hast du mal mit einem netzwerkscanner (z.B. nmap) von diversen IP-Adressen aus das netz gescannt, ob und welche Systeme antworten?
Noch nicht, werde ich aber mal machen.

* Prüfe nochmal alle masken udn IP-Adressen auf Tippfehler. Passiert schneller als man denk, insbesodnere, daß man 255 statt 252 tippt.
Die Linux-Maschinen wurden alle per Shell-Konfigurationsskript mit statischen IP-Adressen versehen. Die Subnetzmasken sind also identisch und nach Kontrolle auch korrekt auf 255.255.252.0 gesetzt.

* Prüfe, ob irgendwelche Systeme sich die Maske autonatisch ziehen.
Welche Systeme sollten sich die Subnetzmaske automatisch ziehen? Wüsste jetzt nicht genau wo ich ansetzen soll.

* Prüfe, ob bei den DHCP-Servern alle einträge korrekt sind.
Die IP-Adressen in unserem Netzwerk sind alle statisch vergeben. Es ist kein DHCP im Einsatz.

Grüße,
Criber
Member: CriBer
CriBer Dec 19, 2012 at 08:51:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
  • Routest du in deinem Netzz wirklich oder machst du nur dummes und flaches Layer 2 Switching ?
Ich habe mich leider unglücklich ausgedrückt. Wir haben nur die Subnetzmaske angepasst und verlassen uns auf die Paketverwaltung der Switches.
Ich werde mir wohl mal ein Buch zum Thema bestellen und mich über die Feiertage tiefer einlesen. Ist wohl der sinnvollste Weg. Aber danke schon mal für eure Mühen!
Member: aqui
aqui Dec 19, 2012 at 15:21:22 (UTC)
Goto Top
Ja das ist sicherlich sinnvoll, denn die technisch kontraproduktive Lösung der einfachen Vergrößerung der Collision Domain über das Vergrößern der Subnetzmaske ist die technisch allerschlechteste Lösung.
Strukturiertes VLAN Routing ist da erheblich besser und auch erheblich skalierbarer !!

Während du liest dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2012 at 15:45:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CriBer:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

> * ist die Erreichbarkeit bestimmter IP-Adressen druchgehend nicht gegeben, oder variiert diese? (mal erreichbar, mal nicht)
Es ist nur die IP 192.168.21.1 zeitweise nicht erreichbar. Die Verbindungsfehler kommen nur im WLAN vor und sind nur zeitweise
vorhanden. Diesen wichtigen Punkt habe ich in der ursprünglichen Frage leider vergessen. Wir haben ein WLAN-Cluster für
firmenweites WLAN zur mobilen Datenerfassung aufgebaut. Nur aus dem WLAN kommt der Verbindungsfehler zum Rechner mit der IP
192.168.21.1 vor. Alle anderen PCs und Server sind weiterhin erreichbar.

Von mehreren oder nur von einzelnen Clients aus dem WLAN? es scheint mir eher ein funktechnisches als ein Netzwerk-Problem zu sein.


> * Prüfe, ob irgendwelche Systeme sich die Maske autonatisch ziehen.
Welche Systeme sollten sich die Subnetzmaske automatisch ziehen? Wüsste jetzt nicht genau wo ich ansetzen soll.

Es gibt Geräte mit verkorkster Firmware (oder Treiber), die aufgrund der IP-Adresse die Maske "erraten" (Class A/B/C) oder auch Geräte, die mit Netzmasken ungleich /8, /16 oder /24 falsch rechnen. Sollte heutzutage nicht mehr vorkommen, aber was wäre die Welt ohne die täglichen Bugs.

lks