drfrink
Goto Top

Netzwerkproblem Macosx 10.5 kein ping möglich

Hallo Administrator-Gemeinde!

Von meinem Macbook mit Mac OSX 10.5 kann ich plötzlich keine Hosts mehr anpingen, surfen geht aber. Andere Programme wie z.B. Thunderbird oder mein Bankprogramm bekommen keine Internetverbindung.

Bis gestern ging alles wunderbar. Bis ich den Netzwerkstecker rausgezogen hatte. Dabei bestand noch eine Verbindung zu einem smb-Laufwerk auf meinem Server. Kabel irgendwann wieder rangesteckt, konnte ich nicht mehr drucken.
Heute morgen versuchte ich zu Hause eine Verbindung per VPN-Client zum Büro herzustellen. Dabei stellte ich fest, dass ich, obwohl per WLAN verbunden, meinen Router und auch keine anderen Hosts und auch nicht die eigene IP (im Terminal) anpingen kann. Wundersamerweise kann ich mit einem Browser aber ins Internet.

Im Büro das gleiche Bild. Allerdings kann ich gelegentlich mit Hilfe des Netzwerkdienstprogramms externe Hosts anpingen. Kurz dannach das Ganze im Terminal versucht geht es nicht. Mit anderen Rechnern funktioniert alles einwandfrei.

Ich bekomme von meinem Router per DHCP eine IP sowie den DNS-Server zugeteilt, sonst würde das Surfen ja nicht gehen. Ich habe den Rechner neu gestartet, eine feste IP und den Nameserver eingetragen; bringt alles nichts. Weiterhin habe ich einen neuen Benutzer angelegt - auch nichts. Auf einer anderen Partition habe ich meine altes Mac OSX 10.4 gestartet, da funktioniert alles bestens. Ich bin am Verzweifeln. Wer kann helfen?

Ich sage schon mal vielen Dank für die Hilfe

Grüße
drfrink

In Parallels Windows XP kann ich ping erfolgreich ausführen!?

Ein Ping vom Mac-Terminal auf z.B. focus.de löst zumindest den Namen auf
sh-3.2# ping focus.de
PING focus.de (193.201.12.55): 56 data bytes
Ein Ping auf den Router scheitert
sh-3.2# ping 192.168.34.1
PING 192.168.34.1 (192.168.34.1): 56 data bytes
ping: sendto: Host is down
ping: sendto: Host is down

Content-Key: 138681

Url: https://administrator.de/contentid/138681

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 19, 2010 at 16:58:05 (UTC)
Goto Top
Kanst du deine eigene IP anpingen ??
Was sgen die Firewall Einstellungen in den System Settings. Ist dort ggf. ICMP (Ping) deaktiviert ??
Das solltest du als minimum mal checken, denn dazu sagst du ja leider rein gar nix face-sad
Member: drfrink
drfrink Mar 22, 2010 at 07:39:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe inzwischen die Lösung gefunden. Das Programm Little Snitch war schuld. Ich hatte es vor einiger Zeit installiert und dann nicht deinstalliert sondern nur deaktiviert. Warum und wie es jetzt ohne mein bewusstes Zutun aktiviert wurde, keine Ahnung.
Nach der Deinstallation läuft jetzt wieder alles, wie es soll.

Vielen Dank.