Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkproblem Macosx 10.5 kein ping möglich

Mitglied: drfrink

drfrink (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2010, aktualisiert 17:48 Uhr, 7639 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde!

Von meinem Macbook mit Mac OSX 10.5 kann ich plötzlich keine Hosts mehr anpingen, surfen geht aber. Andere Programme wie z.B. Thunderbird oder mein Bankprogramm bekommen keine Internetverbindung.

Bis gestern ging alles wunderbar. Bis ich den Netzwerkstecker rausgezogen hatte. Dabei bestand noch eine Verbindung zu einem smb-Laufwerk auf meinem Server. Kabel irgendwann wieder rangesteckt, konnte ich nicht mehr drucken.
Heute morgen versuchte ich zu Hause eine Verbindung per VPN-Client zum Büro herzustellen. Dabei stellte ich fest, dass ich, obwohl per WLAN verbunden, meinen Router und auch keine anderen Hosts und auch nicht die eigene IP (im Terminal) anpingen kann. Wundersamerweise kann ich mit einem Browser aber ins Internet.

Im Büro das gleiche Bild. Allerdings kann ich gelegentlich mit Hilfe des Netzwerkdienstprogramms externe Hosts anpingen. Kurz dannach das Ganze im Terminal versucht geht es nicht. Mit anderen Rechnern funktioniert alles einwandfrei.

Ich bekomme von meinem Router per DHCP eine IP sowie den DNS-Server zugeteilt, sonst würde das Surfen ja nicht gehen. Ich habe den Rechner neu gestartet, eine feste IP und den Nameserver eingetragen; bringt alles nichts. Weiterhin habe ich einen neuen Benutzer angelegt - auch nichts. Auf einer anderen Partition habe ich meine altes Mac OSX 10.4 gestartet, da funktioniert alles bestens. Ich bin am Verzweifeln. Wer kann helfen?

Ich sage schon mal vielen Dank für die Hilfe

Grüße
drfrink

In Parallels Windows XP kann ich ping erfolgreich ausführen!?

Ein Ping vom Mac-Terminal auf z.B. focus.de löst zumindest den Namen auf
01.
sh-3.2# ping focus.de 
02.
PING focus.de (193.201.12.55): 56 data bytes
Ein Ping auf den Router scheitert
01.
sh-3.2# ping 192.168.34.1 
02.
PING 192.168.34.1 (192.168.34.1): 56 data bytes 
03.
ping: sendto: Host is down 
04.
ping: sendto: Host is down
Mitglied: aqui
19.03.2010 um 17:58 Uhr
Kanst du deine eigene IP anpingen ??
Was sgen die Firewall Einstellungen in den System Settings. Ist dort ggf. ICMP (Ping) deaktiviert ??
Das solltest du als minimum mal checken, denn dazu sagst du ja leider rein gar nix
Bitte warten ..
Mitglied: drfrink
22.03.2010 um 08:39 Uhr
Ich habe inzwischen die Lösung gefunden. Das Programm Little Snitch war schuld. Ich hatte es vor einiger Zeit installiert und dann nicht deinstalliert sondern nur deaktiviert. Warum und wie es jetzt ohne mein bewusstes Zutun aktiviert wurde, keine Ahnung.
Nach der Deinstallation läuft jetzt wieder alles, wie es soll.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Komisches Außergewöhnliches Netzwerkproblem - kein Ping zwischen zwei APs

gelöst Frage von itschloeglNetzwerke17 Kommentare

Gute Nacht zusammen, habe mal wieder ein komisches Problem. Folgender Aufbau: IP-Kreis: 10.7.7.0/24 Router (=NAT), AP1, AP2 Ich kann ...

Netzwerkgrundlagen

Ping nur in eine Richtung möglich

Frage von macar7Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine Frage. Kurz zu meiner Person: Ich bin Mitte ...

Hyper-V

Netzwerkadapter kein Ping möglich

gelöst Frage von scout71Hyper-V11 Kommentare

Hallo Forum, auf einen Server Windows 2008 R2 läuft Hyper-V mit zwei VMs (DC und Terminalserver). Die Netzwerkverbindung bei ...

Netzwerkmanagement

Kein Ping aus VPN möglich

gelöst Frage von Babu64Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich verbinde mich über meinen Mac (Tunnelblick) in mein Firmennetzwerk. Das VPN hat bisher ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...