apache
Goto Top

Netzwerkproblem bei SBS 2003

Kein Zugriff auf Server immer um die gleiche Zeit

Hallo,

Bin seit geraumer Zeit am verzweifeln. Immer um die gleiche Uhrzeit haben die Clients (2 x XP pro + MAC Tiger) kein Zugriff auf den SBS 2003. Habe schon alles kontrolliert. Tasks laufen keine um die Uhrzeit. Davor funktioniert alles wunderbar aber immer um 17:30 kann auf die Netzlaufwerke und den Exchange Server nicht mehr zugegriffen werden. An den Route (warum auch immer) habe ich auch gedacht aber auch hier kann ich nichts einstellen.

Für schnelle Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

apache

Content-Key: 42736

Url: https://administrator.de/contentid/42736

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 22, 2006 at 13:16:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
hast du mal auf den Clients in der Ereignisanzeige nachgeschaut, was die sagt?!
Wie sind die Clients mit dem Server verbunden (also über Switche/Router).


Gruß
Dani
Member: apache
apache Oct 23, 2006 at 17:14:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für die schnelle Antwort.

Habe das Ereignisprotokoll nur am Server überprüft. Keine Unregelmäßigkeiten ersichtlich. Es ist ein Router der Telekom (Fabrikat im Moment nicht bekannt) + Patchfeld vorhanden. Die Router Einstellungen habe ich überprüft. Die Clients sind über ein Netgear-Switch (an LAN-Dose) miteinander verbunden. Vorallem die XP-Clients haben immer um die gleiche Zeit Netzwerkprobleme. Beim MAC habe ich es irgendwie hinbekommen. Auf dem Server ist die Firewall deaktiviert, es laufen keine Tasks um die Uhrzeit, als Virescanner läuft Sophos (keine Überprüfung um die Zeit). Der Server ist ein Fileserver mit AD Domäne und Exchange 2003. Habe schon gedacht das es evtl. am Exchange liegen könnte aber habe nichts gefunden.

Werde die Ereignisprotokolle der XP-Clients noch überprüfen kann mir aber nicht vorstellen das es an Ihnen liegt. Habe auch die DNS Einstellungen am Server überprüft und nichts gefunden. Muss aber bei den Clients in den TCP/IP-Einstellungen den Router als DNS angeben und nicht den Server sonst geht gar nichts.

Gruß

apache