daniel1909
Goto Top

Netzwerkproblem auf unterer Netzwerkschicht

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Drucker an einer bestimmten Netzwerkdose.
Das Problem stellt sich wie folgt da;
ein Kyocera 1120DN Netzwerkdrucker an der (def?) Dose hat beim anpingen ständig Abbrüche (Zeitüberschreitung der Anforderung), Druckaufträge kommen nicht an, ein Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche ist nicht möglich. Schließt man den genannten Drucker an eine andere Dose im Netzwerk an funktioniert er einwandfrei.

Nun schließe ich einen PC an die (def?) Dose an. Komischerweise habe ich nun keine Probleme an dieser Dose. Netzwerkzugriffe uä. funktionieren einwandfrei.
Alternativ habe ich nun einen weiteren baugleichen Drucker an die (def?) Dose angeschlossen. Auch dieser Drucker hat die gennanten Probleme.
Der Switch an den alle Geräte angeschlossen sind ist ein Gigabit-Switch. Die Drucker wurden mit den Einstellungen Auto und 100M full getestet.
Auch mit einer Installation; (def?) Dose --> 100Mbit Switch --> Drucker, hatte ich keinen Erfolg.

Wie lässt sich dieses Phänomen erklären?
Laut aussage des Elektrikers wurde die Dose getestet (meiner Meinung nach nicht glaubhaft!).
Welche Unterschiede gibt es evtl. zwischen der Netztwerkkarte eines Druckers und der eines PCs?

Content-Key: 153849

Url: https://administrator.de/contentid/153849

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 26, 2010 at 20:44:17 (UTC)
Goto Top
Laut aussage des Elektrikers wurde die Dose getestet (meiner Meinung nach nicht glaubhaft!).

Wenn er sie getestet hat, dann lass die das Prüfprotokoll von seinem Fluke vorlegen, dass er angefertigt hat und wo draufsteht bis zu welcher Klasse die Verbindung geeignet ist.

Viele Elektriker "testen" nur mit einem LED-Blinker, der höchstens die Reihenfolge, und ob ein Kabel für LED-Lampen geeignet ist prüfen kann.

Da das Problem ja nicht auftritt wenn du mal alle Patch-Kabel tauschst und den Drucker direkt an den Switch ansteckst (ja?), kann es per Ausschlussverfahren nur an der Dose liegen.
Member: brammer
brammer Oct 27, 2010 at 04:21:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Prüfprotokoll des Elektrikers geben lassen, wenn das okay ist Fehler weiter suchen.
Ansonsten raus mit der Dose und Ruhe ist!

Brammer