idunno
Goto Top

Netzwerkproblem mit Vista und HP ColorLaserjet 1600

Servus.
Ich bin ganz neu hier und grüße alle Mitwirkenden.
Vor allem bedanke ich mich schon im Vorhinein für das Lesen und Durchdenken meiner Probleme.

Ich habe folgendes Problem mit meinem HP ColorLaserjet 1600 im Netzwerk:

- In der alten Konfiguration war der Drucker an einen etwas älteren Intel-Rechner mit Windows XP angeschlossen und im Netzwerk freigegeben. Die übrigen Rechner (ein weiterer mit XP und ein DELL Notebook Intel Core2Duo, WinVista Home Premium SP1) konnten problemlos darauf zugreifen und drucken. Das bereits bekannte gelegentliche Problem des abstürzenden Spoolers auf dem VistaNotebook ist mal vorgekommen aber eben bekannt und in diesem Fall nicht zutreffend.

- Jetzt wurde der Rechner am Drucker ausgetauscht gegen einen DELL Inspiron 546 (AMD Athlon LE-1660 2,80 GHz, 3 GB RAM), ebenfalls mit Win Vista Home Premium SP1. Der Drucker ist an diesem Rechner installiert und läuft einwandfrei (wenigstens mal was).

- Das Problem besteht jetzt in den Netzwerk-PCs. Auf den XP-Rechner will ich mal noch gar nicht zu sprechen kommen. Das sollte irgendwann besser ein eigener Thread werden.
Aber der Druckerzugriff vom Notebook sollte unbedingt funktionieren. Der Drucker wurde im Netzwerk erkannt und von dort aus installiert (auch als Administrator).
Am ersten Tag hat er ne Weile gedruckt, dann (meistens nach User Ab-/Anmeldung) nicht mehr. Lösung war Neuinstallieren des Druckers. Schon ätzend genug.
Am zweiten Tag hilft nicht mal mehr das. Nix geht mehr. Der Drucker wird gefunden, installiert und die Testseite wird tatsächlich gedruckt. Will ich aber von irgendeiner Anwendung aus drucken (z.B. OpenOffice3) kommt die Fehlermeldung von OpenOffice "Der Drucker konnte nicht gestartet werden. Bitte überprüfen sie Ihre Druckerkonfiguration." Ich kann aber über die Einstellungen auf den Druckertreiber zugreifen. Der Spooler-Dienst (Druckerwarteschlange) läuft.
Selbstverständlich habe ich nach Neuinstallation neu gestartet usw.

Übrigens sind ALLE eingerichteten User auf ALLEN PCs von denen hier die Rede ist mit Admin-Rechten ausgestattet.

Hilfe!!!

Content-Key: 127515

Url: https://administrator.de/contentid/127515

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: idunno
idunno Oct 21, 2009 at 18:01:20 (UTC)
Goto Top
So einfach kann es manchmal sein: Der Drucker war zwar freigegeben, aber nur mit Passwort.
Kaum hatte ich das geändert, schon ging's face-smile