Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkproblem mit VMWare Player

Mitglied: bytetix

bytetix (Level 2) - Jetzt verbinden

12.08.2009, aktualisiert 13:37 Uhr, 15090 Aufrufe, 7 Kommentare

HI zusammen,

ich nutze gerade so ziemlich zum erstn mal den VMWare Player um eine VM zu testen. Soweit funktioniert auch fast alles gut, nur das Ntezwerk will nicht so wie ich.

Also auf dem Hostcomputer (Ubuntu 9.04) habe ich den neuesten VMWare Player installiert. Ich komme mit der VM sogar ins Internet, nur ist komischerweise die interne IP welche ich in der VM habe aus einem ganz anderen Netz. Auf dem Hostcomputer habe ich das Netz 192,.168.2.x. In der VM habe ich 192.168.101.x. Ich benötige in der VM aber auch das 2 er Netz. Wenn ich es statisch dort in dem VM Windows eingebe, kann ich nichts mehr anpingen. Netzwerkmodus bei dem VMWare Player ist NAT.

Wo bzw was kann ich konfigurieren, damit es in der VM das gleiche Netz hat, wie auf meinem Host PC, also das 192.168.2.x Netz.

Vielen Dank schonmal
Mitglied: Gilneas
12.08.2009 um 12:38 Uhr
NAT steht für Network Adress Translation. Bei VMs heißt das, dass deine VM sich hinter deinem Host versteckt und in dein LAN nur die IP deines Hosts sichtbar ist.
In deinem Fall solltest du also auf Briged umstellen und deiner VM eine IP aus deinem Netz geben. Dann sollte das ganze funzen.
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
12.08.2009 um 12:57 Uhr
hi gilneas,

also mit bridged fkt es weder mit dhcp noch statischer adressveragbe. so versende ich nur pakete empfange aber keine. mit dhcp erhalte ich ganz komische ip 169.101....
Muss ich möglicherweise etwas konfigurieren bei den vm Netzwerkadaptern welche sich bei mir in linux installierten?


Jemand Rat?
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
12.08.2009 um 13:21 Uhr
Ohje, wie rum war das nochmal. Also der bei dir am Host installierte Adapter braucht eine entsprechende IP, die du dann in deinem LAN wiederfinden wirst. Sprich sie sollte im selben Subnet sein, wie deine anderen Rechner, bzw der Host.
Im virtuellen LAN ist es das gleiche. Hier brauchen der Host und die VM das gleiche Subnetz, sonst können sie auch hier nicht kommunizieren.

Ich arbeite nur mit NAT, bridged kann ich hier nicht verwenden, deswegen kann ich das grade bei mir nicht testen, hoffe ich kann dich trotzdem in die richtige Richtung stossen.
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
13.08.2009 um 13:08 Uhr
Also ok, habs jetzt mit dem IP Bereich hingekriegt. allerdings wartet nun der nächste Fehler:

wnn ich die vmwar e lokal anmelde gehts, die hängt aber in einer domäne und da kann ich mich dann nicht anmelden:


Das System kann sie nicht an diese Domaine anmelden, da das Computerkonto des Systems in seiner Primären Domaine fehlt oder das Kennwort für dieses Computerkonto falsch ist!

Möglicherweise ist das der Fall weil die gleiche VM schonmal in der Domäne gerade am laufen ist? oder?

Jemand nen Rat?
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
13.08.2009 um 13:19 Uhr
Lösch das Computerkonto für die VM aus der Domäne und tritt mit der VM aus der Domäne aus und dann wieder ein.
Dann sollte das wieder klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: bytetix
13.08.2009 um 14:33 Uhr
Danke sehr! hat bestens gefunzelt!
Bitte warten ..
Mitglied: Gilneas
13.08.2009 um 15:24 Uhr
Zitat von bytetix:
Danke sehr! hat bestens gefunzelt!

Gern geschehen. Dann kannst du das Topic ja als gelöst markieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMware Player oder VirtualBox
Frage von Winfried-HHVmware5 Kommentare

Hallo Experten, wir wollen über einen virtuellen Computer auf einem Windows7 (x64) - Host ein USB-Gerät ansteuern. Hat jemand ...

Vmware
VMware Player 5
gelöst Frage von hometownVmware2 Kommentare

Ich habe eine Frage Wie viele virtuelle Netzwerkarten kann ich insgesamt in einer Virtuellen Maschine (VMware Player 5) einbinden ...

Vmware
Netzwerkdrucker in VMWare PLayer nutzen
gelöst Frage von winServvvVmware4 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netzwerkdrucker, den ich gerne auch in einer Virtuellen Maschine nutzen möchte. Der Drucker befindet sich ...

Vmware

VMware Player: Frage zur Netzwerkverbindung

gelöst Frage von honeybeeVmware7 Kommentare

Hallo, kann man im VMware Player so einstellen, dass die Netzwerkverbindung aktiv wird/bleibt, während die VM mit Sysprep vorbereitet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...