chestergreen
Goto Top

Netzwerkproblem Win7 Prof. Arbeitsstationen - VPN

Erst einmal fröhliches Hallo an die Community,

ich betreue ein mittleres Firmennetz mit einer Zentrale und 12 Standorten, und habe in einem Standort anscheinend ein Problem mit Win7-Arbeitsstationen.

Dieses Problem betrifft ein Standortnetzwerk mit ca 30 gemischten Arbeitsstationen (WinXP und Win 7 Prof.) und eine VPN-Anbindung an die Zentrale. Server ist ein Win 2003 R2, Anbindung VPN läuft über eine IPFire, Internetverbindung über einen Dlink-Router.

Das Problem tritt dann auf, wenn ich bei den Win7-Stationen als Gateway die IPFire(VPN-Strecke) angebe, damit diese Zugriff auf ein Verzeichnis auf dem Zentralserver haben. Mit den WINXP-Rechnern funzt alles, d.h. das VPN funktioniert normal, ich habe in beiden Richtungen Zugriff auf die Server, das VPN-Gateway ist erreichbar und arbeitet stabil. Die Einstellungen für WinXP und Win7 sind gleich. (gleicher IP-Adressbereich, DC ist DNS, Gateway ist die IPFire).

Alle Stationen bekommen per DHCP die Einstellungen übermittelt. Die Win 7 Rechner starten normal, der DC ist erreichbar, es ist jedoch weder Internet-Zugriff möglich, noch ist die VPN-Strecke erreichbar, auch per Ping nicht. Ändere ich die Gatewayeinstellungen auf den Win7 Stationen manuell auf den Router, so ist Internetzugriff wieder möglich, aber natürlich ist dann Essig mit dem VPN.

Die Win7-Clients haben keine besonderen Einstellungen oder Software bezüglich Netzwerk. Die UAC ist aktiviert.

Hat jemand ein ähnliche Problem schon einmal beobachtet? Ich bin im Moment etwas ratlos.

LG

Chester

Content-Key: 161681

Url: https://administrator.de/contentid/161681

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 28, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:00 (UTC)
Goto Top
Welcher Netzwerktyp ist bei Win7 eingestellt ? Vermutlich spielt dir die NLA Funktion (Network Location Awarness) bei Win 7 einen Streich mit dem Nicht wiedererkennen der richtigen Gateway IP bzw. Mac. und schaltet dann den Netzwerktyp um. Der Typ muss im Netz- und Freigabecenter auf "Arbeitsplatz" stehen ansonsten macht dir die Firewall alles zu was bei dir vermutlich der Fall ist !
Generell ist es nicht sinnvol Internet und IPFire zu trennen, denn IPFire nutzt vermutlich denselben Internet Router um ins Internet zu gelangen oder ?? Besser ist immer ein Design (Internet)---(Router)---(IPFire)---(Lokales Netzwerk) sofern du einen einzigen Internet Zugang benutzt.
Gleiches Design wie hier zu sehen:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Member: ChesterGreen
ChesterGreen Feb 28, 2011 at 10:42:28 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

NLA, daran hatte ich gar nicht gedacht. Das werde ich testen (Standort ist Ungarn, deswegen wird das ein wenig dauern) und wenn es das ist, werde ich den Beitrag auf gelöst setzten.
Ich denke aber, zu 99% wird es das sein. Danke!

noch zu dem Design: Dieses ist momentan genau so, wie du es empfohlen hast, also:

Internet-> Router -> IPFire -> LAN

ich hatte lediglich zum Testen mal den Router so konfiguriert, das man auch "neben" der IPFire ins Internet kommt. Das mache ich natürlich rückgängig, sobald die VPN-Verbindung geht.

NLA, jo, immer diese neuen Features... hat man halt nicht sofort auf der Pfanne.. der Hauptteil der Clients ist halt immer noch WinXP.
Aber danke für die Erinnerung.. face-smile

LG, Chester