Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkproblem Win7 Prof. Arbeitsstationen - VPN

Mitglied: ChesterGreen

ChesterGreen (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4574 Aufrufe, 2 Kommentare

Erst einmal fröhliches Hallo an die Community,

ich betreue ein mittleres Firmennetz mit einer Zentrale und 12 Standorten, und habe in einem Standort anscheinend ein Problem mit Win7-Arbeitsstationen.

Dieses Problem betrifft ein Standortnetzwerk mit ca 30 gemischten Arbeitsstationen (WinXP und Win 7 Prof.) und eine VPN-Anbindung an die Zentrale. Server ist ein Win 2003 R2, Anbindung VPN läuft über eine IPFire, Internetverbindung über einen Dlink-Router.

Das Problem tritt dann auf, wenn ich bei den Win7-Stationen als Gateway die IPFire(VPN-Strecke) angebe, damit diese Zugriff auf ein Verzeichnis auf dem Zentralserver haben. Mit den WINXP-Rechnern geht alles, d.h. das VPN funktioniert normal, ich habe in beiden Richtungen Zugriff auf die Server, das VPN-Gateway ist erreichbar und arbeitet stabil. Die Einstellungen für WinXP und Win7 sind gleich. (gleicher IP-Adressbereich, DC ist DNS, Gateway ist die IPFire).

Alle Stationen bekommen per DHCP die Einstellungen übermittelt. Die Win 7 Rechner starten normal, der DC ist erreichbar, es ist jedoch weder Internet-Zugriff möglich, noch ist die VPN-Strecke erreichbar, auch per Ping nicht. Ändere ich die Gatewayeinstellungen auf den Win7 Stationen manuell auf den Router, so ist Internetzugriff wieder möglich, aber natürlich ist dann Essig mit dem VPN.

Die Win7-Clients haben keine besonderen Einstellungen oder Software bezüglich Netzwerk. Die UAC ist aktiviert.

Hat jemand ein ähnliche Problem schon einmal beobachtet? Ich bin im Moment etwas ratlos.

LG

Chester
Mitglied: aqui
28.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Welcher Netzwerktyp ist bei Win7 eingestellt ? Vermutlich spielt dir die NLA Funktion (Network Location Awarness) bei Win 7 einen Streich mit dem Nicht wiedererkennen der richtigen Gateway IP bzw. Mac. und schaltet dann den Netzwerktyp um. Der Typ muss im Netz- und Freigabecenter auf "Arbeitsplatz" stehen ansonsten macht dir die Firewall alles zu was bei dir vermutlich der Fall ist !
Generell ist es nicht sinnvol Internet und IPFire zu trennen, denn IPFire nutzt vermutlich denselben Internet Router um ins Internet zu gelangen oder ?? Besser ist immer ein Design (Internet)---(Router)---(IPFire)---(Lokales Netzwerk) sofern du einen einzigen Internet Zugang benutzt.
Gleiches Design wie hier zu sehen:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: ChesterGreen
28.02.2011 um 11:42 Uhr
Hallo aqui,

NLA, daran hatte ich gar nicht gedacht. Das werde ich testen (Standort ist Ungarn, deswegen wird das ein wenig dauern) und wenn es das ist, werde ich den Beitrag auf gelöst setzten.
Ich denke aber, zu 99% wird es das sein. Danke!

noch zu dem Design: Dieses ist momentan genau so, wie du es empfohlen hast, also:

Internet-> Router -> IPFire -> LAN

ich hatte lediglich zum Testen mal den Router so konfiguriert, das man auch "neben" der IPFire ins Internet kommt. Das mache ich natürlich rückgängig, sobald die VPN-Verbindung geht.

NLA, jo, immer diese neuen Features... hat man halt nicht sofort auf der Pfanne.. der Hauptteil der Clients ist halt immer noch WinXP.
Aber danke für die Erinnerung..

LG, Chester
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Win7 prof
gelöst Frage von maschoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen Habe folgende Aufgabe, in der Powershell von einem Win7 prof. 64bit Client unter anderem diesen Befehl auszuführen: ...

Windows 7
Win7-prof. PC sicher einrichten
gelöst Frage von Raven90Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Win7-prof. PC, der nur über VPN angesprochen werden soll. Sobald sich der Hauptbenutzer (Standarduser) ...

Windows 7
Ipsec-VPN Win7-Client
Frage von today12Windows 7

Hallo Leute, ich habe mir vor einiger zeit den l2tp/IPSec - Server auf meinen Raspberry installiert. Hier der Link ...

Windows 7

Netlogon unter Dienste nicht vorhanden (WIN7 Prof SP1)

Frage von MikbutzeWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vollgenes Problem: Ich versuche gerade meinen Desktoprechner in eine Domain einzubinden, bekomme aber immer den ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...