liroy2003
Goto Top

Netzwerkprobleme mit 2 Netzwerkkarten

Mainboard: Asrock N68PV-GS
Betriebssystem: Vista und Win7
Onboard Netzwerkkarte + PCI Netzwerkkarte von TP-Link

Moin,

also mein problem besteht darin, dass die Onboard netzwerkkarte keine IP vom Router bezieht und nur die 169. ... IP nimmt. Wenn ich die IP manuell vergebe nimmt er zwar die IP an, jedoch kann ich weder rechner im netzwerk noch den Router anpingen geschweige denn auf die rechner zugreiffen.

Die PCI Netzwerkkarte funktioniert einwandfrei egal ob automaisch oder manuell konfigurierte IP-Adresse.

Ich hab schon mehrere Treiber sowie zwei betriebssysteme ausprobiert und konne bis jetzt noch kein erfolg erzielen. hoffe ihr könnt mir helfen?!?


GreetZ
Peter

Content-Key: 144002

Url: https://administrator.de/contentid/144002

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Ch3p4cK
Ch3p4cK 01.06.2010 um 21:20:38 Uhr
Goto Top
Lad dir mal irgend eine Linux Live Distri runter und teste da mal ein bisschen rum. Im schlimmsten Fall ist der Chipsatz der Karte hin...
Mitglied: Liroy2003
Liroy2003 01.06.2010 um 22:28:28 Uhr
Goto Top
jow hab noch ne knoppix und werde das mal testen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das die onboard karte hin ist... immerhin kann man ja auf sie zugreifen und sich selbst pingen kann sie auch.... mhhh alles sehr komisch
Mitglied: sysad
sysad 02.06.2010 um 01:07:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Liroy2003:
Moin,


GreetZ
Peter

Auf'm Router ist nicht zufällig die MAC mit einer IP fest korreliert?

HTH
Mitglied: aqui
aqui 02.06.2010 um 09:45:48 Uhr
Goto Top
...und auch wenn ! Mit einer statischen IP Adresse (vorausgesetzt natürlich im korrekten IP Netz des Routers und außerhalb dessen DHCP Bereichs !) sollte es ja immer und in jedem Falle funktionieren !!
Interessant wäre dann ob er sich mit einer statischen IP selber anpingen kann...aber auch das fehlt in der beschreibung face-sad
Wenn er einen physischen Defekt sicher ausschliessen kann ist es de facto ein Treiber Problem oder ggf. ein Autonegotiation Problem mit dem Switch.
Dazu wäre hilfreich im Treiber Setup einmal den Connect Wert fest auf 100 Mbit , Fullduplex zu stellen.
Auch ob ein physischer Link besteht zum Switch (Link LED leuchtet) teilt uns Liroy2003 ja dummerweise nicht mit und so bleibt mal wieder nur die Kristallkugel....
Spezielle LAN Treiber für den auf dem Board verbauten Chipsatz Realtek 8211CL gibt es auch gar nicht !!!
Du musst mit den in Windows embeddeten Treibern leben und die erkennen die Karte auch recht zuverlässig. Voraussetzung ist natürlich das du die Karte im System BIOS nicht abgeschaltet hat !
Das solltest du ggf. nochmal testen und zudem das BIOS auf den neuesten Stand bringen sofern noch nicht geschehen:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=N68PV-GS
Mitglied: Schnuffo
Schnuffo 02.06.2010 um 12:59:18 Uhr
Goto Top
Schau dir einmal den Status des Interfaces an. Wenn deine Onboard-NW-Karte keine Pakete empfängt aber sendet kann auch ein Interrupt-Problem vorliegen. Nimm z.B. einmal die anderen NW-Karten heraus und teste es noch einmal.
Einige Karten teilen ihren IRQ nicht gerne. Im Startfenster werden sie kurz >Pausetaste drücken< angezeigt. Kommt ein Logo, so lässt es sich meist mit der Leertaste wegschalten oder im Bios selbst ausschalten.

Sollte es gehen, lege die IRQs im Bios manuell fest und deaktiviere ungebrauchte Anschlüsse wie z.B. IDE-Controller, zweiten Seriell oder Diskettenlaufwerk.

Gruß!

Chris
Mitglied: Liroy2003
Liroy2003 02.06.2010 um 14:26:41 Uhr
Goto Top
Moin,

also den IRQ hab ich gechekt, lässt sich im bios nicht umstellen jeodch teilt sich die Onboard Netzwerkkarte kein IRQ mit einem anderen Gerät.
Die Statische IP ist korrekt eingestellt und sich selbst pingen funktionniert auch problemlos (localhost lässt sich auch pingen)

100Mbit Fullduplex hab ich eben ausprobiert und die LED am Switch leuchtet auch normal. bis jetzt noch kein erfolg...

Bios update sowie diverse treiber hab ich auch schon getestet, hat jedoch nichts gebracht (Karte ist natürlich enabled im bios)

Ich werde jetzt mal die Knoppix CD reinschmeissen und hoffen das es klappt.

GreetZ
Liroy2003