Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkprobleme bei aktivierten Offlinedateien

Mitglied: tocotac

tocotac (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2010 um 17:59 Uhr, 2879 Aufrufe

Hallo Administrator.de - User

ich habe hier seit ca. 3 Monaten einen Windows 2008 RC2 als Fileserver und diverse Clients (Notebooks sowie Towers) mit Windows XP SP3. Der PDC wird von einen SBS 2003 übernommen.

auf alles Notebook sowie stationären PCs ist standardmäßig mittels GPO eine Ordnerumleitung eingerichtet ("Eigene Dateien" -> "\\storage\users\%USERNAME%").
Zusätzlich sind auf den Notebooks die Offlinedateien für den Ordner "Eigene Dateien" aktiviert.

Bei aktivieren Offlinedateien kommt es bei allen Notebooks zu Netzwerkproblemen. Genauer:
  • ein Kopiervorgang von "\\storage\users\%USERNAME%\irgendeinOrdner" nach "\\storage\Company\IrgendeinOrdner" schlägt immer fehl. Der genaue Fehler besagt, dass die angegebene Datei nicht gefunden werden kann. Folgendes konnte ich bereits in Erfahrung bringen:
      • Der Fehler tritt nur bei Dateien auf, nicht bei Ordnern. D. h. die Ordner werden angelegt, bis Windows auf eine Datei stößt, dann kommt der Abbruch.
      • der WINS auf dem SBS 2003 läuft
      • ein nslookup sowie ein mblookup liefert korrekte Ergebnisse
      • sobald ich versuche die Dateien über den kompletten FQDN zu kopieren, funktioniert dies.
        • ich gehe davon aus, dass dies daran liegt, dass die Offlinedateien auf "\\storage\users\%USERNAME%" zeigen und nicht auf "\\storage.meinegmbh.local\users\%USERNAME%".
      • Bei deaktivierten Offlinedateien funktioniert der Kopiervorgang.

      Des weiteren ist mir aufgefallen, dass es öfters passiert, dass das Laufwerksmapping nicht ordnungsgemäß funktioniert. Folgendes Phänomen tritt sporadisch auf:
      bei jedem Anmelden wird das Loginscript aufgeführt, was unter anderen 4 verschiedene "net use" beinhaltet. Doch manchmal befinden sich diese Netzwerklaufwerke nicht im Explorer. Wenn ich jedoch im Explorer auf "Extras" ->"Netzlaufwerk trennen" klicke werden mir dir Verbindungen angezeigt.

      Kurze Anmerkung: bis vor 3 Monaten hat der SBS 2003 als Fileserver fungiert und bis dahin lief diese Offlinedateien Geschichte auch ohne Probleme.

      Könnt ihr mir weiterhelfen, dieses Problem zu beseitigen?

      Vielen Dank
      Christian
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
RDS Netzwerkprobleme
gelöst Frage von mcmaccaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo mal wieder, ein vollständig konfigurierter Win 2012R2 RDS auf HyperV (max 5 User) macht Probleme. Die Verbindung bricht ...

Microsoft
DFS und Netzwerkprobleme
Frage von Herbi1984Microsoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe bei uns ein Problem, bei dem ich zurzeit nicht weiter komme. Bei jedem User wird ...

DSL, VDSL
Netzwerkprobleme Setupänderung
Frage von mmovchinDSL, VDSL2 Kommentare

Hallo Community! Mein Setup sieht wie folgt aus: APL DSL Business Anschluss mit fester IP => DSL Splitter => ...

Windows Server
Netzwerkprobleme Win2012R2
gelöst Frage von petereWindows Server3 Kommentare

Hallo, auf einem Windows 2012 Server habe ich HyperV laufen. Dieser virtualisiert u.A. einen Gast: Windows 2012 R2 Standard, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...