Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkprobleme mit Dell-Rechnern!

Mitglied: DHInsane

DHInsane (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2007, aktualisiert 20:48 Uhr, 5972 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

habe derzeit Probleme mit 2 Dell Rechnern.

Es handelt sich um einen Inspiron und einen Optiplex Arbeitplatz.
Beide Rechner sind dieses Jahr gekauft worden, also recht aktuell.

Problem ist, dass nur diese 2 Rechner sporadisch die Verbindung zur Domäne (Windows 2003) verlieren.

Leider wird hier viel mit Netzlaufwerken und freigegebenen Anwendungen gearbeitet, wodurch Programme dann abstürzen.

Woran kann das liegen? Wie gesagt, der Fehler tritt sporadisch und nur bei diesen 2 PCs auf!

Vielleicht ist es auch ein XP Problem? Die anderen PCs arbeiten mit Windows 2000 SP4, auf den Dell-PCs ist X SP2 installiert.


Danke für alle Tipps!

DH_Insane
Mitglied: Hannibal28
22.05.2007 um 11:45 Uhr
Moin,

hast du die Treiber mal auf den neuesten Stand gebracht?
Duplexfehler?
Bitte warten ..
Mitglied: Vile-Gangster
22.05.2007 um 11:59 Uhr
Hi

Hast Du die beiden Dell PCs bei Erhalt neu installiert oder diese Pre-Install durchgeführt und dann
die PCs eingesetzt?
Denn aus Erfahrung hat sich hedir bei uns gezeigt das wir jeden Dell PC vor dem Einsatz plätten und
neu installieren. Die Dell Images sind oft Fehlerhaft. Kann sein dass das auch auf Netzwerkteile
zutrifft.

Oft ist es so dass der Benutzer "Administrator"nichtmal das Recht hat die Energieeinstellungen zu
ändern. Hallo? Wer denn sonst wenn das der einzige Benutzer ist?

Wir verwenden hier ien Novelll Netzwerk. Und auc dort gab es oft Anmeldeprobleme mit den Original
Installationen von Dell. Erst nachdem der PC von uns Neuinstalliert wurde leif alles rund.

Aber ansosnten sind die Dell PCs/Laptop einwandfrei, nur halt die Vorinstallation ist für die Füsse.


Gruß
Vile-Gangster
Bitte warten ..
Mitglied: DHInsane
22.05.2007 um 12:05 Uhr
Hi,

danke für die schnellen Antworten!

Ich werde die Duplexeinstellungen mal überprüfen und die Treiber aktualisieren.

Ich hab die PCs "out-of-box" aufgestellt, zum neuinstallieren war leider keine Zeit
Bitte warten ..
Mitglied: DHInsane
22.05.2007 um 18:35 Uhr
Hi nochmal,

haha ich lach mit tot!

Wie ich erwartet hab, waren die Energieoptionen in den Einstellungen so konfiguriert, dass Windows die Karte zum Stromsparen abschalten kann.

Das erklärt so einiges

Außerdem hab' ich jetzt mal auf 100MBit Vollduplex gestellt, nicht auf Auto.

Werde mal sehen was es bringt...

Gruß,

DH_Insane
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
22.05.2007 um 20:28 Uhr
Außerdem hab' ich jetzt mal auf 100MBit Vollduplex gestellt, nicht auf Auto.

Werde mal sehen was es bringt...

Korrigiere mich wenn ich das falsch verstanden habe...aber für mich klingt das so nach "keine Ahnung wie die Einstellungen sein müssen...ich habe einfach mal das Auto umgeschaltet".
Die Einstellung muss so sein, wie die Gegenstelle.
Wenn der Switch-Port auf Auto ist, muss auch die NIC zwingend auf Auto sein.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: DHInsane
22.05.2007 um 20:48 Uhr
Hi

Mit "mal sehen was das bringt" meinte ich die Energieeinstellungen.

Über die Einstellungen bin ich mir im Klaren, es läuft ein voll managebarer Switch den ich natürlich entsprechend umkonfiguriert habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Sporadische Netzwerkprobleme bei einem Rechner

gelöst Frage von dragonstynWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Administratoren, ich habe in einem meiner Netzwerke sporadisch auftretende Probleme. Hier erstmal die bestehende Struktur, alle Geräte haben ...

CPU, RAM, Mainboards

Dell Alienware Rechner geht nur mit Dell RAM

Frage von KevinFreeCPU, RAM, Mainboards29 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen neuen Rechner gekauft: Alienware Aurora R4 ALX Black 875W Chassis Intel Core i7-4960X Extreme ...

Windows Netzwerk

Netzwerkprobleme an nur einem Rechner - Download von Dateien geht, Upload kaum

Frage von dtbsysWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, seit einer Woche spinnt ein Troll in unserem Windows-Netzwerk rum. Erst ein Rechner, dann nachdem dieser nach ...

Windows Netzwerk

RDS Netzwerkprobleme

gelöst Frage von mcmaccaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo mal wieder, ein vollständig konfigurierter Win 2012R2 RDS auf HyperV (max 5 User) macht Probleme. Die Verbindung bricht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...