dhinsane
Goto Top

Netzwerkprobleme mit Dell-Rechnern!

Hallo,

habe derzeit Probleme mit 2 Dell Rechnern.

Es handelt sich um einen Inspiron und einen Optiplex Arbeitplatz.
Beide Rechner sind dieses Jahr gekauft worden, also recht aktuell.

Problem ist, dass nur diese 2 Rechner sporadisch die Verbindung zur Domäne (Windows 2003) verlieren.

Leider wird hier viel mit Netzlaufwerken und freigegebenen Anwendungen gearbeitet, wodurch Programme dann abstürzen.

Woran kann das liegen? Wie gesagt, der Fehler tritt sporadisch und nur bei diesen 2 PCs auf!

Vielleicht ist es auch ein XP Problem? Die anderen PCs arbeiten mit Windows 2000 SP4, auf den Dell-PCs ist X SP2 installiert.


Danke für alle Tipps!

DH_Insane

Content-Key: 59532

Url: https://administrator.de/contentid/59532

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Hannibal28
Hannibal28 May 22, 2007 at 09:45:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du die Treiber mal auf den neuesten Stand gebracht?
Duplexfehler?
Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster May 22, 2007 at 09:59:03 (UTC)
Goto Top
Hi

Hast Du die beiden Dell PCs bei Erhalt neu installiert oder diese Pre-Install durchgeführt und dann
die PCs eingesetzt?
Denn aus Erfahrung hat sich hedir bei uns gezeigt das wir jeden Dell PC vor dem Einsatz plätten und
neu installieren. Die Dell Images sind oft Fehlerhaft. Kann sein dass das auch auf Netzwerkteile
zutrifft.

Oft ist es so dass der Benutzer "Administrator"nichtmal das Recht hat die Energieeinstellungen zu
ändern. Hallo? Wer denn sonst wenn das der einzige Benutzer ist? face-wink

Wir verwenden hier ien Novelll Netzwerk. Und auc dort gab es oft Anmeldeprobleme mit den Original
Installationen von Dell. Erst nachdem der PC von uns Neuinstalliert wurde leif alles rund.

Aber ansosnten sind die Dell PCs/Laptop einwandfrei, nur halt die Vorinstallation ist für die Füsse.


Gruß
Vile-Gangster
Member: DHInsane
DHInsane May 22, 2007 at 10:05:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnellen Antworten!

Ich werde die Duplexeinstellungen mal überprüfen und die Treiber aktualisieren.

Ich hab die PCs "out-of-box" aufgestellt, zum neuinstallieren war leider keine Zeit face-confused
Member: DHInsane
DHInsane May 22, 2007 at 16:35:45 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

haha ich lach mit tot!

Wie ich erwartet hab, waren die Energieoptionen in den Einstellungen so konfiguriert, dass Windows die Karte zum Stromsparen abschalten kann.

Das erklärt so einiges face-smile

Außerdem hab' ich jetzt mal auf 100MBit Vollduplex gestellt, nicht auf Auto.

Werde mal sehen was es bringt...

Gruß,

DH_Insane
Mitglied: 17243
17243 May 22, 2007 at 18:28:37 (UTC)
Goto Top
Außerdem hab' ich jetzt mal auf 100MBit Vollduplex gestellt, nicht auf Auto.

Werde mal sehen was es bringt...

Korrigiere mich wenn ich das falsch verstanden habe...aber für mich klingt das so nach "keine Ahnung wie die Einstellungen sein müssen...ich habe einfach mal das Auto umgeschaltet".
Die Einstellung muss so sein, wie die Gegenstelle.
Wenn der Switch-Port auf Auto ist, muss auch die NIC zwingend auf Auto sein.

gretz drop
Member: DHInsane
DHInsane May 22, 2007 at 18:48:08 (UTC)
Goto Top
Hi

Mit "mal sehen was das bringt" meinte ich die Energieeinstellungen.

Über die Einstellungen bin ich mir im Klaren, es läuft ein voll managebarer Switch den ich natürlich entsprechend umkonfiguriert habe.