ixxzett
Goto Top

Netzwerkprobleme im Gast OS bei ProLiant ML350 Gen9 mit Hyper-V

Hallo Zusammen,

auf einem ProLiant ML350 Gen9 Server bekomme im Gast-OS (Gast und Host Server 2012 R2 Standard) keine Netzwerkverbindung hin. Im Host klappt alles einwandfrei. Der virtuelle Zwitch ist konfiguriert aber es will einfach nicht.
Hat jemand eine Idee?

Gruß, Matthias.

Content-Key: 353753

Url: https://administrator.de/contentid/353753

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 05, 2017 at 12:36:26 (UTC)
Goto Top
Hi Matthias,

ist im Regelfall kein Problem; willst du eine Remotesession starten? - Schreib mir gerne eine PN.

VG,

Christian
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 05, 2017 at 12:47:54 (UTC)
Goto Top
Seas

- Guest hat eine Netzwerkkarte?
- Netzwerkeinstellungen?
- Ping in beide Richtungen?


Franz
Member: IxxZett
IxxZett Nov 05, 2017 at 13:03:29 (UTC)
Goto Top
Am Host ist nur eine Netzwerkkarte angeschlossen und diese auch im virtuellen Switch konfiguriert. Beim Gast ist sie auchvorhanden aber nichts geht, kein Ping usw.

Auf dem Host sieht es auch so aus.

Zugriffstyp: Internet
Verbindungen: tf/!1 Embedded LOM 1 Port 1
Zugriffstyp: Kein Internetzugriff
Verbindungen: tf/!1 vEthernet (KuF-Swich01)

Gruß, Matthias.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 27, 2017 at 09:06:18 (UTC)
Goto Top
T'schuldige, daß ich mich erst jetzt wieder rühre.

Virtueller Switch: Einstellungen (extern, intern oder privat)?
Was sagt ein "ipconfig -all" am Host und am Guest?
Von wo bekommt der Guest seine IP?

Theorie:
Virtuell Switch ist auf "Privat" und der DHCP ist vom Guest nicht erreichbar, er bekommt daher eine 169. APIPA_Adresse und es geht eben nix face-wink
Member: IxxZett
IxxZett Nov 27, 2017 at 09:14:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sorry dass ich die Lösung nicht auch hier gepostet habe.

ich habe es face-smile Da hat mir mein Vorgänger ein Ei ins Nest gelegt. Er hat den Server wohl einfach von der DVD installiert anstatt über das HP Intelligent Provisioning. Dadurch wurden die Treiber nicht richtig eingebunden. Erst einmal macht es den Eindruck als wäre alles ok, da HP aber über das UEFI-Bios einiges umstrickt kam es hier zu den Fehlern.

Danke für die Mühe.

Gruß, Matthias.