chefkochbln
Goto Top

Netzwerkprobleme-Internet-Outlook

Hallo!
Ich hab mal eine Frage. In meinem Netzwerk kommt es immer wieder dazu, dass Inhalte unserer Webseite aktualisiert werden müssen. Dies geschieht mittels eines CMS, welches beim Service Provider einer Subdomain entspricht.

Die Subdomain heißt xyz.domain.de

Nun gibt es immer wieder Probleme dass ich bei den clients diese Seite nicht aufrufen kann. Dabei sind die Netzwerkeinstellungen wie folgt:

IP: 192.168.1.XXX
StandardGW: 192.168.1.80

bevorzugter DNS: 192.168.1.1 (Server)
alternativer DNS: 192.168.1.80 (Router)

So. Jetzt meine Frage. Mit dieser Netzwerkkarteneinstellung ist es möglich, Outlook aufzurufen, aber nicht diese Subdomain im Internet. Wieso das zur Hölle? *grins*
Ändere ich die DNS-Einstellungen auf ...:
bev. DNS: 192.168.1.80
alt. DNS: 192.168.1.1, oder lasse den alternativen DNS weg, so kann ich zwar die Subdomain aufrufen, aber dafür hängt sich Outlook auf. Wieso das??

Content-Key: 12377

Url: https://administrator.de/contentid/12377

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jun 27, 2005 at 08:39:35 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an, du hast eine Domäne.
Zunächst darf bei den Clients als DNS nur der DC eingetragen sein. Weiterleitungen auf den Router bzw. die NS der ISP werden in der DNS-MMC auf dem Server gemacht.

Die Clients suchen in der lokalen Domäne <<a>domain<a>>.de da dein DNS ja dafür zuständig ist. Er weiß nichts von einer Internetdomäne <<a>domain<a>>.de

Wenn deine lokale Domäne genauso heißt wie deine Internetdomäne muss im DNS ein Host- (A) Eintrag dafür vorhanden sein.
Der Host muss auf den FQDN jedoch ohne die eigentliche Domäne lauten, bei einer normalen Website also nur www.
Anfragen an www.<<a>domain<a>>.de werden dann an die bei diesem Host hinterlegte IP weitergeleitet.
Member: chefkochbln
chefkochbln Jun 27, 2005 at 08:47:58 (UTC)
Goto Top
Du schon wieder ;) Freut mich!! face-smile

Ich nehme an, du hast eine Domäne.
Richtig.

Zunächst darf bei den Clients als DNS
nur der DC eingetragen sein. Weiterleitungen
auf den Router bzw. die NS der ISP werden in
der DNS-MMc auf dem Server gemacht.
Nur zum Verständnis: du redest von dem DC, richtig?


Die Clients suchen in der lokalen
Domäne
<<a>domain<a>>.de da dein
DNS ja dafür zuständig ist. Er
weiß nichts von einer
Internetdomäne
<<a>domain<a>>.de

Wenn deine lokale Domäne genauso
heißt wie deine Internetdomäne
muss im DNS ein Host- (A) Eintrag dafür
vorhanden sein.
Den gibt es... ;) Müsste ich dann auch einen Eintrag für die entsprechende Subdomain erstellen? Eigentlich Blödsinn, weil eine Subdomain ja die gleiche IP-Adresse besitzt, wie die Superdomain, richtig?!

Zusatz: Bei meinem client zum Beispiel habe ich (!)nur(!) den Router als bevorzugten DNS drin und es funktioniert beides! Wie kann das sein, dass das von client zu client so unterschiedlich ist?
Member: gemini
gemini Jun 27, 2005 at 09:34:00 (UTC)
Goto Top
Ja, ich schon wieder face-wink

Nur zum Verständnis: du redest von dem DC, richtig?
Richtig, selbstvertändlich kannst du das auch von einer Workstation aus machen, auf der das AdminPak installiert ist

Den gibt es... ;) Müsste ich dann auch
einen Eintrag für die entsprechende Subdomain erstellen?
Imo schon.
Der Client will was von www.<<a>subdomain<a>>.<<a>domain<a>>.de
Wenn nur ein Eintrag für www (also www.<<a>domain<a>>.de) im DNS steht kann er auf die Subdomain nicht weiterleiten.

================================================
Zusatz: Bei meinem client zum Beispiel habe
ich (!)nur(!) den Router als bevorzugten DNS
drin und es funktioniert beides! Wie kann das
sein, dass das von client zu client so
unterschiedlich ist?
Normalerweise funktioniert das nicht.
Was steht diesbezüglich im Ereignisprotokoll des Clients?
Kann es sein, dass der Router auf den DC weiterleitet?
However, die NS-Konfig für Domänen ist von MS so nicht vorgesehen.
Du wirst auch keinen Guide oder Manual finden wo das so bechrieben ist.
Member: chefkochbln
chefkochbln Jun 27, 2005 at 09:46:18 (UTC)
Goto Top
Yo, also ich hab gerade am Server beim DNS einen zusätzlichen Eintrag für die Subdomain erstellt und bei dem problematischen client die 192.168.1.1 als bevorzugten DNS eingetragen. Es scheint zu klappen........krass. Ich mache halt zur Zeit meine Ausbildung zum Fachinformatiker und hab in meiner Zeit vor der Ausbildung schon solche Aufgaben ausgeführt und noch nie solche "Probleme" gehabt.

Aber gut gut, dafür ist ja schließlich auch die Ausbildung da und man lernt nie aus!!!! face-smile
Dankeschön!!