Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkprobleme im Lan

Mitglied: SuSiSuSi

SuSiSuSi (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2008, aktualisiert 12:56 Uhr, 3251 Aufrufe, 5 Kommentare

Zeitweise Unterbrechung beim Datenschreiben

Hallo zusammen

Wir haben ein kleines Netzwerk: Fileserver mit XP, 4 Workstations 3x XP 1X Windows 2000. Seit zwei Wochen tritt folgendes Problem auf: Beim Datenerfassen (Buchhaltung Sesam, Steuerprogramm Dr.Tax etc.) erscheine plötzlich die Meldung, es können keine Daten geschrieben werden, oder Neztwerkfehler. Die Programme bleiben dann teilweise hängen, d.h. können nicht normal geschlossen werden.
Manchmal erschein auf dem Arbeitsplatz die Meldung "Nicht verbundenes Netzwerk" und trotzdem geht alles und machmal ist das Netzlaufwerk verbunden und nichts geht im LAN.
Dem Netzlaufwerk ist ein Buchstabe zugeordnet. Das Mapping ist o.k.
Zu sagen ist noch, dass das Internet problemlos funktioniert.
Alle PC haben eine eigene IP.
Werden die Daten direkt am Server erfasst, gibt es keine Probleme.
Folgendes wurde vorgekehrt:
Fileserver wurde ersetzt, Switch wurde ausgetauscht, Router wurde ersetzt.
Einzelne PC wurden vom Netz genommen um zu sehen, ob einer den Fehler auslöst.
Einzelne PC wurden direkt am Switch angeschlossen (Verkabelung wurde umgangen)
Netzwerkkabel wurden ersetzt
Sämtliche Berechtigungen, Datenfreigaben etc. wurden gecheckt.
Netzwerkdiagnose unter Windows XP wurde gemacht
Sämtliche PC wurden auf Laufwerksfehler geprüft
Stromschiene wurde ersetzt

Nun sind wir am verzweifeln. Wo können wir sonst noch suchen. Der PC Doktor hat auch nichts gefunden.
Mitglied: Timi07
25.06.2008 um 09:10 Uhr
DNS-Problem? Auflösung der Hostnamen erfolgt, da keine Domäne vorhanden ist über NETBIOS. Problem damit? Ansonsten Host-Datei pflegen...

Tip:
Das Netzwerklaufwerk mal über die IP-Adresse mappen.

Berechtigungen auf die Verzeichnisse mal kurzzeitig auf Vollzugriff für jeden setzen. Ebenfalls die Freigaberechtigtung auf schreiben setzen.

.... Es sei denn, du hast eine XP-Home-Version...
Bitte warten ..
Mitglied: SuSiSuSi
25.06.2008 um 09:17 Uhr
Die Berechtigungen sind auf Vollzugriff, d.h. lesen und schreiben.

Was meinst Du mir Netzlaufwerk über IP mappen ? Kannst Du mir sagen wie das geht ?
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
25.06.2008 um 10:16 Uhr
Moin,

es ist immer das Gleiche, man hat ein kleines Netzwerk, will produktiv arbeiten und dann geht nichts mehr. Was hindert Euch, einen Supportvertrag mit jemandem abzuschließen, der sich mit solchen Dingen auskennt? Dieses ist ja nicht das einzige Problem für das Du in diesem Forum nach einer Lösung suchst.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: thorsten-rehm
25.06.2008 um 10:16 Uhr
"Was meinst Du mir Netzlaufwerk über IP mappen ? Kannst Du mir sagen wie das geht ?"

Angenommen dein Server heißt "Conan".
Dann heißt z.B. deine Freigabe, die du ja auch für das Netzlaufwerk benötigst:
\\conan\buchhaltung$

Der Server Conan hat z.B. die IP Adresse, 192.168.1.1
Dann heißt deine Freigabe:
\\192.168.1.1\buchhaltung$

Also einfach statt den Hostname, die IP Adresse verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: SuSiSuSi
25.06.2008 um 12:56 Uhr
Du wirst staunen, wir haben einen Fachmann beigezogen, er steht genauso vor einem Rätsel wie wir.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme

Amazons Fire TV mit Netzwerkproblemen über LAN und WLAN ?

gelöst Frage von DigitalNative71Sonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit einem "interessanten" Phänomen bei Amazons Fire TV. Das Gerät kann angeblich weder über ...

Windows Netzwerk

RDS Netzwerkprobleme

gelöst Frage von mcmaccaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo mal wieder, ein vollständig konfigurierter Win 2012R2 RDS auf HyperV (max 5 User) macht Probleme. Die Verbindung bricht ...

Microsoft

DFS und Netzwerkprobleme

Frage von Herbi1984Microsoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe bei uns ein Problem, bei dem ich zurzeit nicht weiter komme. Bei jedem User wird ...

DSL, VDSL

Netzwerkprobleme Setupänderung

Frage von mmovchinDSL, VDSL2 Kommentare

Hallo Community! Mein Setup sieht wie folgt aus: APL DSL Business Anschluss mit fester IP => DSL Splitter => ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...