Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkprobleme mit NAS Synology

Mitglied: Musicpool

Musicpool (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2017 um 19:02 Uhr, 718 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Community,
ich versuche eigentlich gerne solche Probleme selber zu lösen, weiß in diesem Fall aber nicht mehr weiter. Daher bitte ich um Eure Hilfe.

Modem: FritzBox (Telefon und WLAN deaktiviert). Dahinter TP-Link WLAN Router (DHCP). Per LAN am Router: Synology Diskstation
Im WLAN: Amazon FireTV, Apple TV 4, ein paar Notebooks, IPhones, IPad
Problem: Seitdem ich die Diskstation im LAN habe kommt es immer wieder zu kurzen Verbindungsaussetzern (kaum spürbar, gelegentlich Paketverlust beim Ping).
Downloads von jedem Endgerät brechen regelmäßig ab bzw. sind sehr langsam. Youtube Videos auf den Geräten pausieren immer wieder. Selbst lokale Videos auf der Diskstation abgespielt vom ATV4 pausieren um zu buffern.
Ich hatte bis vor ca. 3 Monaten das Vorgängermodell der Diskstation in Betrieb mit ähnlichen Problemen. Nachdem ich diese entfernt hatte, waren die Probleme weg. Seitdem ich jetzt die neue Diskstation nutze, kommt es zu diesen Problemen. Genauer gesagt: Am ersten Tag hat alles noch wunderbar funktioniert.
Da ich das Problem mit zwei verschiedenen Diskstations hatte, würde ich diese als direkten Fehler ausschließen. Meine Vermutung ist eher die Konfiguration der Diskstation, Router oder Modems.
Besten Dank schon mal für jede Anregung.
Mitglied: theJoe
12.09.2017 um 19:38 Uhr
Hallo,

Was lässt du da für Backups Richtung NAS laufen? Das klingt irgendwie als würde da was in Echtzeit laufen, was richtig viel Bandbreite braucht.

Gruss

theJoe
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
12.09.2017 um 20:15 Uhr
Moin,

welche Features sind an der DiskStation aktiv?
Nicht dass der so MultimediaDienste bereitstellt und die ganzen Apple-Dinge (oder auch andere) die ganze Zeit die Diskstation als Datenquelle für Multicast-Pakete anzapfen und dadurch alles zum Erliegen kommt...

Außer dem TP-Link Teil gibt es sonst keine Switche o.Ä. richtig?


Welche DiskStation von Synology werkelt da genau?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Musicpool
12.09.2017 um 20:54 Uhr
Hi Joe,
nutze das NAS als Fileserver und mache da einmal die Woche Backup auf AWS Glacier.
Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Musicpool
12.09.2017 um 20:59 Uhr
Hi em-pie,
danke für die schnelle Reaktion.
Das ist eine Diskstation DS216play.
Ich habe dadrauf: Photostation, AWS Glacier App und Plex.
Ich habe nur die Fritzbox für UnityMedia und den TP Link WLAN Router.

Gibt es eine sinnvolle Methode das zu Monitoren wo der Flaschenhals ist?

Bin mir auch nicht sicher ob meine Konfig mit dem Modem und WLAN mit DHCP so ideal ist.


Schöne Grüße,
Bitte warten ..
Mitglied: Musicpool
12.09.2017 um 21:24 Uhr
Kurzer Nachtrag:
Ich habe das NAS vom Netz genommen. Leider sind die Probleme trotzdem noch da.
Ganz besonders bei Videos ist das merkbar wenn alle 5 Sek nachgeladen wird. Damit meine ich selbst kleine Facebook Videos auf dem IPhone.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 12.09.2017, aktualisiert 13.09.2017
Dann zeichne mal auf, wie was verbunden ist u d ob beide Router (FritzBox und TP-Link) DHCP aktiv haben (es sollte nur einer auf DHCP stehen, wenn beide im selben LAN aktiv)...

Wenn die problematischen Geräte alle per WLAN im Netz hängen: prüfe mal, ob Nachbarn auf gleichen Kanälen hängen. Wenn ja, stelle dein WLAN auf fest ein, mit einem Abstand von 4 zu Nachbarn...

Prüfen kannst du das mit Wifi-Scannern wie InSSIDer o.Ä....
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
LÖSUNG 13.09.2017 um 09:24 Uhr
Zitat von Musicpool:

Hallo liebe Community,
ich versuche eigentlich gerne solche Probleme selber zu lösen, weiß in diesem Fall aber nicht mehr weiter. Daher bitte ich um Eure Hilfe.

Modem: FritzBox (Telefon und WLAN deaktiviert). Dahinter TP-Link WLAN Router (DHCP). Per LAN am Router: Synology Diskstation

Ist bei der FirtzBox wirlich nur WLAN und Telefon deaktiviert? Was ist mit DHCP? Nicht dass es dort irgendwie zu verwirrung Netzwerkseitig kommt wenn du dann zwei Router am Start hast? Ist die Fritte wirklich nur reines Empfängermodem - oder vielleicht nicht doch auch ein Router?

Im WLAN: Amazon FireTV, Apple TV 4, ein paar Notebooks, IPhones, IPad

Sollte kein Problem darstellen.

Problem: Seitdem ich die Diskstation im LAN habe kommt es immer wieder zu kurzen Verbindungsaussetzern (kaum spürbar, gelegentlich Paketverlust beim Ping).

Hatte ich auch schonmal bei einem IP-Konflikt. Bei zwei DHCPs... bzw. bei einem DHCP und einer statischen IP im DHCP Adressraum.

Downloads von jedem Endgerät brechen regelmäßig ab bzw. sind sehr langsam. Youtube Videos auf den Geräten pausieren immer wieder. Selbst lokale Videos auf der Diskstation abgespielt vom ATV4 pausieren um zu buffern.
Ich hatte bis vor ca. 3 Monaten das Vorgängermodell der Diskstation in Betrieb mit ähnlichen Problemen. Nachdem ich diese entfernt hatte, waren die Probleme weg. Seitdem ich jetzt die neue Diskstation nutze, kommt es zu diesen Problemen. Genauer gesagt: Am ersten Tag hat alles noch wunderbar funktioniert.

Hat die Diskstation eine statische IP?
Evtl. mal eine andere vergeben oder temporär auf DHCP umstellen.

Da ich das Problem mit zwei verschiedenen Diskstations hatte, würde ich diese als direkten Fehler ausschließen. Meine Vermutung ist eher die Konfiguration der Diskstation, Router oder Modems.

Ich glaube es ist ein Fehler in der Konstellation der genannten Netzwerkkomponenten.

Besten Dank schon mal für jede Anregung.

Gerne
Gruß
Yannosch
Bitte warten ..
Mitglied: Musicpool
14.09.2017 um 09:06 Uhr
Besten Dank für Eure Ratschläge.
Ich habe das ganze Netzwerk neu aufgebaut und jetzt passt gerade fast alles. Es lag wahrscheinlich an dem versehentlich doppelten DHCP. Ich habe den für IPv4 und IPv6 auf dem Modem deaktiviert und nur auf dem TP-Link Router aktiviert.

Das einzige was noch nicht richtig funktioniert ist das Abspielen von manchen Videos auf AppleTV4 von der Diskstation DS216play. Hier kommt manchmal die Fehlermeldung, dass der Server nicht stark genug ist. Ich werde mich jetzt mal an den Plex Einstellungen versuchen. Eventuell ohne Transcoding direkt an den Fernseher.

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Synology NAS
gelöst Frage von GurkenglasLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Zusammen Hätte wieder mal eine Frage an euch. Habe hier ein DS214play NAS und würde gerne folgendes nutzen: ...

Router & Routing
PlayStation3 erkennt Synology NAS nicht
Frage von McLionRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Jungs, ich habe folgendes Problem: seit dem ich die FritzBox durch den ZyXEL Router (von der Telekom) ersetzt ...

SAN, NAS, DAS

Access Datenbank auf einer (Synology) NAS?

gelöst Frage von garackSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo zusammen, Es spricht doch nichts dagegen eine Access Datenbank für max. 6 Leute gleichzeitiger Zugriff auf einer Synology ...

Linux Tools

.img auf einem Synology NAS entpacken

Frage von adminstLinux Tools1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe ein dd Image von einem Ubuntu auf einem Synology NAS abgelegt. Jetzt ist der Fall, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...