florianh
Goto Top

Netzwerkprobleme Pop3 Abruf, Packet Sniffer oder Netzwerkanalysetool Grabbing Server Tobit David

Suche ein NEtzwerkanalyse tool Packet Monitoring Tool

Hallo,

habe ein Problem beim Pop3 Abruf. Der ABruf wird bei uns zentral von einem Grabbing Server Dienst gemacht der die mails per pop3 von einem Mailserver aus dem Internet abholt.

Da ich mittlerweile ausgeschloßen habe das es an dem Grabbing Server liegt, denn mit Outlook und mit Thunderbird geht es auch nicht vermute ich das der Fehler bei uns im lokalen Lan liegt, der Provider hat die ATM Technik geprüft und dort ist sicher auch kein Fehler laut seinen Tools.


Ich bräuchte nun um den Fehler bei uns im Lan zu finden eine Software die bevorzugt auf Windows läuft die das komplette Netzwerk mit überwacht und mit ggf. Fehler anzeigt, der TEchniker von meinem DSL Provider hatte mir gesagt es gäbe ein Freeware tool auf heise welches die Fehler im lokalen Lan sog. grafisch aufbereiten würde(er wusste dummerweise aber auch den Namen nicht). genau diese Tool suche ich, aber weg. der vielen Varianten weiss ich jetzt wieder nicht was ich nehmen soll, wäre nett wenn jmd. mir einen Tip geben könnte. Sowas hatte ich noch nie das ich auf Protokoll Ebene nach Fehlern suchen musste...

Content-Key: 144703

Url: https://administrator.de/contentid/144703

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dog
dog Jun 13, 2010 at 02:01:06 (UTC)
Goto Top
Wireshark, wie immer....
Member: FlorianH
FlorianH Jun 13, 2010 at 11:55:38 (UTC)
Goto Top
aber wireshark zeigt mir nicht das gesamte lokale lan an, sondern nur was über meine karte läuft oder?
Member: dog
dog Jun 13, 2010 at 13:24:08 (UTC)
Goto Top
Ja, natürlich. Das ist eine Grundfunktion von Switchen (vs. Hubs)
Genau dafür gibt es die Port Mirroring-Funktion bei jedem besseren Switch.