Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkprobleme in W2K-Netzwerk ohne Domäne

Mitglied: honk1773

honk1773 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2007, aktualisiert 16:17 Uhr, 4053 Aufrufe, 6 Kommentare

extrem langsamer Netzwerkzugriff

Guten Tag,

ich habe in einem Netzwerk 3 Server mit Windows 2000 Server, wobei einer als DHCP- und WINS-Server konfiguriert ist. Clients sind MACs, W2K und XP. DNS-Server ist nicht konfiguriert bzw. im DHCP-Server ist ein DNS-Server im Internet eingetragen.

Immer öfter gibt es nun das Phänomen, das einzelne Rechner nur extrem langsam auf Freigaben im Netzwerk zugreifen können und auch kaum noch mit der Verwaltungssoftware arbeiten können, die auf einem der Server installiert ist (Zugriffe extrem langsam).

Mir ist im Moment nicht ganz klar, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll. Kann mir da jemand einen "Schubs" in die richtige Richtung geben?

Viele Grüße
Mitglied: talkinghands
29.06.2007 um 12:34 Uhr
hi,
welcher dieser 3 Server ist denn der Masterbrowser ?
welche einzelnen rechner sind das denn genau ( WIN XP ) ?
Bitte warten ..
Mitglied: honk1773
29.06.2007 um 12:37 Uhr
Hi,

welcher dieser 3 Server ist denn der
Masterbrowser ?

Ich muss zugeben, das mir das nicht ganz klar ist. wie bekomme ich das raus bzw, konfiguriere ich das überhaupt?

welche einzelnen rechner sind das denn genau
( WIN XP ) ?

Sowohl XP- als auch 2000-Clients haben Probleme...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.06.2007 um 13:00 Uhr
Du kannst die Server Adressen statisch bei den Clients in die Datei hosts und/oder lmhosts eintragen. Dann stellt sich das Problem mit der Wartezeit nicht mehr (Abfrage Master Browser).
Die Dateien sind selbsterklärend wenn du sie editierst mit dem Editor unter Zubehör.
Du findest sie unter
\windows\system32\drivers\etc\
Bitte warten ..
Mitglied: Alfredus
29.06.2007 um 13:48 Uhr
Immer öfter gibt es nun das Phänomen, das einzelne Rechner nur extrem langsam auf Freigaben im Netzwerk

Da klemmt irgendetwas mit der Namensauflösung. Das kann zum einen an DNS oder zum anderen NetBIOS liegen. Ich vermute eher letzeres i.V.m. einem Timeout. Da deine 3 Server Wahlen zum Masterbrowser abhalten, kann es sein dass mal Nr. 1, 2 oder 3 gewinnt. Das ist natürlich für die Füße. Trage auf allen Netzwerkcomputern(Server, Client) den WINS-Server, auch auf der WINS-Hostmaschine, ein. Ggf. kannst du das über den DHCP-Server erledigen lassen.

Wenn das nicht hilft, sniff mal mit Ethereal Netzbios- und DNS-Querys. Da steht einiges hilfreiches drin.

Gruß
Alfredus
Bitte warten ..
Mitglied: honk1773
29.06.2007 um 15:46 Uhr
Ggf. kannst du das über den
DHCP-Server erledigen lassen.

So ist es bereits...


Wenn das nicht hilft, sniff mal mit Ethereal
Netzbios- und DNS-Querys. Da steht einiges
hilfreiches drin.

Ok, werde ich machen. Mir ist übrigens aufgefallen, das einige Rechner Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll haben, das das Abfragen eines Hauptsuchdienstes nicht geklappt hat. Dort tauchen als Hauptsuchdienste verschiedene Server und Clientrechner auf, wie daß?

Ansonsten besten Dank erstmal!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.06.2007 um 16:17 Uhr
Deshalb ja der Tipp einmal die Server bei wenigstens einem Client statisch in die Datei hosts einzutragen und das Verhalten mal zu testen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Netzwerkprobleme mit Clientzugriffen ausserhalb der Domäne

gelöst Frage von Kalma73Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem, Ich habe eine Domäne mit ca 40 Usern, Win 2008 R2. 2 Netzwerk Bereiche im ...

Windows Netzwerk

RDS Netzwerkprobleme

gelöst Frage von mcmaccaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo mal wieder, ein vollständig konfigurierter Win 2012R2 RDS auf HyperV (max 5 User) macht Probleme. Die Verbindung bricht ...

Microsoft

DFS und Netzwerkprobleme

Frage von Herbi1984Microsoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe bei uns ein Problem, bei dem ich zurzeit nicht weiter komme. Bei jedem User wird ...

DSL, VDSL

Netzwerkprobleme Setupänderung

Frage von mmovchinDSL, VDSL2 Kommentare

Hallo Community! Mein Setup sieht wie folgt aus: APL DSL Business Anschluss mit fester IP => DSL Splitter => ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...