Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkprobleme bei W2k3-Server (2 Standorte mit VPN, ein mal klappts, ein mal nicht)

Mitglied: lama26

lama26 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2008 um 19:27 Uhr, 3521 Aufrufe

Nach arp -d * sind ca. 6 Pings möglich, dann folgen Zeitüberschreitungen...

Hallo zusammen,

vor 4 Wochen habe ich an unseren beiden Standorten die VPN-Router ersetzt, soviel als Einleitung. Wir haben zwei Standorte mit je einem DC auf W2k3 mit DHCP, DNS, Filesharing (nachstehend als Server 0 und 1 bezeichnet -- Server 0 hat das Problem).

Seit 2 Wochen habe ich nun Fehlermeldungen in den Eventlogs, die besagen, dass einige Dinge nicht repliziert wrden können. Die Mitarbeiter arbeiten derzeit ohne Probleme auf Server 0 (Netzlaufwerke). So viel zum Endergebnis. Alle Fehler und Warnungen (beispielsweise auch von w32time) lassen sich darauf zurückführen, dass der Server Netzwerkprobleme hat.

Ich habe festgestellt, dass der Server 0 leider keine DNS-Anfragen mehr auflöst, die außerhalb seines Netzes liegen; dies wiederum habe ich soweit nachverfolgen können, dass keine Pings möglich sind. Gebe ich nun arp -d * ein, so sind wieder einige Pings (ins interne und externe Netz) möglich, ebenso kann Server 0 DNS-Anfragen beantworten (die externe Domänen betreffen). Nach einigen Pings (oder anderen Anfragen, wie DNS-Queries) ist wieder Schluss und Pings und DNS-Anfragen werden mit Timeouts beantwortet (DNS-Anfragen natürlich nur, wenn man nach externen Adressen fragt).

Ich kann das Problem nicht am Router festmachen, da der Server der einzige Rechner mit Problemen ist; daneben steht eine Linux-Maschine, die unbeirrt ihren Dienst tut - inklusive DB-Replication über das VPN.

Noch mehr Sonderbarkeiten: Die Replication (geprüft mit replmon) geht von Server 1 nach Server 0; umgekehrt geht's nicht. Per Fernwartung komme ich auf die Maschine, wenn ich mich im lokalen Netz befinde - per VPN geht's nicht.

Alles in Allem sind das Dinge, die darauf hindeuten, dass die Firewall einen Macken hat - diese habe ich zwischenzeitlich so eingestellt, dass Verkehr intern nach extern ungefiltert passieren darf...

Bin für einen Stups in die richtige Richtung dankbar.
Mathias

PS: netdiag &co laufen (abgesehen von den Fehlern im Eventlog) ohne Probleme, wenn man vorher den arp-cache leert...
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing über VPN zu 2 Standorten
Frage von OF2697Router & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezgl. Routing. Ich habe zwei Standorte per VPN über die beiden Router miteinander ...

Netzwerkmanagement
2 Standorte VPN Probleme mit Bandbreite
Frage von fnaticNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, angenommen es gibt eine Firma mit 2 Standorten. In Standort A befinden sich die Applikationsserver. In Standort B ...

Netzwerke
2 Standorte per VPN 1 IP-Range
Frage von VitoLeoneNetzwerke9 Kommentare

Hallo Zusammen, wir wollen/müssen folgendes Szenario realisieren. Es gibt 2 Standorte, welche über eine Fremdnetz verbunden sind, jedoch beide ...

Router & Routing

Dauer VPN Netzwerk zwischen 2 Standorten aufbauen. Hardwareempfehlung?

gelöst Frage von julianjulianberlinRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, wir sind ein Handelsunternehmen mit derzeit nur einem Standort. Dort ist Lager + Büro vereint. Es gibt ein ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 10 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...