danielfr
Goto Top

Netzwerkprobleme mit Windows 7, Pakete fehlerhaft

Hallo Zusammen,
vor kurzem hat ein Kunde mehrere Rechner auf Windows 7 umgestellt. Auf diesen Rechnern gibt es massive Netzwerkprobleme, teilweise gingen die Übertragungsraten auf 30 kB/s herunter.
Ich habe dann Wireshark angeschmiessen, um dem auf den Grund zu gehen. Das Problem ist, daß die umgestellten Rechner anscheinend nur fehlerhafte Pakete verschicken. Die Header checksum der verschickten Pakete ist immer 0x0000. Ich habe auf keinem der Clients auch nur ein Paket gesehen, das vom Client korrekt gesendet wurde.
Eigentlich kann das nach meinem Verständnis gar nicht sein...

Folgendes habe ich bisher getestet, ohne das es Besserung gebracht hat:
- an die gleiche Netzwerkdose ein Windows XP Notebook gehängt, um Kabelverbindung zu testen -> keine Probleme
- anderen Treiber installiert (vom Hersteller, Broadcom in diesem Fall) -> keine Besserung
- Karte auf 100Mbit Vollduplex und Halbduplex gestellt -> keine Besserung
- und auch mit Win 7 32Bit und 64Bit Version getestet, bei beiden das gleiche Problem

Als Server läuft ein Windows SBS 2003. Der verschickt keine fehlerhaften Pakete...

Habe mal ein Bild mit angehängt, das besonders toll aussieht...

Danke & Gruß
Daniel

2782d630bd599b6998425df8493dd2aa

Content-Key: 152404

Url: https://administrator.de/contentid/152404

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Oct 05, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was die fehlerhaften Checksummen angeht hast du vermutlich dasselbe Problem wie hier beschrieben: BAD Checksum flutten das Netz (TCP Offloading).

Für den mangelhaften Speed wird das aber eher nicht die Ursache sein.
Member: aqui
aqui Oct 05, 2010 at 16:03:21 (UTC)
Goto Top
TPKT ist auch kein fehlerhaftes Paket:
http://wiki.wireshark.org/TPKT
aber für Winblows höchst ungewöhnlich ! Hast du da ggf. IPv4 abgeschaltet oder sowas ?? Irgendwas ist aber kaputt mit den TCP Stack der Maschine !
Die Pakete sind aber sauber
Member: danielfr
danielfr Oct 05, 2010 at 18:26:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten, das hilft schon mal weiter. Leider ist der Screenshot insofern mßverständlich, als das auch die anderer Pakete defekt sind (z.b. auch tcp/http, smb usw.), die sind nur nicht drauf. Sorry.
Nein, IP4 läuft. IP6 habe ich testweise abgeschaltet, das wird aber sowieso nicht genutzt.
Die Windows 7 Installationen sind komplett neu, die Probleme gibt es bei vier Rechnern. Es ist mir ein Rätsel.
Morgen gucke ich mal weiter, im Notfall wird halt jede Kiste mal für eine Weile vom Netz genommen, vielleicht hilft das ja zur Fehlereingrenzung.
Gruß Daniel
Member: Horus-Net
Horus-Net Oct 06, 2010 at 06:23:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du mal geschaut ob im Trace ungewöhnlich große Pakete (>1518bytes) versendet werden?
Sollte es diese großen Pakete geben, prüf mal die Jumbo Frame Einstellungen.
Member: danielfr
danielfr Oct 13, 2010 at 15:08:45 (UTC)
Goto Top
Danke nochmals, DKrause hatte recht, der Link hat geholfen. Das Netzwerk ist natürlich deswegen nicht schneller geworden... aber das ist ja eine andere Sache.