Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkprobleme in Windows

Mitglied: SuSiSuSi

SuSiSuSi (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2008, aktualisiert 17:42 Uhr, 3642 Aufrufe, 5 Kommentare

Nicht lokaliserbares Netzwerkproblem

Mit unserem Netzwerk habe ich seit 2 Wochen Proleme: Periodisch erscheint auf den Arbeitsstationen die Meldung: Die Daten können nicht geschrieben werden, sie gehen verloren........
Folgendes habe ich schon gemacht: Neuer Server, neuer Switch, Router ausgewechselt, Kabel ausgewechselt, Stromschiene ausgewechselt. Zu sagen ist, dass das Problem mit den alten Geräten genau das gleiche war. Programme die einwandfrei funktioniert haben, bleiben hängen und die Daten werden nicht korrekt geschrieben. Die Fehlermeldung deutet zwar auf einen Hardwaredefekt hin, aber da praktisch die ganze Hardware ausgewechselt wurde, scheint mir das ziemlich unwahrscheinlich.
Wo kann ich noch suchen ? Wir arbeiten mit Windows XP, das gleiche Problem war aber auch schon da mit dem alten Server der mit Windows 2000 lief.
Die neuesten Windows Up Date habe ich deinstalliert, auch dies hat keine Hilfe gebracht.
Wir haben fixe IP.
Der Internetzugang funktioniert auf allen Rechnern einwandfrei.
Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank
Mitglied: aqui
20.06.2008 um 14:52 Uhr
Bleibt die Frage was dieser Thread dann unter der Rubrik Linux & Unix -> Netzwerke zu suchen hat wo es sich doch wie du selber schreibst um ein Winblows Netzwerk dreht... ?!!
<edit>
ok, korrigiert...
</edit>

Du solltest den Beitrag am besten in die richtige Rubrik schieben (Editieren und unten Rubrik neu wählen) damit es auch die Richtigen lesen, denn solche Fehler gibt es in Linux Netzen meist nicht

Da du ja alles schon getauscht hast kannst du dich nur schrittweise vortasten indem du mal den Server nur mit einem (funktionierendem) Crossoverkabel völlig ohne Netzwerk Infrastruktur direkt mit einem Client verbindest und hier ein paar File Transfer Tests machst.

Leider schreibst du auch nicht WELCHE Art von Filetransfer du machst ob CIFS, FTP, TFTP, NFS oder was auch immer.
Da es Winblows ist, ist es vermutlich CIFS über Verzeichnisfreigaben, so das du hier versuchshalber mal testen solltest ob das auch mit FTP passiert.
Am besten lädst du mal einen FTP Server wie den freien Cerberus FTP

http://www.cerberusftp.com/

und machst damit mal ein paar Test ob der Effekt auch auftritt. Sehr wichtig, denn so kannst du verifizieren ob das Problem Protokoll oder Rechte basierend ist !

Eine sehr wertvolle Hilfe sind in deinem Falle auch Performance Tools wie
IPerf
http://dast.nlanr.net/Projects/Iperf/
oder
NetIO
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

Die dir sofort Probleme auf der Netzwerk Infrastruktur aufdecken ! Hast du die Tests durch mit der direkten Server - Client Kopplung via Crossover gehst du mal auf einen Switch und wiederholst diese Testreihen.

Das alles musst du Schritt für Schritt mal probieren um den Schuldigen zu isolieren !!
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
20.06.2008 um 15:11 Uhr
sach ma, aqui, bist du ein *nix- oder Mac-Anbeter oder warum schreibst du Winblows?
oh, ich vergass... es ist Freitag...


@SuSiSuSi
wurde vor 2 Wochen irgendetwas am Netzwerk, Server oder den Clients verändert?
betrifft es alle Clients oder nur ein paar? ist der Fehler reproduzierbar?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.06.2008 um 15:20 Uhr
Bei mir an der Tastatur ist die "d" Taste leider kaputt
Bitte warten ..
Mitglied: SuSiSuSi
20.06.2008 um 15:29 Uhr
Es betrifft alle Clients. Der Fehler trat vor ca. 2 Wochen erstmals mit dem alten Server auf. Da dieser eben altersschwach war, habe ich ihn ausgewechselt und dachte damit sei das Problem gelöst. Denkste, mit der neuen Maschine ist die Sache genaugleich. Deswegen meine ich, dass es kein Hardwareproblem sein kann, weil auch der Switch und der Router ausgetauscht wurden. Oder irre ich mich ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.06.2008 um 17:42 Uhr
Richtig, vermutlich ist es nicht die Netzwerkhardware, deshalb auch die Tips oben sich mal an das Problem ranzutasten..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Mysteriöse Netzwerkprobleme in Windows-Domänennetz

Frage von mabiesNetzwerke3 Kommentare

Hallo, ich verzweifele an einem Phänomen in unserem kleinen Netz. Die Topologie: Ein SBS2008 (incl. Exchg. 2007, DHCP) sowie ...

Windows Netzwerk

RDS Netzwerkprobleme

gelöst Frage von mcmaccaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo mal wieder, ein vollständig konfigurierter Win 2012R2 RDS auf HyperV (max 5 User) macht Probleme. Die Verbindung bricht ...

Microsoft

DFS und Netzwerkprobleme

Frage von Herbi1984Microsoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe bei uns ein Problem, bei dem ich zurzeit nicht weiter komme. Bei jedem User wird ...

DSL, VDSL

Netzwerkprobleme Setupänderung

Frage von mmovchinDSL, VDSL2 Kommentare

Hallo Community! Mein Setup sieht wie folgt aus: APL DSL Business Anschluss mit fester IP => DSL Splitter => ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...