tomowi
Goto Top

Netzwerkprobleme durch Windowsupdate

Hallo,

Es geht um einen SBS 2003 SP2, welcher in unserer Firma als DC läuft. Vor zwei Tagen wurden mehrere automatische Sicherheitsupdates durchgeführt, seit dem funktionieren verschiedene Dinge nicht mehr wie vorher.

Konkret gibt es momentan 3 Sachen die mich besonders stören:

- Keine Antwort mehr auf Ping
- Keine Antwort mehr auf DHCP Anfragen
- Kein Remotezugriff mehr über RAS VPN

Andere Zugriffe wie DNS, Dateifreigabe, Exchange, VSS und was da sonst noch alles läuft klappen wunderbar.

Pingen kann ich auf dem Server auf die eigene IP ohne Probleme. Aus dem LAN auf die gleiche IP geht nicht.

Selbst eine VPN Verbindung auf dem Server zu sich selber (ja ich weis das macht keinen Sinn) wird ohne Probleme aufgebaut. Aus dem LAN zum Server geht nicht mehr. Das Verhalten ist aber interessant: Der Client bekommt Verbindung zu Server, bleibt dann bis zum TimeOut bei "Benutzername und Kennung ..." hängen.

Alles in allem wirkt es so, als würde eine Firewall bestimmte Ports blocken. Es läuft aber keine! Zumindest nicht bewusst. Windowsfirewall ist aus weil RAS aktiv ist. RAS arbeitet, zumindest nicht bewusst, auch nicht als Firewall. Zusätzliche Firewall von Drittanbietern ist nicht drauf. Selbst wenn ich RAS komplett disable, ändert das nichts an den Zugriffsproblemen.

Was kann ich tun? Gibt es noch andere Stellen wo Ports geblockt werden?

Content-Key: 90185

Url: https://administrator.de/contentid/90185

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock