erwinchen
Goto Top

Netzwerkprobleme unter XP

Hallo. Tolles Forum, leider habe ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden.

Folgendes:

Desktop PC mit XP Home SP2 und Laptop mit XP Prof SP2 sind über WLAN verbunden.

Das komplette Netzwerk ist auf beiden PCs auch Sichtbar.

Der Zugriff vom Desktop auf den Laptop funktioniert ohne Einschränkungen!

Allerdings wenn ich vom Laptop auf den Desktop zugreiben möchte:

Z.B. über Arbeitsplatz - Netzwerkumgebung - Gesamtes Netzwerk - Microsoft Windows Netzwerke - MS Homenetz - Desktoppc

kommt sofort der Hinweis "Zugriff verweigert" Keine Berechtigung, wenden Sie sich an den Administrator.

Erstaunlicherweise kann ich vom Laptop allerdings Daten an den Drucker schicken, der am Desktop angeschlossen ist!!!

Ich hoffe jemand kann helfen. Vielen Dank!

Content-Key: 8624

Url: https://administrator.de/contentid/8624

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 28, 2005 at 15:10:07 (UTC)
Goto Top
Du meist warscheinlich home auf dem laptop und pro auf dem desktop oder?
Mitglied: 4662
4662 Mar 28, 2005 at 15:22:52 (UTC)
Goto Top
Kannst du auf deinen Desktop mit dem Befehl "\\Desktoppc\* zugreifen?

  • = Freigabename bzw. Laufwerk$
Member: Erwinchen
Erwinchen Mar 28, 2005 at 15:24:34 (UTC)
Goto Top
Nein!

Der Desktop PC ist schon was älter und kam mit Home.

Der Laptop ist nagelneu, und anscheinend kann es sich Sony leisten die Dinger mit Prof. auszurüsten...naja, der Kunde muss es ja zahlen..
Member: Erwinchen
Erwinchen Mar 28, 2005 at 15:29:43 (UTC)
Goto Top
Bei dieser Eingabe kommt sofort "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
Mitglied: 4662
4662 Mar 28, 2005 at 15:29:49 (UTC)
Goto Top
Hast du die XP Firewall aus oder eine sonstige PF installiert wo du einen Sicheren bereich anlegen kannst in dem nicht geblockt wird?

kannst du mit net use dir freigaben anzeigen lassen?

Naja auf meinem ThinkPad ist auch Prof drauf!
Member: Erwinchen
Erwinchen Mar 28, 2005 at 15:33:59 (UTC)
Goto Top
Auf dem Desktop ist die Windows Firewall allerdings deaktiviert.
Auf dem Laptop ist Norton Internet Security installiert...allerdings deaktiviert.

Der Befehl net use dir funktioniert nicht. Es geht ganz kurz ein DOS Fenster auf, das sich sofort wieder schliesst.
Mitglied: 4662
4662 Mar 28, 2005 at 15:36:20 (UTC)
Goto Top
dann tipp doch be ausführen mal cmd ein drück enter und dann gibst du in der shell ein net use /help
Member: Erwinchen
Erwinchen Mar 28, 2005 at 15:44:50 (UTC)
Goto Top
Beim Net USE Befehl zeigt der Desktop PC "keine Einträge"
Auf dem Laptop erscheint Status "OK" Remote "Desktoprechner\IPC$" Netzerk "Microsoft Windows Netzwerk"
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 28, 2005 at 16:57:13 (UTC)
Goto Top
Haste auf dem Desktop ordener feigegeben?
Verscuhe mal auf dem desktop die "einfache ordnerffreiegabe" zu denaktiveiren
Member: Erwinchen
Erwinchen Mar 28, 2005 at 17:03:30 (UTC)
Goto Top
Auf dem Desktop sind einzelne Ordner sowie ganze Festplatten freigegeben.

Allerdings scheitere ich ja schon beim Zugriff auf den Rechner im allgemeinen.
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 28, 2005 at 17:08:30 (UTC)
Goto Top
kannst ja mal am laoptop cmd eintippne und dann mal versuchen:
net use x: //ipVomDesktop/NameDerFreigabe
Mitglied: 10545
10545 Mar 29, 2005 at 08:17:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

was mir noch einfällt: Checke mal am Desktop unter:

Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie

[dort der Baum]

Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten/Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern

ob diese Richtlinie konfiguriert ist.

Gruß, Rene
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 29, 2005 at 08:30:46 (UTC)
Goto Top
Dann düfrte aber der druckwer auch nicht gehen. oder?
Mitglied: 10545
10545 Mar 29, 2005 at 08:36:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Bart,

Dann düfrte aber der druckwer auch nicht
gehen. oder?

urks, ja...oder, wie ? So ist das, wenn man morgens die Klüsen noch nicht ganz auf bekommt face-smile

Oder ist XPH so "blöd" und gibt den Druckauftrag trotzdem weiter...?

Gruß, Rene
Member: Erwinchen
Erwinchen Mar 29, 2005 at 08:38:09 (UTC)
Goto Top
Moin erstmal!

Hab mir mal ein wenig mit dem Befehl "Net" rumgespielt.

Unter Net Share listet der Desktop sowohl den Drucker als auch die eigentlich Freigegebenen Festplatten und Verzeichnisse auf.

Bei Benutzung von Net Use am Notebook viel mir auf, das der Deskoprechner angezeigt wird, unter Status steht aber "getrennt"
Mitglied: 10545
10545 Mar 29, 2005 at 09:20:16 (UTC)
Goto Top
Hmmm,

mal eine ganz banale Frage (wurde noch gar nicht gestellt):

Hast Du auch die Zugriffsberechtigungen auf den Rechnern korrekt eingestellt?

Wenn das Benutzerkonto auf dem LP anders heisst als auf dem Desktop, dann musst Du auf dem Desktop den Laptop-User einrichten.

Beispiel: Laptop-User "Laptop" ==> Auf dem Desktop den User "Laptop" einrichten!
(Und die Zuteilung zu den Freigaben nicht vergessen.)

Gruß, Rene

PS: Falls die User identisch sind, oder dieser Punkt schon berücksichtigt wurde, prüfe unbedingt die Zugriffsrechte des Laptop-Users am Desktop. Lamgsam scheint mir hier der (Oster)-Hase im Pfeffer zu liegen ...

(5 Minuten später face-smile):
Hmm, das ist auch Blödsinn ..., bei mangelndem Userabgleich würde zumindest Die Frage nach Usernemen und PW kommen, aber "Eigentlich" nicht gleich die rigorose Zugriffsverweigerung ...
Member: Erwinchen
Erwinchen Mar 29, 2005 at 09:26:17 (UTC)
Goto Top
User sind sowohl am Laptop als auch am Desktop Identisch und mit Administratorenrechten. Jemand hat mir mal erzählt, das auf jeden Fall auch ein Gast Konto eingerichtet sein mjuss...hab ich auch ausprobiert, ohne Erfolg.

Wie genau kann ich die weiteren Zugriffsrechte am Desktop prüfen? Ich dachte eigentlich das XP sich da nicht mehr Zwischenfummeln läst, und das vorhandensein der gleichen Benutzergruppe ausreichen sollte? Oder liege ich da falsch?
Mitglied: 10545
10545 Mar 29, 2005 at 09:30:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Erwinchen (wir schreiben gerade parallel face-wink,

die Zugriffsrechte kannst Du über Verwaltung/Computerverwaltung/Freigegebene Ordner

und dann mit Rechtsklick auf die Freigabe (Eigenschaften) prüfen.

Gehe auch hier in die Tiefe unter "Sicherheitseinstellungen"=>Erweitert. Da ist das "Feintuning" zu finden.

Gruß, Rene
Mitglied: 10545
10545 Mar 29, 2005 at 09:30:21 (UTC)
Goto Top
[Gelöscht, scheinbar habe ich 2x Beitrag senden getroffen ...]
Mitglied: 10545
10545 Mar 29, 2005 at 09:30:41 (UTC)
Goto Top
[Gelöscht, Doppeleintrag]
Member: Erwinchen
Erwinchen Mar 29, 2005 at 09:46:52 (UTC)
Goto Top
Also, langsam glaube ich ich bin echt zu blöd. Wenn ich in die Computerverwaltung -- Freigaben gehe, sehe ich die entsprechenden Einträge, aber ich bekomme beim Rechtsklick keine weiteren möglichkeiten hier was zu bearbeiten....Geschweige denn Sicherheitseinstellungen.

Bin erstmal 2 Stunden weg, versuche dann aber mal mein Glück aufs neue...so auf die schnelle klappt sowas meistens ohnehin nicht...da hab ich wohl ne leichte Blokade face-smile
Mitglied: 10545
10545 Mar 29, 2005 at 10:25:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also, langsam glaube ich ich bin echt zu
blöd. Wenn ich in die
Computerverwaltung -- Freigaben gehe, sehe
ich die entsprechenden Einträge, aber
ich bekomme beim Rechtsklick keine weiteren
möglichkeiten hier was zu
bearbeiten....Geschweige denn
Sicherheitseinstellungen.

Grummel...? Bist Du Dir sicher, dass Dein angemeldeter Desktop-User wirklich Adminrechte hat?!

Lege sonst mal eine komplett neue Freigabe an ? bleibt das Problem bestehen?

Gruß, Rene
Member: Erwinchen
Erwinchen Mar 29, 2005 at 13:35:23 (UTC)
Goto Top
Ich glaub ich schmeiss XP langsam weg. Die Nutzer (ist ja nur einer) sind als Computeradministrator an
gemeldet. Weitere Diensteeinstellungen kann ich weder am Laptop noch am Desktop eingeben. Ein neues Benutzerkonto brachte keinen weiteren Erfolg!
Was mich einfach an der ganzen Sache iritiert ist, das der Drucker ganz normal funktioniert. Das kann doch eigentlich garnicht sein.

Zur Not muss ich halt damit leben, das das Netzwerk nur in eine Richtung funktioniert...ist ja besser als garnichts....

Freu mich weiterhin über jeden Tip...als Windows Nutzer ist man ja Kummer gewohnt.
Member: binroot
binroot Mar 30, 2005 at 19:21:43 (UTC)
Goto Top
1. Bist du sicher das du das NTFS Filesystem benutzt?
Falls du NTFS benutzt solltest du unter Arbeitsplatz/Extras/Orderoptionen/Ansicht den Haken bei einfache Dateifreigabe entfernen.
2. Klicke rechts auf die Eigenschaften deiner LAN-Verbindung.
Dann auf den Karteireiter ERWEITERT und Einstellungen.
Wenn die Firewall schon deaktiviert war kommt jetzt der Hinweiss das der Dienst wieder gestartet wird.
Dann jeden Haken der zu finden ist entfernen.
3. Die Firewall (unter Rechtsklick Arbeitsplatz/Verwalten/Dienste) wieder beenden und deaktivieren.
Jetzt sollte eigentlich alles funzen.
face-wink