Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkprofile Server 2008 (NLA)

Mitglied: macxsm

macxsm (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2010 um 15:58 Uhr, 7112 Aufrufe, 1 Kommentar

Zuordnung eines privaten Netzwerks funktioniert nicht, da kein Gateway vorhanden.

Hi,

ich habe einige exposed Hosts auf Server 2008 R2 laufen. Einige Dienste sind öffentlich erreichbar. Mit einer 2. Netzwerkkarte gehen diese in ein gemeinsames privates Netz 192.168.1.0, praktisch ein Backend, wo ein bisschen Storage steht und die sich untereinander unterhalten können (Controller Tasks usw).

Mein Problem: Die Netzwerkerkennung funktioniert nicht für das private Netz. Ich nehme an, weil es keinen Gateway hat. Es ist sogar DNS dafür eingerichtet (statt <domain>.org die <domain>.local). Der öffentliche Adapter lässt sich auch als öffentlich klassifizieren, das private bleibt ein "nicht identifiziertes Netzwerk" und damit öffentlich. Deshalb kann ich intern keine zusätzlichen Ports öffnen bzw. irgendetwas im Unterschied zu öffentlich einstellen. Abschalten der NLA bringt mich auch nicht weiter.

Das kann doch nicht sein, dass man die Firewall nicht auf die Adapter oder Adressen konfigurieren kann! Jemand eine Idee?

Vielen dank schonmal!

Ciao!
Marco
Mitglied: macxsm
30.11.2010 um 16:37 Uhr
Durch einen Zufall konnte ich das Problem nach vielen Stunden probieren lösen:
Ich habe im den öffentlichen Netzwerkadapter deaktiviert. Damit erscheint im Netzwerk- und Freigabecenter in der Grafik statt "mehrere Netzwerke" das Symbol für das "Nicht identifizierte Netzwerk". Darauf geklickt komme ich in die Netzwerkumgebung, in der oben ein Balken erscheint: Datei- und Druckerfreigabe aktivieren. Da drauf geklickt, erscheint ein Fenster, in dem gefragt wird: "Dieses Netzwerk zu einem privaten Netzwerk machen". Das hat geklappt. Das Netzwerk ist zwar trotzdem noch nicht identifiziert, aber privat

Ciao!
Marco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Netzwerkprofile: Managed und Unmanaged Netzwerkprofile

Frage von KazutoDEWindows Server

Guten Tag, ich habe ein merkwürdiges Verhalten mit meinen Netzwerkprofilen auf meinem Laptop, was mein derzeitiges Wissen teilweise hinterfragt. ...

Backup

Server 2012 r2 Rücksicherung von Netzwerkprofilen

Frage von FutballshaedelBackup1 Kommentar

Hallo liebe Kollegen, wir haben hier einen Kunden, der einen Server 2012 R2 Essentials betreibt. Die User nutzen Netzwerkprofile. ...

Windows Server

Zuweisung Netzwerkprofil nicht resetfest

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server7 Kommentare

Hallo, ein Kollege hat auf einem Hyper-V-Host ein paar Netzwerkkarten an einen "leeren" Switch angeschlossen. Die Netzwerkschnittstellen haben eine ...

Windows Server

Remotecomputer nicht mehr erreichbar NLA Problem

gelöst Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

hallöchen, habe ein Problem - auf einmal komme ich nicht mehr auf meine virtuelle Maschine (WinServer2012R264bit). wenn ich mich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...