woolfsmann
Goto Top

Netzwerkprogrammierung ASTM Protokoll

Netzwerkprogrammierung mit Perl, wie fängt man es richtig an und welche Module sollte man sich angucken?

Hallo zusammen,

ich habe eine Aufgabe vor mir für dich ich wohl Hilfe brauche.

Es geht darum ein Gerät das Messwerte ermittelt an ein System anzuschließen das die Messwerte aufnimt und in eine Datenbank schreibt. Bzw. aus der Datenbank liest und dem Gerät Daten zur verfügung stellt. Das ganze läuft über TCP/IP und das Gerät möchte gerne mit einem ASTM-Protokol sprechen.

Ich habe eine Schnittstellenbeschreibung, und müste nun die gegenseite schreiben also den Teil der Daten entgegennimt und mit der Datenbank spricht. Die Datenbank ist kein Problem das krieg ich hin. Was ich aber nicht weiß wie ich übers Netzwerk mit dem Gerät reden kann. Wie bring ich Perl dazu auf ein <ENQ> vom Gerät mit nem <ACK> zu Antworten ?

Das wäre noch einiges mehr aber wenn ich das an dem Beispiel verstanden habe sollte ich den Rest auch alleine hinkriegen.

Mit freundlichen Grüßen
Woolfsmann

Content-Key: 119131

Url: https://administrator.de/contentid/119131

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Jun 28, 2009 at 20:13:43 (UTC)
Goto Top
Tach,

ein Beispiel kann ich dir jetzt leider nicht liefern, aber als tipp kann ich dir IO::Socket::INET von Perl nennen. Das Protokoll müsstest du also selbst implementieren, aber die Sockets kannst du mit diesem Modul ohne Probleme erstellen.

mfg