pc-nico
Goto Top

Netzwerkqualität prüfen - Verbindungsabbrüche...

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk....

wir setzen HP Switche ein... im Keller steht ein Fileserver.. die Switche zwischen Keller und Oberer Etage sind per LWL mit einander verbunden.. die Büros mit 100 MBit Cu angebunden...

In unregelmäßigen abständen kommt es zu Verbindungsabbrüchen...

Dabei hängt sich der Windows Explorer auf, beim Versuch auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen...
Auch andere Anwendungen die per Samba freigegeben Dateien öffnen wollen stürzen mit Verbindungsabbrüchen ab...

Die Switche und Server scheinen OK zu sein...
Ich vermute es liegt irgendwo an der Infrastruktur.... Aber ich weiß nicht an welcher stelle und wie ich es lokalisieren kann... Pingzeiten sind OK.... <10MS...

Gibts irgendwelche Softwaretools zum Prüfen der Netzwerkqualität ?

Content-Key: 62492

Url: https://administrator.de/contentid/62492

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ElSnoopy
ElSnoopy Jun 27, 2007 at 12:49:34 (UTC)
Goto Top
Ein Programm zum testen von Geschwindigkeit ist NetIO dürfte bei Dir aber nicht wirklich helfen.
Wenn Du bessere Switche von HP hasst, sollten die manage bar sein.
Schau doch mal über die Konfig Oberfläche von Deinen Switchen was Da so in Deinem Netzwerk abgeht.