skafield
Goto Top

Netzwerkressource nicht erreichbar - Ping funktioniert nicht

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein nicht nachvollziehbares Problem.

Folgende Informationen dazu:

Ich bin Mitglied einer Domäne und kann verschiedene Geräte im Netzwerk nicht anpingen. Melde ich mich aber als X-beliebiger anderer User in diesem Netzwerk an, so klappt dieser Ping problemlos. Beim Ping kommt "Zeitüberschreitung der Anforderung", obwohl die Geräte definitiv an und erreichbar sind.

Bei der NAS-Terastation ist es das gleiche Problem. Nur unter meinem User kann ich nicht auf die NAS zugreifen. Es kommt die Meldung " auf //... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. .... Der Benutzername konnte nicht gefunden werden."

Das hat mich shcon das eine oder ander Mal in arge Bedrängnis gebracht, weil ich z. B. davon ausgegangen bin, dass das Netzwerkgerät nicht funktioniert und daher einen Neustart veranlasst habe.

Ich bitte daher um gute Ratschläge.


Gruß

Content-Key: 92655

Url: https://administrator.de/contentid/92655

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Ricky99
Ricky99 Jul 22, 2008 at 13:43:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht mal die Sicherheitseinstellungen der Geräte und/oder Netzwerkresourccen angucken ?
Wie läuft 's denn als angemeldeter Admin ?

Grüße,

Ralf.
Member: aqui
aqui Jul 22, 2008 at 16:28:14 (UTC)
Goto Top
Ein Ping ist vollkommen unabhängig von irgendwelchen Rechten usw. Es dient zum Test der Netzwerkinfrastruktur bzw. richtigen IP Adressierung. Folglich muss ein Ping zwingend auf alle Resourcen im Netz einwandfrei und ohne Aussetzer funktionieren.

Unter Windows ist es denkbar das ggf. die Firewall per Gruppenrichtlinien oder was auch immer solche Zugriffe blockt.
Um das sicher auzuschliessen solltest du mal eine Linux Live CD booten oder einen Rechner nutzen der völlig unabhängig von Domänen oder sonstwas ist um den Ping durchzuführen.
Ein Ping aufs NAS und andere Geräte muss hier zwingend fehlerlos funktionieren. Tut er das nicht musst du Fehler im Netzwerk selber in Betracht ziehen. (Kabel, Switch, Autonegotiation Probleme, IP Adressierung, Subnetzmasken etc.).

Funktioniert hier der Ping ist es mit deiner Ping Problematik lediglich eine Windows Rechte Sache.
Das solltest du mindestens vorher zweifelsfrei klären um dir keinen Wolf zu suchen...
Member: Skafield
Skafield Jul 24, 2008 at 08:06:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

Bei der NAS gibt es nur auf einen Unterordner, auf dem nur bestimmte Nutzer drauf dürfen. Daran liegt es mit Sicherheit nicht.

Ich habe mit Ubuntu einen Ping auf die NAS gemacht - problemlos. Aber auch unter meinem Profil in Windows konnte ich einen Ping abgeben und eine Antwort erhalten. Nur wenn ich versuche auf die NAS zuzugreifen erhalte ich die oben genannte Fehlermeldung.

Eine andere Netzwerkeinheit (Richtfunkstrecke) kann ich mit meinem Windows-Profil gar nicht anpingen - unter Ubunte ohne Probleme. Damit scheidet ein Fehler im Netzwerk definitiv aus.

Jetzt muss ich mir nur noch einen Wolf bei den Windows-Rechten suchen oder kann man das auch irgendwie eingrenzen?


Gruß
Member: Ricky99
Ricky99 Jul 24, 2008 at 09:38:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also.
Erst mal würde ich mittels des User-Profils, mit dem 's geht, die Erweiterten Sicherheitseinstellungen des oder der betreffenden Ordner(s) kontrollieren (rechter Mausclick -> Eigenschaften -> Sicherheit, da den User auswählen, mit dem 's nicht geht, dann -> Erweitert).
Mitunter steh'n da manche User mehrfach mit unterschiedlichen Rechten in der Liste, resultierend aus Überschneiden mehrerer vorangegangener manueller Rechtesetzung (lokal, Netzwerk-Admin, User selber etc.).
Kontrollieren, ob dem so ist und ggfs. einen doppelt auftretenden User eliminieren.

Grüße,

Ralf.
Member: aqui
aqui Jul 24, 2008 at 15:08:54 (UTC)
Goto Top
Definitiv ist das dann ausschliesslich ein Windows Problem !
Member: Skafield
Skafield Jul 24, 2008 at 15:29:41 (UTC)
Goto Top
Hast Du (aqui) auch noch 'ne Idee, wie man weiter vorgehen kann.

Den Vorschlag von Ricky99 habe ich schon umgesetzt. Auf den ersten Blick, ohne mega-detalliert zu vergleichen, sieht beides gleich aus.


Gruß Skafield
Member: Skafield
Skafield Jul 24, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:01 (UTC)
Goto Top
Folgendes Thema habe ich dazu hier im Forum gefunden rechner pingbar, aber netzwerklaufwerk trotzdem nicht erreichbar

Wenn ich den dort beschriebenen Zwangsconnect durchführe, komme ich wieder auf die NAS drauf. Hilft Dir das weiter?
Member: aqui
aqui Jul 24, 2008 at 18:46:21 (UTC)
Goto Top
Mmmhh, das hört sich nach einem DNS Problem an... Hast du den Namen des NAS schon mal lokal in die lmhosts unter \windows\system32\drivers\etc\ eingetragen ??

Dort ist eine lmhosts.sam die du in eine lmhosts kopieren kannst und dort lokal den Eintrag machen kannst.
Die Datei ist selbsterklärend wenn du sie editierst ! In der regel reicht Name und IP.
Member: Skafield
Skafield Jul 25, 2008 at 07:40:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe folgendes in die Datei lmhosts eingetragen: 192.168.32.151 terastation

Reicht das aus? Funktionieren tut es jedenfalls so nicht... Dagegen spricht auch, dass ich z. B. die IP-Adresse der WLAN-Einheit mit einem Ping an meinem Rechner nicht erreichen kann. Sitze ich an einen anderen Rechner, dann ist das kein Problem.

Ich habe den Aufruf der NAS an einem anderen Rechner unter meinem Benutzer probiert - es funktioniert. Dann bezieht sich das Problem nur auf meinen Rechner.
Member: Ricky99
Ricky99 Jul 25, 2008 at 07:58:40 (UTC)
Goto Top
Okay,

wie steht 's denn mit dem leidigen Thema Firewall-Einstellung(en) ?
In letzter Zeit per Auto-Update vielleicht SP3 eingefangen ?

Grüße,

Ralf.
Member: Skafield
Skafield Jul 25, 2008 at 09:35:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Dienst Windows-Firewall deaktiviert.
Member: Ricky99
Ricky99 Jul 25, 2008 at 09:49:01 (UTC)
Goto Top
Und wie steht 's mit SP3 ?
Was passiert denn, wenn Du "Deinen" Rechner von einem anderen anpingen willst ?

Grüße,

Ralf.
Member: Skafield
Skafield Jul 25, 2008 at 12:40:08 (UTC)
Goto Top
SP3 ist installiert.

Ein Ping mit einem anderen PC auf meinen klappt problemlos.
Member: aqui
aqui Jul 26, 2008 at 10:13:39 (UTC)
Goto Top
Da stimmt was nicht mit dem IP Stack deines Rechners !! Das ist eindeutig, denn das Verhalten ist völlig abnormal !
Da solltest du mal ein Repair des TCP Stacks machen...
Member: Skafield
Skafield Jul 28, 2008 at 14:51:20 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit dem Befehl "netsh int ip reset resetlog.txt" als Admin den IP-Stack zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.
Member: aqui
aqui Jul 28, 2008 at 14:52:31 (UTC)
Goto Top
Dann hilft wohl nur Windows neu zu installieren wie so oft...
Member: Ricky99
Ricky99 Jul 29, 2008 at 08:02:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuchs 's vorher mal mit der De-Installation von SP3.

Grüße,

Ralf.