manuelw
Goto Top

Netzwerkressource über Gruppenrichtlinie zuweisen bzw. hinzufügen

Hallo!

Ich möchte gerne einige Freigaben direkt, wenn man die Netzwerkumgebung öffnet anzeigen lassen.
Bis jetzt habe ich das aber immer nur über die Funktion "Netzwerkressource hinzufügen" auf jedem PC einzeln gemacht.

Jetzt wollte ich einmal nachfragen, ob man Netzwerkressourcen auch über Gruppenrichtlinien zuweisen bzw. verteilen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

Content-Key: 109030

Url: https://administrator.de/contentid/109030

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: FlorianH
FlorianH Feb 15, 2009 at 00:32:30 (UTC)
Goto Top
du kannst ein batch skript machen, welches bei jeder anmeldung von den usern ausgeführt wird.
in dem skript schreibst einfach rein: net use z: \\servername\ordner z:= lauferwerksbuchstabe und dann läuft das, geht mit beliebig vielen net.use befehlen in den policies kenne ich das nicht
Member: manuelw
manuelw Feb 15, 2009 at 00:43:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,

Das mit dem Anmeldeskript verwende ich auch, allerdings werden die Freigaben dann als Laufwerk im Arbeitsplatz angezeigt.

Ich möchte aber, dass sie nur in der Netzwerkumgebung angezeigt werden.

Mit Freundlichen Grüßen,
Manuel
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Feb 15, 2009 at 01:19:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuelw:

Jetzt wollte ich einmal nachfragen, ob man Netzwerkressourcen auch
über Gruppenrichtlinien zuweisen bzw. verteilen kann.

Was spricht denn gegen Laufwerksbuchstaben?
Die kannst du wunderbar über ein Loginscript oder GPO verteilen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 15, 2009 at 21:22:00 (UTC)
Goto Top
Eine gängige Alternative wäre, einen DFS-Namespace zu erstellen (super simpel) und den als Laufwerk zu verbinden. So hast Du unter einem einzigen Buchstaben alle wichtigen Freigaben. Diese können auf verschiedenen Servern liegen.
Member: manuelw
manuelw Apr 04, 2009 at 13:50:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke, ist zwar nicht genau dass, was ich gesucht habe, erfüllt allerdings auch meine Anforderungen.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel