Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerkroute biegt bei Windows falsch ab, bei Linux nicht. Woran kann es liegen?

Mitglied: MichaelKBS

MichaelKBS (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010, aktualisiert 23.04.2010, 3805 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hi, seit einer Woche ist hier der Netzwerkzugriff auf einen ganz bestimmten Server gestört. Ich kann den selben Server aber von einem Linux Rechner im selben Netz erreichen. (Ich habe dieses Problem schon in der Rubrik Windows gepostet, inzwischen weiss ich aber noch mehr Einzelheiten und denke, in dieser Rubrik ist es besser aufgehoben).

Wenn ich auf dem Windows-System ein tracert zu dem Server (ein Webpack bei Hosteurope) mache, bekomme ich die korrekte Route angezeigt. Sie führt hier im Haus über eine ("Hardware")-Firewall, dann eine Fritzbox ins Arcor-DSL-Netz über einen Linx-Peer zum Ziel.
Wenn ich Pathping auf die selbe Zieladresse anwende, geht es nach dem Linx-Peer mit einer ganz anderen Adresse (irgend ein Server in England) weiter und landet dann mit 100% Verlust wieder am Ausgangspunkt.
Wenn ich Telnet auf die (richtige) Adresse mache, bekomme ich Zeitüberschreitung.

Auf dem Linux-System hinter der selben Firewall, am selben DNS, hinter der selben Fritzbox führt traceroute zum korrekten Ergebnis und ich erreiche den Server auch per Telnet. Da läuft alles korrekt. Die Windows-Rechner können den Server per HTTP erreichen, aber das auch nur, weil sie das über einen Proxy in der Linux-Abteilung tun. Sie erreichen aber nicht den Mailserver per IMAP-SSL (klar, da klingeln sie aus irgend einem Grunde an der falschen Adresse.

nslookup liefert in beiden Welten die richtige Adresse, versuchsweiser Wechsel auf andere DNS-Server änderte nichts.
Die Hosts-Datei ist sauber.
route sieht normal aus (nichts statisches, nur der gateway, loopback und die 224.
Soviel Fakten, die nicht so recht zusammenpassen. Wieso leitet der Linx-Peer an eine andere Adresse weiter, wenn ein Windows-Rechner an der Leitung hängt?

Ich würde mich über jede Anregung und jeden weiteren Suchansatz freuen.

Gruß
MichaelKBS
Mitglied: inspiration-is-gone
22.04.2010 um 17:16 Uhr
Was für eine Internetanbindung habt ihr? Gibt es evtl. ein Loadbalancing?
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelKBS
22.04.2010 um 18:29 Uhr
Was für eine Internetanbindung habt ihr? Gibt es evtl. ein Loadbalancing?
Feldwaldwiesen Arcor-DSL mit nächtlicher Verbindungstrennung. Nur eine Leitung.
Bitte warten ..
Mitglied: MichaelKBS
29.04.2010 um 10:48 Uhr
Es hat sich schließlich herausgestellt, dass die Firewall defekt war. Seit deren Austausch klappts auch wieder mit dem betreffenden Server.
Gruß
MichaelKBS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

VirtualBox: Gast kracht weg - woran kann es liegen?

Frage von QQR700Virtualisierung7 Kommentare

Hallo, ich habe VirtualBox auf einem ubuntu-server (14.04.2) installiert. Ziel ist es, verschiedene Systeme im HeadlessModus laufen zu lassen. ...

Netzwerke

Keine Verbindung mit D-Link Switch (Neukauf) möglich, woran könnte es liegen?

gelöst Frage von ChrizzldiNetzwerke15 Kommentare

Guten Morgen liebe Administrator-Community, ich habe mir einen D-Link DGS-105/E gekauft um meinen alten 100 Mbit Switch abzulösen. Ich ...

Windows 8

Offenbar DNS Probleme am PC (WIN 8.1) - woran kann es liegen?

Frage von pepper82Windows 815 Kommentare

Hey zusammen, seit ich meinen neuen Rechner eingerichtet und Windows 8.1 neu drauf installiert habe, habe ich massive Probleme ...

Windows Systemdateien

Windows 8.1 BSOD grundlos woran liegts?

gelöst Frage von MarabuntaWindows Systemdateien6 Kommentare

es wurden kürzlich keine änderungen am system vorgenommen, trotzdem crasht es jetzt ständig unabhängig vom laufenden programm habe einige ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 5 StundenHardware9 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...