cyberneo
Goto Top

Netzwerkrouter leitet http nicht mehr weiter, Skype, ICQ, Steam etc. funktionieren aber

Problem:
- Draytek Vigor vn2920 aktuelleste Firmware bricht einfach den Traffic von http ab und leitet nur noch die Messenger etc. weiter
Ich habe ewig nach einem guten Router gesuchtd er alle meine ANforderungen entspricht, sollte es was besseres geben bitte melden, kann den noch umtauschen!

Informationen:
- 100 mbit Leitung
- ca 30 Benutzer
- Der Draytek bekommt die Pakete von weiteren Routern wie WRT54G etc.
- Draytek bekommt eine dynamische IP von dem Kabelmodem zugewiesen.

Ich denke es muss was mit dem DNS zu tun haben, komm aber überhaupt nicht weiter, könnte den manuell eintragen.

0deb4c531878ae7f3453eae550b1ef83

Content-Key: 163193

Url: https://administrator.de/contentid/163193

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Anton28
Anton28 Mar 23, 2011 at 10:14:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Cyberneo,

ein kleiner Tipp.

Eine Skizze, wie bei Dir alles aufgebaut ist, wäre sehr hiflreich, Dein Problem besser zu verstehen.

Evtl. wäre auch ein Auszug deiner Routerconfig hilfreich.

Ging der http Traffic und jetzt plötzlich nicht mehr ?

Wer ist das default-gateway in Deinem Netz ?

Gruß

Anton
Member: Schibbel
Schibbel Mar 23, 2011 at 10:16:24 (UTC)
Goto Top
Hi

hast Du dir das Tool von der Draytek Webseite mal gezogen und in die Protokolle geschaut?

Gruß
Schibbel

PS: hier der Link http://draytek.de/downloads/tools-utilities/viewcategory/1058.html
Member: Cyberneo
Cyberneo Mar 23, 2011 at 10:32:40 (UTC)
Goto Top
- Skizze ist da
- http Traffic ging plötzlich nicht mehr nach Reboot des Routers funktionierte es wieder.
- Default Gateway istd er Hauptrouter Vigor 2920
- Routerconfig schaue ich heute abend
Member: Cyberneo
Cyberneo Mar 23, 2011 at 10:33:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank werde heute abend die Tools installieren und mal reinschauen.
Member: Cyberneo
Cyberneo Mar 23, 2011 at 10:39:44 (UTC)
Goto Top
Ok folgende Fehlervermutungen habe ich:
- alle MAC Adressen habe ich noch nicht importiert, somit ist der MAC Filter aus, vielleicht stört ein anderes Gerätwas agr nicht zum Netzwerk gehört. -> werde ich aktivieren

- Ich habe Powerline Adapter im Einsatz, die momentan kein PWD gesetzt haben, da ich über die devolo software alle Adpater sehen kann, somit auch Fremde -> ich werde sicherheitshalbar die Verschlüsselung aktivieren

- Kabel Deutschland drosselt gerne den Traffic für File Sharing, es wird kein File Sharing betrieben, aber vielelicht gibt es ein Problem mit dem hohen Trafficaufkommen über http, wenn ich den Router neustarte bekomme ich vielleicht eine neue IP und deswegen geht es dann wieder?
Member: Schibbel
Schibbel Mar 23, 2011 at 14:42:22 (UTC)
Goto Top
ein Problem mit dem hohen Trafficaufkommen über http, wenn ich den Router neustarte bekomme ich vielleicht eine neue IP und
deswegen geht es dann wieder?

Würde ich auch in Betracht ziehen. Möglich auch das sich das Gerät auch weggehängt hat. Ich hatte es auch schon das ich eine neue Firmware von Draytek anfragen musste weil diese ständig abstürtzte.
Kannst ja auch mal zum Support Kontakt aufnehmen und die Logfiles denen senden -wenn das Tool drauf ist -

Gruß Schibbel
Member: Anton28
Anton28 Mar 23, 2011 at 18:43:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Cyberneo,

hängen die Powerline Adapter an einem Stromkreis , oder sind mehrere Stromkreise beteiligt ?

Sind die Powerline Adapter alleine an der Steckdose, oder sind Mehrfachsteckdosenleisten im Einsatz ?

Ist das eine private oder eine Firmenumgebung ?

Die vielen Router mit den Blitzen sind wohl WLAN-Router, oder ?

Ich persönlich halte die Powerlines für Murks.

Wenn schon ein Netzwerk, dann eine Normenkonforme Stenförmige geschirmte Verkabelung !
Alles andere ist Murks.

Gruß

Anton