rammstein
Goto Top

Netzwerkschrank aufräumen?

Hallo,

wir haben zwei große Netzwerkschränke und mit der zeit kam ein richtiges schönes durcheinander rein! Jetzt will ich aber mal in angriff nehmen diese beiden Schränke "aufzuräumen" und die richitgen Kabellängen einbauen! Natürlich sollte alles wieder so gepacht sein wie vorher! Auf was muss ich alles achten? Hat wer Tips?

MFG

Content-Key: 4476

Url: https://administrator.de/contentid/4476

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NetzAdmin
NetzAdmin Dec 02, 2004 at 13:26:52 (UTC)
Goto Top
Sers Rammstein,

also auch wir haben zwei Riesenrack's und von Zeit zu Zeit werden die mal durchforstet.

Ich weiss ja nicht aber was du alles im Rack hast, aber ich schreib dir mal wie es wir immer machen:
Wir haben erstens die analoge und digitale Telefonie im Rack (Klappen) und andereseits unser Ethernet.
Jetzt verwenden wir für Telefonie grüne (oder grün markierte) Kabel, und für Ethernet gelbe (oder gelb markierte) Kabel.
Zuerst schau ich mal am Switch auf welchen Port etwas steckt - und wo ich KEINEN Link habe.
Da mittlerweile schon jeder PC WOL hat, kann das meist nur bedeuten das es ein toter Patch ist (sicherheitshalber checken).
Dann notierst du dir auf welcher Dose welcher Dienst gepatch ist.
Aufpassen - wenn du VPN's auf den Switches konfiguriert hast - musst du dir das auch dazu notieren.
Dann mal x Stunden (Tag??) zeit finden - ALLES raus - ALLES NEU und SAUBER rein.
Kabelführungen horizontal und vertikal zahlen sich auf alle Fälle aus.
Werd mal sehen ob wir hier Fotos haben - stell ich dir auf Wunsch evtl. zur Verfügung.

Gruss
NetzAdmin
Member: rammstein
rammstein Dec 02, 2004 at 14:07:22 (UTC)
Goto Top
Hi NetzAdmin,

vielen Dank für deine Antwort! Es wäre echt super wenn du mal ein Bild posten könntest oder mir schicken!

MFG
Member: Kossner
Kossner Jan 13, 2005 at 12:26:46 (UTC)
Goto Top
Wo ist denn jetzt das Bild? face-smile

Würde mich auch interessieren, da mir solch eine Arbeit auch demnächst bevorsteht.... *yuhu*
Member: NetzAdmin
NetzAdmin Jan 14, 2005 at 18:28:24 (UTC)
Goto Top
Ich kann das Bild HIER leider nicht posten, aber ich hab's den rammstein geschickt.

Mir steht dieses WE ein SWITCH Tausch bevor - auch nicht sooo nett.
3COM raus - CISCO rein
Member: Kabelchef
Kabelchef Apr 22, 2009 at 17:10:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetzAdmin:
----

Jetzt verwenden wir für Telefonie grüne (oder grün
markierte) Kabel, und für Ethernet gelbe (oder gelb markierte)
Kabel.

Dann mal x Stunden (Tag??) zeit finden - ALLES raus - ALLES NEU und
SAUBER rein.
Kabelführungen horizontal und vertikal zahlen sich auf alle
Fälle aus.
NetzAdmin


Diese Hinweise sind schon gut. Es gibt für das Kabelmanagment, das finden des anderen Endes eines Kabels ein neues Kabel. Bei www.patchsee.biz kann man Kabel bekommen die durch beleuchten eines Kabelendes sofort das andere Ende zeigen. Also kein langes kabelzupfen und wackeln, bis das Ende gefunden ist. Bei lanben Kabeln die in einen anderen Schrank gehen ist das noch wesentlich schwieriger. EIn Kunde hat mal vorgerechnet, dass er ca 8min pro Patch benötigt- mit dem neuen Kabel sind es noch 30sek.
viele Grüsse
Kabelchef
Member: rammstein
rammstein Apr 23, 2009 at 06:41:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja wir haben vor ca. 2 jahren alle patchkabel durch die von patchsee ausgetauscht! Außerdem gibt es viele unterschiedlichen Kabellängen und die verschiedenfarbigen clips auf den Steckern sind auch recht hilfreich...

Gruß