alphagen
Goto Top

Netzwerksicherheit Einführung

Hallo liebe Community,
ich suche einen guten Einstieg in Netzwerk-Sicherheit.

Mein Problem ist nicht, dass ich nichts finde, sondern dass ich zu viel finde und in der Flut von Informationen keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll.

Ich hoffe Ihr könnt mir gute Quellen für den Einstieg nennen ansonsten bin ich in diesem Urwald verloren. face-big-smile
Ich bin Software-Entwickler und habe mich noch nie ausführlich mit Netzwerk-Sicherheit auseinander gesetzt. Aber so langsam muss und möchte ich mich diesem Thema widmen.

Ich danke euch schonmal im Voraus. face-smile

Content-Key: 286012

Url: https://administrator.de/contentid/286012

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Oct 19, 2015 at 10:29:24 (UTC)
Goto Top
Nun Sicherheits ist ja ein weitreichender Begriff.
Dazu macht es auch ein Unterschied ob es für Privat oder Firma ist.
Zudem was auch Abgesichert werden soll.
Hier in der WIssensdatenbank gibts ja schon einige Treads dazu.
Sicherheit kann bei den Leuten erfolgen indem diese zb keine USB Sticks benutzten dürfen, Software nicht Installieren können.
Netzwerkports gegen Fremdgeräte Sperren.
Viren/Firewall/IDS Systeme
Benutzersteuerung/Regelung der Rechte..
und und und...
Beste ist natürlich Lehrgänge in dem Bereich face-smile

Aber du kannst ja für den Anfang für dich ein Abbild deines Netzwerkes machen und bei jeden Punkt Ansetzten welche Sicherheitslöcher ect gibt es an der Stelle und was kann dort noch Verbessert werden..
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 19, 2015 at 10:56:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

arbeite einfach das OSI Modell von unten nach oben durch. Auf jedem Layer gibt's Soezifika die in punkto Sicherheit zu beachten sind.

lg,
Slainte
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 19, 2015 at 11:00:10 (UTC)
Goto Top
Hi.

Eine Antwort wird schwierig, wenn Du nicht eingrenzt, welches Ziel Du verfolgst - das Feld ist doch riesengroß.
Mitglied: 108012