jpselter
Goto Top

Netzwerksicherheit im OpenSource-Bereich?

Ich suche gerade eine Software, die die angeschlossenen Geräte in einem Netzwerk unter die Lupe nimmt. Sie soll automatisch inventarisieren, analysieren und nachsehen, ob neue Geräte hinzugekommen sind. Sie sollte untersuchen können, ob hinter der IP des Exchange-Servers auch ein Exchange-Dienst läuft und ob die IP xy nur eine MAC oder sogar mehrere hat. Gibt es sowas im OpenSource-Bereich?

Content-Key: 125966

Url: https://administrator.de/contentid/125966

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: xhennex
xhennex Sep 28, 2009 at 14:16:44 (UTC)
Goto Top
Spiceworks....!!!!

So jetzt können alle verbotenen Kommentare abgelassen werden.

- Suchmaschinen
- Forensuche
- etc...


...Und die Jungs haben R E C H T ! ! !
Member: JPSelter
JPSelter Sep 28, 2009 at 14:24:14 (UTC)
Goto Top
Spiceworks hatte ich schon getestet, aber eher als PRTG-Ersatz. Darunter hatte ich aber eher ein Inventarisierungstool verstanden. Ich meine ja eher was in Sachen Netzwerk-Security.

Und ja, verbotene Kommentare sind erlaubt, aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich den großen Suchmaschinengott schon befragt hatte. Aber jeder kennt ja das Problem bei der großen Maschine, die einfach am Ende "42" sagt face-wink
Mitglied: 45877
45877 Sep 28, 2009 at 16:30:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann wohl eher nmap mit zenmap gui?

http://nmap.org/zenmap/
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2009 at 22:32:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Setz doch zum besseren Verständnis nochmal Fragetitel und Frage in einen Bezug, ich erkenne da nichts auf Anhieb. Und sag auch
-wonach Du scannen willst (mehr Beispiele, bitte)
-auf welchem OS das Ding laufen soll und welche OSs es scannen soll
-ob Du bereit bist, was dafür auszugeben (opensource ist nicht immer kostenlos)