Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkspeicher auf verschiedene Speicherorte verteilen

Mitglied: laotse303

laotse303 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2009 um 11:08 Uhr, 2850 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem und hoffe den richtigen Bereich gewählt zu haben.

Ich hätte gerne eine Freigabe im Netz, hinter welcher verschiedene Speicherorte liegen. Alos z.B: Freigabe XY soll insgesamt 4GB groß sein. Dahinter sollen 2 Pfade versteckt sein, die jeweils 2GB groß sind, sodass der Gesamtspeicher eben 4GB beträgt.
Der Benutzer soll dann Beispielsweise einen 3 GB großen Ordner auf diese Freigabe schieben. Dieser soll dann, ohne das der Benutzer etwas davon mitbekommt, auf die beiden Speicherort aufgeteilt werden.
(Hoffe man versteht was ich meine)

Auf allen Servern ist werkelt ein Win2003-Server-OS. Gibt es da vllt eine Möglichkeit das mit Boardmitteln zu realisieren? Oder kennt jemand eine Software mit der sowas geht?

Wäre dankbar für jeden Tipp.

Gruß
Thomas
Mitglied: Komabaer
11.11.2009 um 11:15 Uhr
Das was du meinst ist das sogenannte DFS (Distributed File System)

Das gibt es bei Microsoft von Haus aus, musst dich mal informieren http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600594.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.11.2009 um 12:55 Uhr
Moin,

grundsätzlich ist da DFS das Mittel der Wahl, wie Komabaer schon geschrieben hat.
Allerdings, sowas:
Der Benutzer soll dann Beispielsweise einen 3 GB großen Ordner auf diese Freigabe schieben. Dieser soll dann, ohne das der Benutzer etwas davon mitbekommt, auf die
beiden Speicherort aufgeteilt werden.
kann DFS nicht.
DFS fast mehrere Targets unter einem Zugriffspfad zusammen, und repliziert die Targets untereinander.

Was möchtest Du denn mit so einem "Loadbalancing" erreichen?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: laotse303
11.11.2009 um 16:50 Uhr
Hallo,

vielen Dank schonmal, aber das mit dem DFS habe ich vor kurzem auch ausprobiert... leider (natürlcih) mit dem gleichen Ergebnis.

Im Grunde möchte ich eigentlich nur der Freigabe im laufenden Betrieb mehr Speicher verpassen können, von einem anderen Server beispielsweise.
Das Problem ist, das wir über 200 User im Hause haben und unsere Netzfreigaben langsam zu klein werden. Ein komplette Überarbeitung von der Struktur ist hier nur zurzeit nicht möglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netzwerkspeicher für KMU
Frage von IT-IntelligentNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo, ich bin leider kein IT-Experte, lediglich Student der BWL. Im Modul "IT-Projektmanagement" habe ich nun die Aufgabe erhalten ...

Microsoft Office

Office 2013: "Vertrauenswürdige Speicherorte" per Gruppenrichtlinie verteilen

Frage von IllusionFACTORYMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, zusammen, zur Vermeidung des bekannten Warnhinweises würde ich gerne auf allen Rechnern einen bestimmten lokalen Pfad zum vertrauenswürdigen ...

SAN, NAS, DAS

Netzwerkspeicher für einen Server bereitstellen

Frage von LLL0rdSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche mal einen Tipp von euch. Ich habe aktuell unter anderem zwei Dedizierte Server, die sich ...

Windows Server

Vertrauenswürdige Speicherorte

Frage von manuwjWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, GPO: kann mir Jemand den Unterschied erklären zwischen Vertrauenswürdigen Speicherorte im Office und Vertrauenswürdige Speicherorte in den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...