felblech
Goto Top

Netzwerkstruktur bei SBS 2003. Bitte helft mir.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das mich schon mehrer Tage beschäftigt! Ich betreibe bei mir zuhause einen SBS 2003. Dieser Server hängt per WLAN am Router (geht leider nicht anders). Per LAN hängen an diesem Server noch ein Windows Home Server und eine XBOX 360. Nun habe ich am Server noch NAT eingerichtet. So weit so gut, den der Home Server und die XBOX kommen in das Internet. Doch ich habe noch 4 weitere Clients am Router hängen, die auf den SBS und auf den Home Server zugreifen sollen. Die Verbindung mit dem SBS klappt perfekt, doch ich komme auf keine Weise auf den Home Server, ich habe schon gepingt (Host nicht erreichbar), ich habe es per rdp und per explorer versucht, alles kein erfolg. Die Basisfirewall auf dem SBS ist aus. Also kurz gesagt, ich komme raus (den der Home Server kann sich mit den anderen Clients verbinden) aber ich komme nicht rein. Bitte helft mir!!
Für das bessere Verständniss meiner Netzwerkstruktur, habe ich ein kleines Bild angefertigt:

11921322b4333911cbef4e00189f74ae

Content-Key: 144398

Url: https://administrator.de/contentid/144398

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jun 08, 2010 at 14:06:25 (UTC)
Goto Top
Der Home Server hat standartmäßig seine eigene eingeschaltete Firewall.
Guck mal, ob die noch an ist.

Gruß

Carsten
Member: felblech
felblech Jun 08, 2010 at 14:42:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Windows Firewall ist aus, die hat vorher auch nie Probleme gemacht.
Ich hatte zum testen nun auch meinen XP Home Computer rangehängt. Der kam in das Internet, war aber von den anderen Computern ebenfalls nicht erreichbar. Kurzum, das gleiche Ergebniss.
Gruß,
Felix
Member: goscho
goscho Jun 08, 2010 at 16:47:33 (UTC)
Goto Top
Warum integrierst du in eine SBS-Domäne einen Windows Homeserver, der einer anderen Domäne AFAIK nicht beitreten kann?
Member: felblech
felblech Jun 08, 2010 at 18:28:40 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Home Server NICHT in die Domäne eingebunden, das funktioniert ja gar nicht. Er ist nur in einer Arbeitsgruppe, die so heißt, wie die Domäne. Ich nutze den Home Server für Backup und Dateiablage
Member: felblech
felblech Jun 09, 2010 at 09:28:11 (UTC)
Goto Top
Kann mir den keiner helfen, ich will doch nur eine simple Netzwerkbrücke haben, die man auf sbs 2003 nicht so einfach erstellen kann.
Member: cardisch
cardisch Jun 09, 2010 at 11:19:13 (UTC)
Goto Top
Versuchst du die per Name oder iP anzusprechen...??
Kann der WHS jeden neuen Client erreichen und sind die in einer Domäne ?

Carsten
Member: felblech
felblech Jun 09, 2010 at 14:57:01 (UTC)
Goto Top
Also, der Home Server kann auf die Computer, die an dem Router hängen direkt zugreifen (Ping + Namen), nur diese Computer können den Home Server weder pingen noch zugreifen
Member: goscho
goscho Jun 09, 2010 at 15:01:35 (UTC)
Goto Top
Hast du auf dem Server Routing zwischen den Netzwerken eingerichtet?
RRAS
Member: felblech
felblech Jun 09, 2010 at 15:28:48 (UTC)
Goto Top
Hab ich alles schon gemacht, wie gesagtm die Computer kommen in das Internet, und können sogar auf die anderen Computer, die direkt am Router hängen zugreifen. Nur diese Computer kommen nicht auf den Home Server
Member: cardisch
cardisch Jun 14, 2010 at 13:27:48 (UTC)
Goto Top
Nur eine Idee, um eine Fehlkonfiguration des SBS auszuschliessen..

Nimm den doch mal aus dem Netz (oder geht das aus irgendeinem Grund nicht ?!) und schliess mal ein Switch (wenn möglich) oder einen reinen AccessPoint als Repeater an und guck mal, wie sich deine XBOX und der WHS auf der einen und deine Clients auf der anderen Seite verhalten..:

Gruß

Carsten
Member: felblech
felblech Jun 14, 2010 at 14:27:06 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid, hab leider keinen Switch frei, der WLan hat, neee kleiner Scherz. Das mit dem Switch geht leider nicht, da zwischen Router und Server 2 Stockwerke sind. Ach und, der Server ist ganz sicher falsch konfiguriert (lässt raus, aber nicht rein) das hat vorher noch funktioniert, mit einem mal nicht mehr

Gruß,

Felix