natenjo
Goto Top

Netzwerkstrukturplan erstellen

Ich besuche ein Berufskolleg um die Fähigkeit des IT-Systemelektronikers zu erlernen face-wink

Hallo,

ich und ein Kollege haben die dankbare Aufgabe bekommen ein Netzwerkstrukturplan unserer Schule zu erstellen. Ersteinmal ein paar Infos zur Räumlichen Gestaltung

2 Gebäude (Vernetzt, direkt nebeneinander)
Keller, eg, 1-3 og

ca 350 Clients (Windows XP und 7, (noch) keine Domäne)
~16 Managbare Switche (Die meistens sind D-Link Geräde, managbar auf ebene 2
~(fast) alle Clients in dem gleichen Subnetz

Da wir möglichst viel herumrennerei Vermeiden wollen würden wir uns sehr freuen wenn ihr Uns einige Tips zur Erstellung eines solchen (elektronischen) Plans geben könntet.

Ziel ist es alle Netzwerkkomponenten zu erfassen und zu benennen. Hinterher soll auch eine Überwachung bestimmter Netzwerkkomponenten Möglich sein (Server, Switches..) hierfür würde aber eine Simple Ping abfrage in bestimmten Intervallen ausreichen (Beispielsweise mit Email alert)

Wir haben schon mit einigen Tools proben durchgeführt sind aber noch zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen, es geht nun erst einmal um die Erstellung des Netzwerkstrukturplans. Diese Tools sind

- Spicework Desktop
-NetChrunch (dies ist aber wohl eher für größere Netzwerke über mehrere Standorte oder sogar Kontinente hinweg gedacht)


Wir suchen nicht nur nach Tools sondern auch nach Sinnvolle Vorgehensweisen.

Vielen dank für eure Unterstützung face-smile


Falls noch weitere fragen bestehen bitte einfach beschied geben face-smile

Content-Key: 158332

Url: https://administrator.de/contentid/158332

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 10, 2011 at 22:00:55 (UTC)
Goto Top
moin,

  • ein Ping ist "nix" wert - zumindestens eine virtuelle Kiste mit Nagios/incinga sollte drin sein.
  • jeder (nicht nur im Einzelhandel) kennt die Inventur des Inventars - einmal müßt Ihr das Firmenmopped anwerfen....
  • die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht - PRTG und alle anderen "richtigen" Lösungen werden wohl zu teuer sein.
  • immer dran denken, diese tollen Netzwerkpläne sind nicht wirklich toll - denn die wenigsten haben einen A0 Drucker; Fadenzähler oder einen 27 Zoll Schirm zur Verfügung face-wink

Weniger ist mehr, das wichtigste ist die aktualität der Info.

Schaut euch Nagios / Incinga an.

Gruß
Member: Natenjo
Natenjo Jan 10, 2011 at 22:26:18 (UTC)
Goto Top
danke für deine antwort.face-smile

dann müssen wir uns wohl leider ohne große Eierlegende Wollmilchsau durchschlagen face-wink
PRTG Klingt interessant, und würde eventuell auch noch mit der Lizenz von 500 Sensoren im Rahmen liegen. Ich werde morgen mal ein Paar Tests mit der Trail Version durchführen.
Ich weiß schon das ein Netzwerkplan eine feine sache ist, leider ist aber die Erstellung und Pflege mit viel Zeit/Arbeit verbunden die man sonst anders investieren würden face-wink
Ein A0 Drucker Besitz meines Wissens nach die Schule. Es soll auch eine Art "control center" eingerichtet werden mit (Vorschlag des Lehrers) 6 Rahmenlose Monitore.. da hätte man schon ein wenig platz :P

Ich werde mal sehen wie wir morgen fortfahren werden und berichten.

Viele Grüße
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 11, 2011 at 07:42:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Vorwarnung zu PRTG:
Das Monitoring von Clients ist damit praktisch nicht möglich, da Du immer einen Alarm siehst, wenn jemand den Client abschaltet...
Für Server ist es prima.

Phil
Mitglied: 60730
60730 Jan 11, 2011 at 08:25:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Der-Phil:
Hallo,

eine Vorwarnung zu PRTG:
Das Monitoring von Clients ist damit praktisch nicht möglich, da Du immer einen Alarm siehst, wenn jemand den Client abschaltet...
*hüstel - naja für Clients sind die ganzen Monitorer ja eher auch nicht gedacht.
Obwohl man eine Gruppe definieren könnte die keinen Alarm schlägt und wo die Clients drin sind - aber das macht man ja auch nicht wirklich.

Für Server/Switche/Netzwerkdrucker/Webzugänge/Webseiten/Netzwerkplan usw. ist es prima.

Phil

Gruß
Member: Emmermacher
Emmermacher Jan 17, 2011 at 10:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn Ihr Linux-Kenntnisse haben solltet, sind Cacti und Nagios hilfreich. Die Programme sind Freeware (GNU) und laufen auf LAMP-Systemen. Ist ein "bisschen" Gefrickel. Hinterher bekommt man aber von den eingerichteten Geräten vernünftige Meldungen. Die normalen PCs würde ich allerdings nicht überwachen. Server und Switche sind ok. Cacti ist besser für Langzeitzeit-Monitoring. Nagios überwacht eher den aktuellen Zustand. Über Plugins lassen sich beide Programme erweitern.
Mit NetCrunch haben wir hier auch schon einmal getestet. Das Programm hat viele, hervorragende Funktionen. Mit Freeware lassen sich aber auch eine Menge Funktionen abbilden.
Wenn es um räumliche Darstellungen geht, erledige ich das mit Draw von OpenOffice. Wir haben hier nur den Serverraum dokumentiert.

LG

Emmermacher
Member: miscmike
miscmike Jan 17, 2011 at 12:13:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuchs doch mal mit DOCUSNAP.

http://www.itelio.de


Das darfst Du sogar mit voller Funktion eine ganze Weile testen.
Ich habe damit super-Erfahrungen gemacht.

VG

miscmike
Member: McBain1205
McBain1205 Jan 17, 2011 at 19:20:02 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das nun Richtig vertsanden habe, ist es Ziel einen Netrzplan zu erstellen der evtl auch mit einer DB zusammen Arbeitet...
Da gibts auch das Richtige und vorallem Unkomplizierte Programm zu: M$ Visio 2007 aufwährts.
M$ Visio kann man legal bei Microsoft als 30 Tage Evaluierung Herunterladen.
Member: oljansen
oljansen Jan 20, 2011 at 11:43:09 (UTC)
Goto Top
schau mal hier: www.spiceworks.com
Inventarisierung und Netzplan.