edvmaedchenfueralles
Goto Top

Netzwerktest

Hallo zusammen,
Ist es möglich, ein Netzwerk zu testen ob alles einwandfrei läuft?

Folgende Fragen würden sich unter anderem stellen:
- Bringen unsere Switch die optimale Leistung
- Zu wieviel Prozent ist das LAN ausgelastet (würde ein reines GBit LAN etwas verbessern)
- Gibt es im LAN irgendwo das berühmte „Nadelöhr“

Kann mir da jemand ein Programm empfehlen?

Danke im voraus!

Content-Key: 110700

Url: https://administrator.de/contentid/110700

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: maretz
maretz Mar 06, 2009 at 11:20:40 (UTC)
Goto Top
Ein Programm? Wohl eher nicht - denn wo ist der Flaschenhals? Am Switch oder an der lokalen Netzwerkkarte? Es gibt z.B. von Fluke einige LAN-Tester - allerdings: Bevor du nach nem Preis guckst setz dich besser hin ;)

Du kannst versuchen mit nem Traffic-Generator auf einigen PCs da mal ordentlich Last zu erzeugen - aber ob das so ein brauchbares Ergebnis liefert?

Du kannst auf Managebaren Switch auch mal gucken - der sollte dir anzeigen was auf welchem Port los ist... Aber ich sag mal so - einfach mal auf einigen Rechnern Last erzeugen und dann gucken was passiert is ein wenig wie raten ;)
Member: hajowe
hajowe Mar 06, 2009 at 12:06:09 (UTC)
Goto Top
Machbar ist alles.
Die Frage ist nur mit welchem Aufwand und Kosten?

zunächst muss du mal dein Netzwerk analysieren:
Was ist wo vorhanden?
Wer erzeugt mit wem Traffic?
Wie sieht die Verkabelung aus?

Wenn du alle diese Daten hast kannst du dich nach geeigneten Tools umschauen um dich gezielt an den einzelnen Netzwerkkomponenten einzuklinken und den Traffic an genau dieser Stelle zu analysieren.

Viel spaß, bei dem nicht gerade kleinen Projekt (abhängig vom Netz).
Member: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles Mar 09, 2009 at 07:35:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten!

Hab mal Wireshark laufen lassen. Mir sind da sehr viele schwarze Einträge aufgefallen! Mit der Meldung "Checksum: 0x842b [incorrect, should be 0xacbd (maybe caused by "TCP checksum offload"?)]"

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

Danke im voraus!
Member: maretz
maretz Mar 09, 2009 at 08:25:51 (UTC)
Goto Top
Ähm - sorry, aber was bringt der Test mit Wireshark? Du möchtest doch nicht wissen was IN den Paketen ist - sondern ob irgendwo die Pakete zu langsam sind...

Was die Meldung bedeutet kann man dir ggf. leichter sagen wenn du die gesamte Meldung mal postest - iirc. gab es bei WS auch noch einige weitere Informationen (z.B. den Port auf dem das Paket laufen sollte usw.). Denn es kann ein Fehler sein - es kann aber auch irgendwas sein was von einer Anwendung absichtlich gemacht wird...