Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerktraffic auslesen

Mitglied: joerg

joerg (Level 2) - Jetzt verbinden

18.01.2007, aktualisiert 14:38 Uhr, 9921 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wie kann ich an einer Netzwerkkarte den Traffic auslesen?
Ich möchte sehen warum PC unserem Netzwerk massive Probleme haben in internen Netz DAten (Exel, Work ect) zu speichern und zu öffnen.
Wenn ich mir die Netzwerkkarte anschaue habe ich immer 1-5% Auslastung auch in Ruhe.
Ich vermute beinahe dass liegt am Broadcast.

Kennt da jemand ein Programm womit ich unter Windows das auslesen kann??

*Edit* Dass keine Missverständniss entstehen, ich suche nicht ein Programm mit dem ich sehe wie hoch die Auslastung ist, das sehe ich ja auch unter Windows, ich bräuchte eins um zu sehen woher der Traffic komm und was für Traffic das ist!



Gruß und Danke
Mitglied: Arafat
18.01.2007 um 12:08 Uhr
netmon.exe wäre ein solches Programm - wenn nicht schon auf dem Rechner, dann glaub ich in dem Windows Resource Kit Tool - ist ein Netzwerkmonitor, der dir alle Resourcen im Netz anzeigt

Frage: welches Betriebssystem ? 2000 , 2003, XP ?
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
18.01.2007 um 12:27 Uhr
Windows 2003 Server und XP bzw 2k Clients
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
18.01.2007 um 12:53 Uhr
... würd ich es mal mit dem Microsoft Netzwerkmonitor auf dem Server versuchen - sprich netmon.exe - der kann schon das ein oder andere (und kostet nix)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2007 um 14:38 Uhr
Was willst denn wirklich sehen ???
1.) Den Traffic bei dir im Netz
2.) Den Traffic an der Netzwerkkarte

Wenns ersteres hilft dir ein Sniffer wie der Wireshark (www.wireshark.org) der zeigt dir detailiert an wer was macht auf deinem Netzwerk.
Achtung: Wenn du einen Switch benutzt musst du einen sog. Mirrorport konfigurieren um auch den Traffic zu sehen. Ein Switch arbeitet als Layer 2 Bridge pro Port. Machst du also gar nichts und steckst den Wireshark nur auf einen freien Port siehst du ausschliesslich Broad- und Multicast Packete die der Switch an alle Ports forwarden muss. Das sagt natürlich nichts über den wahren Traffic im Netz aus.
Du kannst aber den Sniffer auch direkt auf deinem PC installieren und online nachsehen das dort ankommt und weggeht.
Hast du einen nicht managebaren Switch, hast du erstmal Pech denn damit ist ein Messen mit einem Sniffer erstmal so nicht möglich.

Es gibt aber einen Trick um den Traffic an deinem PC Port zu qualifizieren wenn du den Sniffer nicht direkt selber auf den PC aufspielen willst:
Du schleifst an deinem Switchport einen kleinen 4 Port Hub (es MUSS ein Hub sein !) ein und schliesst daran PC und Sniffer an, dann kannst du problemlos sehen was für Traffic zu deinem PC geht und und welchen er erzeugt.
Hast du so oder so einen Hub für dein Netz ist dies egal, dann kannst du den Sniffer direkt an einen freien Port anschliessen.

2.) Für diesen Punkt hilft dir ggf. sowas wie http://snmprg.sourceforge.net/ das funktioniert auch auf der eigenen Netzkarte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

LSASS.EXE verursacht dauerhaften Netzwerktraffic

Frage von Fr4nkiViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Windows Server 2012 R2 verursacht seit dieser Nacht dauerhaft ca. 6,5Mbit/s Netzwerktraffic. Ich habe herausfinden können, ...

Windows Netzwerk

Netzwerktraffic Filtern

Frage von tomi93Windows Netzwerk9 Kommentare

Guten Morgen, wir haben zurzeit bei uns im Netzwerk das Problem das unsere Firewall ständig Netzwerktraffic von unserem DC ...

Netzwerke

Netzwerktraffic von Gerät abfangen

gelöst Frage von Sparx82Netzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe bei mir folgende Netzwerkkonfiguration (nur ein Auszug der relevanten Geräte): Die Fritzbox ist der Zugang ...

Monitoring

Netzwerktraffic nach IP Adresse anzeigen

gelöst Frage von AndreasWellerMonitoring7 Kommentare

Hallo in die Runde, ich suche ein Tool, mit dem ich mir auf einem Win7 Rechner den Netzwerktraffic anschauen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 10 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 10 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...