Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerktraffic nach IP Adresse anzeigen

Mitglied: AndreasWeller

AndreasWeller (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2014, aktualisiert 10.12.2014, 5078 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo in die Runde,


ich suche ein Tool, mit dem ich mir auf einem Win7 Rechner den Netzwerktraffic anschauen kann.


Im Detail geht es mir darum zu sehen, von welchem Client welche Datenmengen empfangen werden. Sprich ich würde gern sehen, wer im Netzwerk (ca. 5-6 Clients) oder Besser welcher Rechner (IP-Adresse) mit welcher Bandbreite Daten auf meinen Win7 Rechner kopiert.


Hat jemand dazu eine gute Idee oder Erfahrungen?
Mitglied: MrNetman
09.12.2014 um 00:34 Uhr
Viele (Sniffer-) Tools, von Wireshark im Monitoring Mode angefangen, tun das.
Da du ja nur die Mengen wissen willst ist die Aufgabe leicht. Es gibt ein eigene Fenster, in dem man diese Kommunikationsbeziehungen anzeigen kann. Wenn du mehr wissen willst, gehts du auf UDP/TCP oder gar auf spezielle Ports.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.12.2014, aktualisiert um 09:53 Uhr
Das obige funktioniert aber nur wenn du einen mangebaren Switch im Netzwerk verwendest und einen Monitor Port dort konfigurierst. Mit einem Wireshark nur so an einem Port wirst du ja nur Broad- und Multicasts im Netz sehen aber keinerlei Produktivtraffic. Schon gar nicht von den einzelnen Teilnehmern im Netz, denn die separiert der Switch ja nach ihrer Mac Adresse. Alternativ eben die Abfrage mit SNMP an den Ports.
Am sinnigsten wäre es wenn du einen Switch hast der NetFlow oder sFlow supportet wie z.B. HP. Mit sFlow hast du dann einen gesamten Überblick aller IP Flows in deinem Netzwerk und kannst das mit einem simplen Mausklick und einer Menge freier Tools dir anzeigen lassen:
http://www.inmon.com/technology/sflowVersion5.php
etwas Praxis wie man das macht zeigt auch dieses Forums Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 09.12.2014, aktualisiert 10.12.2014
Es geht ja nur um die Maschine, wo die Daten drauf liegen, da klappt das schon.
Besser welcher Rechner (IP-Adresse) mit welcher Bandbreite Daten auf meinen Win7 Rechner kopiert.
Wireshark muss natürlich auf diesem Rechner laufen.

Gruß Netman
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasWeller
10.12.2014 um 19:41 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe mir jetzt mal den Wireshark angeschaut und nutze den IO Graph bei dem ich die Graphen einer IP Adresse zuordne. Ich finde damit kann man schon ganz gut sehen, wer da gerade wieviel Bandbreite nutzt!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2014 um 09:51 Uhr
Nicht wirklich wenn du einen Switch benutzt. Der Wireshark zeigt ja immer nur das an was an einem Switchport rein nur an Broad- oder Multicast ankommt.
Es liefert keinerlei Information auf Traffic zwischen zwei Endgeräten oder dem Internet bzw. dem Router !
Wenn du also mit einem Wireshark arbeitest MUSST du zwingend einen sog. Monitor Port auf dem Switch einrichten der diese Traffic komplett durchreicht an den Sniffer.
Wenn du einen doofen, nicht managebaren Switch hast ists dann so oder so aus, damit kann man gar nicht messen dann da du logischerweise diesen Monitor Port nicht einrichten kannst.
Alternative ist dann sich eine Probe zu bauen mit 2 Ethernet NICs auf dem Wireshark Rechner wo man den Traffic "durchschleifen" kann.
Wie das genau geht steht z.B. hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle-22 ...
Eine pfiffige Lösung mit einem Raspberry Pi als Sniffer probe findest du hier:
http://williamknowles.co.uk/?p=16
Bitte warten ..
Mitglied: 117455
12.01.2015 um 21:32 Uhr
Er möchte ja auch nur gucken was ZU seinem PC keucht und fleucht
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2015, aktualisiert um 21:44 Uhr
Na ja das ist ja dann kinderleicht:
Den Klassiker dafür: Wireshark
https://www.wireshark.org
oder wer's etwas weniger detailreich lieber hat nimmt als Windows Knecht Glaswire:
https://www.glasswire.com
Fertisch...
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
10.08.2018, aktualisiert um 15:47 Uhr
Der klassische RESMON reicht dafür vollkommen aus.
Ups, wieder über nen uralten Beitrag gestolpert.... ich sollte mir echt das Datum anschauen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Anzeige über die IP Adresse erstatten?

gelöst Frage von linda92E-Mail12 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe gestern und heute in meinem Postfach eine Bestellbestätigung für ein 1jähriges Zeitungsabo vorgefunden. Gestern ...

Router & Routing

IP-Adresse des Routers anzeigen, über den Verbindung hergestellt wird

gelöst Frage von kaniggelRouter & Routing12 Kommentare

Hallo, ich verwende in meinem lokalen Netzwerk drei Router die jeweils WLAN aktiviert haben und die gleiche SSID / ...

Viren und Trojaner

LSASS.EXE verursacht dauerhaften Netzwerktraffic

Frage von Fr4nkiViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Windows Server 2012 R2 verursacht seit dieser Nacht dauerhaft ca. 6,5Mbit/s Netzwerktraffic. Ich habe herausfinden können, ...

Router & Routing

IP-Subnetze und IP-Adresse

gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...