Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerktraffic messen, VPN zu langsam.

Mitglied: support666

support666 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2011, aktualisiert 15:26 Uhr, 10430 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe ein Problem.
Ich habe einen Server der hinter einer Firewall (Securepoint) steht (Zentrale). Es wird SDSL Anschluss 2000 verwendet. Also 2000Mbit UP/DOWN.
Zwei Filialen die auch hinter gleichen Firewalls (Securepoint) stehen und bauen Site-to-Site VPN Verbindung zur Zentrale auf. Die Filialen haben 16000 ADSL. Wenn ich die Daten von dem Client PC auf den Server kopiere oder herunterlade bekomme ich konstant 118 KB/s. ist es normale Geschwindigkeit oder nicht? Ich denke bei dem Server mit SDSL 2000 wäre max. 200 KB/s möglich oder Irre ich mich?

Das Problem ist: ich habe in der Zentrale noch einen Terminalserver. Wenn man von dem Client die Anwendung auf dem Terminalserver startet, funktioniert die Software sehr langsam. Ich will erst mal feststellen ob da Leitungsmäßig alles in Ordnung ist.
Bitte um Ihre Ratschläge und die Tipps wie kann ich die Geschwindigkeit messen ohne teure Hard/Software kann.
Mitglied: brammer
09.08.2011 um 15:37 Uhr
Zitat von support666:
2000Mbit UP/DOWN.

Das wäre eine 2 Gigabit Synchrone Abindung...

Oder meintest du 2 MBit/s ?

Aber theoretisch soltest du 250 KB/s schaffen können, 200 KB/s ist der realistische Wert.

Mit ein bisschen Overhead und ein paar Abfragen deiner Kollegen in Richtung Internet und schon sind die Werte ganz in Ordnung..

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: support666
09.08.2011 um 15:48 Uhr
Also es ist SDSL 2000 Business.
Hier sind die Netio Ereignisse:
Rechner aus der Zentrale. Verbunden mit dem Server über 1Gb Switch

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 66.26 MByte/s Tx, 92.37 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 74.53 MByte/s Tx, 92.14 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 82.88 MByte/s Tx, 95.34 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 82.41 MByte/s Tx, 95.99 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 81.63 MByte/s Tx, 97.66 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 82.93 MByte/s Tx, 101.52 MByte/s Rx.
Done.

Rechner aus der Filiale über IPSec VPN Verbindung
NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.31
(C) 1997-2010 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 0.13 MByte/s Tx, 0.06 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 0.13 MByte/s Tx, 0.06 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 0.14 MByte/s Tx, 0.09 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 0.11 MByte/s Tx, 0.07 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 0.14 MByte/s Tx, 0.09 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 0.11 MByte/s Tx, 0.10 MByte/s Rx.
Done.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.08.2011 um 19:12 Uhr
Muss man dir jetzt die Ergebnisse noch erklären ??
Mit 680 bis 700 Mbit/s liegt die lokale Geschwindigkeit im Gigabit Netz gerade noch bei gut. Wird bei größeren Paketen aber besser (ca. 800 Mbit). Bei einem Billigswitch und Durchschnitts NIC wie du ihn vermutlich einsetzt ist das aber durchaus normal.
Mit besserer Switch und NIC Hardware wären noch bessere Werte möglich. Generell ist das aber akzeptabler Durchschnitt.

Mit dem IPsec Tunnel liegt die Transferrate bei um die 1 Mbit/s im Up- und Download. Für eine 2 Mbit/s Synchron Leitung könnte das besser sein.
Es ist möglich das das schwachbrüstige HW ist was aber bei Firewalls eigentlich entfällt. Im FW Datenblatt für dein Modell sollte der max. mögliche Durchsatz bei IPsec vermerkt sein. Ggf. kann man das mit einer Back to Back Testkonfig der Firewalls einmal testen.
Es stellt sich auch die Frage ob noch anderer Traffic über die Leitung geht während du misst ?! Ansonsten misst du ja dann Mist, denn das müsste man sicher ausschliessen um den wahren Throughput der Leitung beurteilen zu können !
Bitte warten ..
Mitglied: support666
10.08.2011 um 08:13 Uhr
Vielen Dank. Jetzt bin ich beruhigt bzw. weiß woran es liegt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.08.2011 um 12:33 Uhr
Bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Netzwerk langsam Performance mit Jperf messen ?

gelöst Frage von achim222Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, wenn das Netzwerk "lahmt" und ich mit Jperf messe zeigt er mir das auch an. Wie finde ich ...

Viren und Trojaner

LSASS.EXE verursacht dauerhaften Netzwerktraffic

Frage von Fr4nkiViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Zusammen, mein Windows Server 2012 R2 verursacht seit dieser Nacht dauerhaft ca. 6,5Mbit/s Netzwerktraffic. Ich habe herausfinden können, ...

Windows Netzwerk

Netzwerktraffic Filtern

Frage von tomi93Windows Netzwerk9 Kommentare

Guten Morgen, wir haben zurzeit bei uns im Netzwerk das Problem das unsere Firewall ständig Netzwerktraffic von unserem DC ...

LAN, WAN, Wireless

Firewalldurchsatz messen

gelöst Frage von Eagle06LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Abend, ich habe vor den Durchsatz meiner Firewall zu messen. Angegeben ist dieser dabei mit 5 Gbit/s und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...