sec1984
Goto Top

Netzwerktrennung - aufbau - Tipps gesucht

Suche Hilfe bzw. Tipps bei der Trennung von drei Netzwerken in einem Hotel

Hallo!
Wie schon im Titel erwähnt suche ich Tipps bzw. Hilfe bei der Trennung eines Netzwerks. Ich selber habe mit so großen Netzwerken leider noch nicht so viel Erfahrung und versuche daher auch auf diesem Weg einige Anregungen zu bekommen.

Also beim Netzwerk handelt es sich um ein Netzwerk von zwei Hotels. Es gehört aber eigentlich in zwei bzw. drei eigene Netzwerke getrennt. Ich habe eine kleine Skizze gezeichnet um den Grundaufbau leichter zu verstehen.
585afd81fa0f2e8d2d0efed54dbd0816-netzwerk
Also im Moment hängt das gesamte Netzwerk an einem 24 Port GBit Switch von DLink (genaue Bezeichnung muss ich erst vor Ort notieren).

Im Moment sind direkt neben dem Switch 2 Windows2k Server, wobei einer für die Telefonanlage des Hotels und für die Kassenabrechnung verantwortlich ist und der zweite als Domaincontroller arbeitet und die gesamten Daten der Mitarbeiter speichert. Die beiden Server sind nur fürs Mitarbeiternetz des Hotels gedacht und das Gästenetz bzw. die 5 Computer der zweiten Firma sollten deshalb auch nicht Zugriff auf diesen Bereich haben.

Für die zweite Firma ist es eigentlich nur wichtig eine Verbindung zum Internet zu haben und mit dem Cisco PIX VPN-Verbindungen aufzubauen (dieser Router gehört zur anderen Firma und wird von schwedischen Administratoren betreut -> sehr umständlich wenn wir was ändern wollen am Router ).
Sehr wichtig bei der Netzwerktrennung wäre dann noch die Trennung des Traffics. Im Moment merkt man beim Zugriff auf den Server natürlich deutlich wenn viele Leute im Gästenetzwerk Internet surfen.

Bei der Trennung/Umgestaltung des Netzwerks dürfen ohne weiteres zusätzliche Geräte installiert/gekauft werden, es sollte eben eine elegantere und sichere Lösung für dieses "Netzwerkgeflecht" gefunden werden. Weil der Bereich Netzwerk eben nicht zu meinen Stärken zählt würde ich mich riesig über eure Tipps und Vorschläge freuen!

Vielen Dank im Voraus!
Peter

Content-Key: 57052

Url: https://administrator.de/contentid/57052

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 19, 2007 at 19:48:34 (UTC)
Goto Top
Das Problem lösst du einfach und elegant mit einem VLAN (Virtual LAN) fähigen Switch.

Da du wahrscheinlich allen Teilen einen Internetzugang zu realisieren hast sollte der Switch am besten auch Layer 3 fähig sein also zwischen den VLANs routen können.

Damit teilst du dann den Switch in 4 VLANs jeweils 3 VLANs für die Firmen bzw. Anwendungen und eine für das Internet. Über Access Listen auf der L3 Schnittstelle blockst du dann ein gegenseitiges Verbinden der VLANs ab und lässt nur die Dienste durch die auch durch sollen.
Es würde auch ein nur VLAN fähiger L2 Switch reichen, du müsstest dann aber eine VLAN übergreifende Kommunikation über Server oder externe Router regeln, was für den störungsfreien Dauerbetrieb im Hotel denkbar ungeeignet ist. Besser also gleich mit integriertem L3.
HP, NetGear, Allied Telesyn und andere bieten da was im Consumer Billigsektor. Wenn du etwas edlere Hardware nehmen willst bieten sich da Hersteller wie Cisco, Foundry Networks, Extreme etc. an die sowas problemlos können.

Falls du nicht so recht weisst was VLANs sind findest du hier:

http://www.heise.de/netze/artikel/77832

eine sehr gute Erklärung...
Member: sec1984
sec1984 Apr 20, 2007 at 06:20:48 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für diesen Tipp, werd mich da gleich mal schlau machen!