ichhabdamalnefrage
Goto Top

Netzwerktrennung: Infrastruktur - Verbraucher

Hallo,

ist es möglich, die Infrastruktur einer Funkstrecke, die mehrere Häuser mit W-LAN versorgen soll, auf ein eigenes Netzwerk zu legen, sodass sie für die Verbraucher nicht sichtbar ist und mehr IP-Adressen verfügbar sind?
Das Netzwerk besteht aus einer großen Antenne mit 2 Spiegeln und mehreren kleinen UBNT M5, bisher liegt alles auf 192.168.100.XXX; die normalen PCs sollen auf diesem Netzwerk bleiben, die Infrastruktur aber nicht.

Content-Key: 223919

Url: https://administrator.de/contentid/223919

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Dec 06, 2013, updated at Mar 24, 2014 at 13:05:24 (UTC)
Goto Top
Hallo, natürlich ist das möglich wenn entsprechendes Routing angewandt wird und die Hardware das supported.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 07, 2013 at 07:28:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ja, Du mußt nur Deine Router udn switches passend konfigurieren, sofern Du ordentliche Router und switches hast. die UBNT M5 scheine aber nur bridges zu sein, so daß Du da vermutlich "nachkaufen" mußt.

lks
Member: aqui
Solution aqui Dec 07, 2013, updated at Mar 24, 2014 at 13:05:06 (UTC)
Goto Top
Man sollte aus Performancegründen so oder so niemals ein Bridging machen auf WLAN Strecken die Gebäude verbinden. Das ist schon der Kardinalsfehler im grundsätzlichen Design den du mit dem obigen Szenario begangen hast !
Allein die Broadcast Last dieses Netzes als "Grundrauschen" auf allen der Funkstrecken führt zu massiven Performanceproblemen, da du ja auf dem Funklink eine erheblich geringere Bandbreite hast. Wenig Broadcast im LAN kumuliert hier deshalb zu massivem Traffic im WLAN und den damit verbundenen Einbußen.
Ziel ist immer zu routen und damit die Broadcast Grundlast vollständig von den Funklinks auszusperren und somit dann die Segmente in einzelnen, separaten IP Netzen zu betreiben.
Mit etwas neuem IP Design und 3 Mausklicks in der Konfig deiner UBNTs ist das in wenigen Minuten erledigt. Grundlagen dazu findest du hier:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Mitglied: 108012
108012 Dec 07, 2013 at 15:15:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alternativ oder als Ergänzung zu den Vorschlägen meiner Vorredner könnte man auch mit VLANs arbeiten die unterschiedliche
Subnetze (CIDR) haben.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 07, 2013 at 15:17:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

alternativ oder als Ergänzung zu den Vorschlägen meiner Vorredner könnte man auch mit VLANs arbeiten die
unterschiedliche
Subnetze (CIDR) haben.

was aber an der Broadcast-über-Funk-Problematik nichts ändert.

lks
Member: ichhabdamalneFrage
ichhabdamalneFrage Mar 24, 2014 at 13:18:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!