Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkueberwachung - Clientinformationen auslesen

Mitglied: hesse

hesse (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2006, aktualisiert 30.03.2006, 6738 Aufrufe, 3 Kommentare

Suche Tool zum Auslesen von Client Information (Rechnerparamet + installierte Software)

Hallo zusammen...

ich suche nach einer Möglichkeit Informationen von Clients auszulesen.
Die Client haben entweder NT, 2K oder XP drauf und sind auf verschiedene Domänen und LAN's verteilt.

Optimal wäre ein Tool, was man auf allen PCs installieren könnten/ bzw. ein Script, welches man überall einmal laufen lassen könnte, und dann die Rechnerparameter + die installierte Software als formatierte Datei (z.B. XML oder CSV oder...) auf einen share schreibt.

Das Sammeln der Informationen per Hand ist zu aufwendig. Da aber alle Clients über Mail verfügen, wäre es aber möglich ein Script / Tool zu verteilen, was die User dann nur noch ausfüllen müssten. Es müsste dann aber vollautomatisch durchlaufen und automatisch die Auswertung verschicken / schreiben.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich so etwas am geschicktesten angehe bzw. hat jemand eine Empfehlung welches Tool / Script geignet wäre?

VIELEN DANK!

Gruß
Markus
Mitglied: NaCkHaYeD
14.01.2006 um 11:57 Uhr
Hi,

unsere Admins setzten Empirium Pro ein. Das Tool ist aber weit leistungsfähiger. Muss mal kontrollieren, ob es für deine Zwecke, teuer genug ist

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ederw
14.01.2006 um 14:17 Uhr
Hallo Markus,

sind gerade am Testen von LOGINventory (http://www.loginter.net/de/loginventory.php). Die Software ist für bis zu 20 PC und 20 Geräte (Router, Switche) gratis. Die Software basiert auf einer SQL-Datenbank (z. B. mySQL). Du kannst die Informationen direkt über ein Programm sammeln lassen - oder auch auf allen Clients ein Skript ausführen und die Daten in ein Verzeichnis schreiben lassen. Von diesem Verzeichnis aus werden die Daten dann zeitgesteuert in die SQL-Datenbank geschrieben. Du hast ein grafisches Frontend, mit dem du auf die Datenbank schauen kannst.

Zu dieser Software gibt es hier noch weitere Einträge (Suchfunktion).
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
30.03.2006 um 14:12 Uhr
Ich halte absolut nichts von LOGInventory!

Ich bin derzeit dabei selbst ein Tool dafür zu schreiben.

Wird aber noch ein wenig dauern bis ich es durch habe. Basierend auf VBScript und WMI und einer HTA.

Stand: Auslesen von beliebigen PC Informationen (erweiterbar)
Schreiben in eine MySQL DB.
Auslesen des AD nach PC Namen.

Noch gemacht werden soll:

Einlesen der Textdatei und auslesen der Informationen aller aufgelisteten PCs und eintragung in die DB.
Updatefunktion der DB.
History des PC's.

usw
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit

Achtung Admins: Netzwerküberwachung PRTG speichert Passwörter unverschlüsselt

Information von colinardoSicherheit4 Kommentare

Heute ist Tag der Lücken, PRTG speichert Kennwörter für AD Konten unverschlüsselt Gefixt wurde die Lücke ab Version 18.1.38. ...

VB for Applications

Autofiltereinstellungen auslesen

gelöst Frage von chef1568VB for Applications9 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit dem Auslesen eines Autofilters. Hier habe ich das Problem dass, sobald mehr ...

Exchange Server

Kalenderberechtigungen auslesen

gelöst Frage von garciamExchange Server8 Kommentare

Hallo Ich müsste von allen Kalendern die Standard-Berechtigung auslesen können und in eine CSV-Datei exportieren. Folgendes Script habe ich ...

Datenbanken

Eigenschaften auslesen

gelöst Frage von schneerunzelDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange gerade an mich in ein wenig Reporting einzuarbeiten und stehe jetzt vor folgender Aufgabe: ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 5 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing10 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...