spangler
Goto Top

Ab und zu keine Netzwerkumgebung

Hallo Kollegen,


Ich betreibe ein Netzwerk mit ca. 90 PC`s, nun habe ich seit einiger Zeit ein kleines Problem mit einem Client.
Ping zu den einzelnen PC`s und auch zu den Servern funktioniert sowohl mit der IP Adresse als auch mit dem
Computername, jedoch sieht dieser PC ab und zu die anderen Teilnehmer nicht im Netzwerk. Nach einem Neustart
sind alle Teilnehmer wieder da.

Eckdaten:
Betriebssystem Windows 7 64Bit
IP-Adresse automatisch beziehen
DHCP + DNS Server: Windows 2012 Server Standard
Geschwindigkeit & Duplex Autom. Aushandlung
Treiber für Netzwerkkarte ist aktuell.

Habt ihr eine Idee wo ich hier ansetzen soll?

Gruß
SP

Content-Key: 227267

Url: https://administrator.de/contentid/227267

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 21, 2014 at 13:32:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Tracert und ping passen?
Sprich, kannst du den Client in dieser Zeit erreichen?

Verkabelung ist in Ordnung?
Patchkabel am Rechner getauscht?

Normaler Client, oder eine Spezialmaschine?
Industrie PC oder ähnlich?

brammer
Member: Spangler
Spangler Jan 21, 2014 at 14:40:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Tracert und ping passen!
Kabel alle getauscht, normaler Client und keine Industrie Maschine.
Habe noch 22 PC`s baugleich am laufen. Jedoch ohne Probleme!

Gruß
SP
Member: AndiEoh
AndiEoh Jan 21, 2014 at 16:00:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit "sieht die anderen Teilnehmer" ist wahrscheinlich die Browseliste gemeint? Falls ja wäre es möglich das auf der Maschine solche Dinge wie VMWare Player instaliert sind?

Damit wird die Browseliste in manchen Fällen so langsam das sie als nicht vorhanden gilt. Weitere Hinweise gibt es auch hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Die-Netzwerkumgebung-von-Windows-im-G ...

Gruß

Andi
Member: Flatcher
Flatcher Jan 30, 2014 at 11:27:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Dienst "Netzwerklistendienst" läuft?
Vielleicht Probleme am Switch?

lg